Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quo vadis, Aida?

Kann mal jemand diesen Dauerspammer auf stumm stellen?

Bin gespannt auf den Film... auch ob die vermutlich synchronisierte Version mit dem Original mithalten kann

Anders als beim serbischen Film über den Völkermord durch die Ustasa, scheint es hier nicht um einen "Splatter" - Film zu gehen...

"Quo vadis, Aida? ist ein unglaublich gewaltvoller Film — und doch sieht man kaum je etwas, das physisch gewalttätig wäre. Wenn am Ende, kurz bevor ein Epilog die Zeit danach zeigt, die Männer in eine Halle geführt und dort erschossen werden (mehr als 8.000 Jungen und Männer zwischen 13 und 78 Jahren sind dem Massaker zum Opfer gefallen), dann sieht man nur kurz die Gewehrläufe sich durch Luken schieben, bevor die Kamera nach außen springt und man nur die Salven hört, während sich die Kamera langsam zurückzieht und das Bild sich schließlich in blendendes Weiß auflöst."

Bin sehr gespannt auf den Film und werde meine Meinung dazu hier noch mal loswerden nachdem ich den Film gesehen habe.
 
Hier mal ein paar Kritiken von Ex Yu's








Im Großen und Ganzen ist man sich einig was den Film angeht, nur die serbische Kritik ist geprägt von Völkermordleugnung, Ungerechtigkeit gegen das serbische Volk und weiterem Geheule weil Dara aus Jasenovac kritisiert wurde 🤷‍♂️
Ehrlicherweise wundert mich das auch nicht wenn selbst die Regierung auch heute noch ihre Finger in dieser Propagandamaschinerie hat
 

DARA IM JE BILA SRPSKA PROPAGANDA, A ŠTA JE ONDA FILM JASMILE ŽBANIĆ "QUO VADIS AIDA"?! Nula, prazan skup... I ovo hoće Oskar - STRAŠNO!​


Das serbische Müllblatt Informer zwischen Slapstick und Tragikomödie...

Ein weiterer Kritikpunkt war dass der verurteilte Massenmörder Mladic nicht mit seiner Original Stimme synchronisiert wurde🤦‍♂️
 

DARA IM JE BILA SRPSKA PROPAGANDA, A ŠTA JE ONDA FILM JASMILE ŽBANIĆ "QUO VADIS AIDA"?! Nula, prazan skup... I ovo hoće Oskar - STRAŠNO!​


Das serbische Müllblatt Informer zwischen Slapstick und Tragikomödie...

Ein weiterer Kritikpunkt war dass der verurteilte Massenmörder Mladic nicht mit seiner Original Stimme synchronisiert wurde🤦‍♂️
Dieses Blatt nutzt nicht einmal zum abwischen des Hintern !
War doch klar, dass jetzt vereinzelte Vollidioten sich zu Wort melden, von wegen benachteiligt weil serbisch blablabla
 
Ich habe beide Filme gesehen und ich fande beide gut, man kann nicht von Dara noch von Aida von Propagandafilm sprechen, das man jetzt sagt Kroaten oder Serben werden allgemein dämonisiert, ist nicht der Fall. Beide Filme sind so geschehen und man sollte sie positiv sehen.
 
Ich habe beide Filme gesehen und ich fande beide gut, man kann nicht von Dara noch von Aida von Propagandafilm sprechen, das man jetzt sagt Kroaten oder Serben werden allgemein dämonisiert, ist nicht der Fall. Beide Filme sind so geschehen und man sollte sie positiv sehen.
Sind sie das? Oder ist es doch nur Fiktion die sich historischer Ereignisse bedient?
Der eine schlecht produziert, der andere eben gut.

Wo hast du Aida denn gesehen? 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben