Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quo vadis, Aida?

Sind sie das? Oder ist es doch nur Fiktion die sich historischer Ereignisse bedient?
Der eine schlecht produziert, der andere eben gut.

Wo hast du Aida denn gesehen? 🤷‍♂️

Dara wurde schon nach realen Ereignissen und nach vielen Zeugenaussagen gedreht, also ich würde überhaupt nicht sagen das er schlecht produziert ist, ganz im Gegenteil, er reisst dich mit, Spannung bis zum Ende. Es ist sogar einer der besten serbischen Filme die jemals gedreht wurden, hat auch alle Zuschauerrekorde geknackt und das Hauptziel erreicht das der Völkermord der Ustasa endlich die Welt erreicht, ohne dabei Kroatien zu dämonisieren. Dara kam nicht in die engere Oscar Auswahl , aber nicht wegen der Qualität des Films, das waren andere Ursachen, da spielten andere Mächte mit. Zu Dara hatte ich mich schon im anderen Thread geäussert

ps: Aida hab ich auf Yt gesehen

Ich habe den Film geguckt und ich muss sagen er hat mir gut gefallen, ist sogar einer der besten serbischen Filme überhaupt, Scala 1-10 eine 7,5 - 8, wobei ich auch Kritiken habe. Die Story hat mit ganz gut gefallen, bis zum Ende blieb es spannend was nun mit Dara passiert, die Schauspieler waren auch sehr gut, vor allem Respekt den serbischen Schauspielern unter dem Ustasa Hut. Auch ohne Oscar wurde das Ziel erreicht, international durchzukommen damit Jasenovac endlich die Welt erreicht, was ja das Hauptziel war. Nie wieder Holocaust, nie wieder Jasenovac. Vor allem finde ich es gut das man dies ohne Kroatien oder Kroaten allgemein zu dämonisiert oder alle in ein Ustasa-Sack zu stecken, geschafft hat, was vorher meine Befürchtung war, dafür Respekt an den Regisseur.

Kritik, die Taten der Ustasa im Film waren noch, ja mag es kaum glauben, zu mild, somit hat man die Ustasa sogar verharmlost. Die Taten real waren noch deutlich brutaler, Serben wurden Augen oder Herze lebendig rausgeschnitten, Schwangeren der bauch aufgeschnitten, Darm von Kindern rausgeholt und damit Klassenzimmer geschmĂĽckt und all solche unvorstellbaren Sachen. Auch fehlt mir im Film die Aufarbeitung, wie es zu den Ustasa Taten kam, wie es anfing 1941, Rassengesetze gegen Serben, aufarbeiten der ganzen Geschichte, der Film beginnt irgendwie mitten drin. Aber ok, im grossen und ganzen finde ich ist er gelungen, Hauptziel erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Tatsachen, dass Aida von einer Serbin gespielt wird und die Regisseurin sich öffentlich für eine gemeinsame Sprache auf dem Balkan einsetzte, sprechen gegen ein Propagandawerk. Außerdem lud sie gezielt keine Politiker zur Premiere ein, um eine Instrumentalisierung zu vermeiden.
Trailer sah auch gut aus und ich denke nicht, dass die strenge Oscar-Jury irgendwas in Richtung Propaganda mit auf die Liste nehmen wĂĽrde.
 
Das verletzt die Serben hart das ihr Film aus dem Oscar Rennen geflogen ist. Dabei haben sie Dara so gepusht die ganze Zeit als ob es Titanic 2 wäre.
 
Es ist äußerst begrüßenswert, dass es endlich einen Film über den Holocaust in Jugoslawien gibt, aber da wurde wohl der falsche Regisseur rangelassen. Der Buchautor, der die Plagiatsvorwürfe veräußerte, hat nichts am Inhalt von Dara auszusetzen gehabt, außer, dass es den Kroaten eine Pauschalschuld zuspricht, was auch nicht geht.
Gleichzeitig hat er sich durch die Verbindung zu den 90er-Kriegen inform einer sofort angekĂĽndigten Fortsetzung diskreditiert.

Vielleicht gibt es ja wirklich ein gutes kroatisches Remake nach derselben Vorlage, was dann 14 Oscars abräumt. Wissen muss die Welt definitiv davon.
 
Es geht hier nicht um irgendeine kranke "Competition" zwischen zwei völlig verschiedenen Völkermorden. Eigentlich schon beschissen, dass die Filme überhaupt gleichzeitig releast wurden.
 
bei Schindlers Liste geht mir bis heute das Mädchen mit dem roten Kleid nicht aus dem kopf ähnlich soll es Sich mit aida handeln sowie sich die Kritiker geben soll es herausragend sein...bei Dara soll es mehr ein Horrorfilm sein als ein nachdenklicher..
 
Ich persönlich sehe den Dänischen Beitrag Another Round als Favoriten. Vor allem da Mads Mikkelsen keine Nominierung als bester Hauptdarsteller bekommen hat.

Mit einem Gewinn und dem zweiten Oscar würde BiH übrigens mit Ländern wie Detschland, der Schweiz, Österreich und Argentinien gleichziehen und Länder wie Kanada hinter sich lassen.
 
Allein die Tatsachen, dass Aida von einer Serbin gespielt wird und die Regisseurin sich öffentlich für eine gemeinsame Sprache auf dem Balkan einsetzte, sprechen gegen ein Propagandawerk. Außerdem lud sie gezielt keine Politiker zur Premiere ein, um eine Instrumentalisierung zu vermeiden.
Trailer sah auch gut aus und ich denke nicht, dass die strenge Oscar-Jury irgendwas in Richtung Propaganda mit auf die Liste nehmen wĂĽrde.

Also ich wĂĽrde auch nicht von Propaganda sprechen bei Aida

bei Schindlers Liste geht mir bis heute das Mädchen mit dem roten Kleid nicht aus dem kopf ähnlich soll es Sich mit aida handeln sowie sich die Kritiker geben soll es herausragend sein...bei Dara soll es mehr ein Horrorfilm sein als ein nachdenklicher..

Sowohl bei Aida als auch Dara haben am Ende ein Ziel, Aida will ihre engsten männlichen Familienmitglieder aus Srebrenica rausholen bevor sie von der RS Armee entdeckt werden, Dara will ihren kleinen Bruder lebend aus Jasenovac holen, zuvor ihre Mutter und ihr Bruder von den Ustasa erschossen wurden.
 
ZurĂĽck
Oben