BlackJack
Jackass of the Week
Bei dem Putsch habe ich die ganze Nacht wie viele andere versucht Informationen zu bekommen, und da ist eine Sache die mir keine Ruhe lässt: Erdogan hatte das Volk telefonisch aufgefordert sich den Putschisten entgegenzustellen - ich war völlig verblüfft, denn der Anteil der Putschisten an der mehrere hunderttausend Mann großen und hoch gerüsteten Armee war verschwindend gering.
Warum hat der treue Anteil des Militärs offenbar mehrere Stunden lang (weiß nicht genau wie lange) nichts (erkennbares) unternommen, was haben die Offiziere in der Zeit getan? Es kann unmöglich sein dass sie nicht mitbekommen haben, dass bewaffnete Soldaten mit Panzern und Hubschraubern die Kasernen verlassen.Staatschef Recep Tayyip Erdogan hatte zuvor in einem live übertragenen Telefonanruf beim Sender CNN Türk vom Putschversuch einer Minderheit innerhalb des Militärs gesprochen. Er wandte sich direkt an die türkische Bevölkerung: "Ich rufe unser Volk auf, sich auf den Plätzen und am Flughafen zu versammeln. Sollen sie (die Putschisten) mit ihren Panzern und ihren Kanonen machen, was sie wollen", sagte Erdogan.