Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Putschversuch in der Türkei: TSK marschiert auf

Es waren jetzt aber auch nicht gerade nur ein paar Dutzend Soldaten, die sich spontan zu einem Putsch entschlossen haben. Das hat eindeutig größere Kreise gezogen, und für viele der Beteiligten gibt es jetzt kein zurück mehr. Die werden alles daran setzen, dass Erdogan doch noch entmachtet wird. Der Putsch ist zwar vorerst gescheitert, das war der im Iran 1953 aber auch. 5 Tage später war Mossadegh doch weg vom Fenster. Es bleibt abzuwarten, wie nun die anderen umtriebigen Kräfte in der Türkei reagieren. Es können jetzt leicht sehr verhängnisvolle Dynamiken entstehen. Erdogan ist weit davon entfernt in Sicherheit zu sein.

Schon, aber bei den meisten und grössten Putschversuchen sind die meisten Generäle involviert, hier haben vor allem Militär mit dem Rang eines Oberst versucht die Lage unter ihrer Kontrolle zu bringen was von vorne rein zum Scheitern verurteilt ist. In einem grösseren und besser organisierten Putsch hat ein Präsident gar keine Möglichkeit auf dem Flughafen zu landen, was auch wieder bedeuten würde, dass die Armee es ihm erlaubt hat, bzw. hinter ihm steht.

Zum 60. Jahrestag des Putsches im Iran haben die Amis erstmals Dokumente veröffentlicht und zugegeben, dass die CIA und der Mi6 im Auftrag ihrer jeweiligen Regierungen inszeniert worden war, wobei in vielen Dokumenten es noch immer Teile gibt, die weiterhin geschwärzt blieben. Der Unterschied zu Erdogan heute, dass der Widerstand gegen Mossadegh (in dem sich eben auch viele schiitische Geistliche versammelt haben), über breite Unterstützung in der Bevölkerung verfügt haben.
 
Was für eine Woche für die Presse, zuerst Anschlag in Nizza dann Putsch in der Türkei, kauft euch Presse-Aktien Leute die verdienen momentan gutes Geld.
 
Also, zum Anfang finde ich positiv, dass alle politische Kräfte gegen den Putsch sind. AKP und HDP selbstverständlich, aber auch CHP und MHP. So scheint es zur Zeit keinen wirklichen Bürgerkriegsgefahr zu geben, die Putschisten scheinen keinen großen Rückhalt bei der Bevölkerung zu haben, nicht mal bei Erdogan-Gegner.

Das negative ist, dass Erdogan das wahrscheinlich benutzen wird, um seine Macht weiter aufzubauen, und die Demokratie weiter zu begrenzen.
 
Dieser Putschversuch ist das Schlimmste was dem türkischen Volk passieren konnte, damit meine ich alle in der Türkei lebenden Bürger ungeachtet ob Minderheit oder nicht. Worst Case wäre ein Ermächtigungsgesetz nachdem Erdogan das Präsidialsystem (noch) nicht durchsetzen konnte und damit das Ende der Demokratie. Schlimm, schlimm.
 
Zurück
Oben