Nun ich kann euch nicht zwingen diese Verse so zu interpretieren wie es die meisten Muslime tun.Macht was ihr wollt!
wenn Du mich und Bruder Dhoom meinst, nein wir folgen ja nicht "die meisten", sondern Gottes Wort...!
Eure Logik macht keinen Sinn!
aber natürlich ist Sunnitische Logik nicht anders als andere für Hölle zu erklären? obwohl ihr keine Beweise, sondern Wunschdenken habt? ich weiß auch nicht warum ihr so abgeht wenn es um "Juden&Christen sind für Hölle bestimmt" und "Sunniten für Paradies" geht.... das ist eurer Hadithischer Wunschdenken, was man aus dem Koran nicht herauslesen kann...!
Ich darf also ruhig Allahs Ge und Verbote leugnen und komme trotzdem ungeschoren ins Paradies
wer sagt das?
was ich sagte, war: in Sure 4 geht es um die "die Verpflichtung brachen" indem sie Gottes Worte "bewusst" verdrehten... nicht um diejenigen die "unbewusst" etwas (ähnlich wie manche Hadithe/andere Quellen)-folgen....und gutes tun! (das ist nicht gleich "hören oder gehört vom HadithIslam" wie die Hadithe eure Köpfe manipuliert!) nur die Verantwortliche, die Täter, werden beschuldigt
(=Und keine lasttragende (Seele) soll die Last einer anderen tragen....! 35:18, 17:15, 53:38-42, 39:7 uvm )! die an Gott glauben und gute Werke tun, die nicht...
weil ich ja an die Existenz Allahs geglaubt und gutes getan habe.Was ist aber Gut? Gut ist in erster Linie an die Ge und Verbote(Offenbarung Allahs) zu glauben und so gut wie möglich diese auch zu befolgen.
"gut" ist bestimmt nicht wenn man "ohne Beweise" jemanden für Hölle erklärt bzw. Blind über den Menschen urteilt, geschweige den "gut" ist, wenn man Kafir = Schriftbesitzer erklärt! obwohl Gott im Koran klar und deutlich eine trennung macht...!
Stellt euch nur mal vor ihr würdet zur Zeiten Moses,Jesus,Mohammad oder anderen Propheten leben.Alle würden von sich ein Prophet zu sein und sie würde von den Engeln und der Hölle/Paradies und der Auferstehung erzählen.Laut der Logik von Frieden und co dürfe ich all diese Sachen und den Propheten verleugnen!
sagte ich doch, Wunschvorstellung(en).... nun sage mir, wie Du dazu kommst so ein Unsinn zu erzählen? wo habe ich das gesagt das man sie leugnen muss? :roll:
was ich sagte ist, das ihr Nichtmal versteht was "Gesandten glauben" überhaupt bedeutet, es bedeutet bestimmt nicht Gott Gefährten beigesellen bzw. neben Gott, andere Quellen glauben&folgen, da das = Gesandten zu folgen und an ihm zu glauben ist...!?
Nochmal (wie ich das verstehe und bin bestimmt nicht der einzige! ) :
An Gesandten glauben, bedeutet an Gottes Wort zu glauben! wenn man an Gesandten nicht glaubt, dann glaubt man an Gottes Wort nicht, den sein (Gottes)Wort wird dem Menschen durch Gesandten überbracht.... was meinst Du gibt es nur ein "Engel Gabriel" oder 10 ? so das wir zw. 10 Unterschieden können?
gemeint ist, es gibt kein unterschied zw. dem Wort was Gesandter dem Menschen von Gott gebracht hat, wer das von dem anderem trennt, hat "Gottes Wort" im Koran nicht verstanden oder beabsichtigt etwas anderes als "verstehen oder sich ermahnen lassen"(3:7) ...!
Warum? Ja weil nur der glaube an Allah und das gute Handeln(Im Menschlichen Maßstab und nicht im Göttlichen,denn man leugnet ja die Gebote Allahs) zählt!
wozu sind die Gebote und Verbote da? zum was sollen die dienen? um unsere "glaube" dem Gott zu bestätigen, oder zum Frieden, Ordnung&Vernunft zu finden? (macht dir mal Gedanken darüber). Es wird nirgends geboten das man anderen Rechtschaffenen Gesetze verbietet, ganz im Gegenteil Bruder! solange der Gesetzgeber Frieden anbietet, ist es uns ein GEBOT mit Frieden zurück zu grüßen und das als VERTRAG anzunehmen/zu bestätigen....! der Frieden wird immer bevorzugt, das ist ja das warum Muhammad gekämpft und erobert hat...! da gibt es leider viel zu viel Missverständnisse, das liegt daran das die andere Quelle die stellen im Koran verzerren/anders deuten bzw. mit eigenem Verstand wurde von Menschen gedeutet/erklärt wie die stellen zu verstehen sind...doch waren sie dazu von Gott Beauftragt "eigenen Verstand" dem Nächsten zu überbringen, oder waren es nur die Gesandten, die nur mit Gottes Wort kamen um "Gottes Wort" dem Menschen zu überbringen...? was ist an Gesandten glauben? dem anderem Verstand glauben? nene Bruder, so wie Du das denkst, und von Christen und Juden erwartest, ist nichts weiter als Gehirnwäscherei, von der andere Seite, die von der Gottes Wahrheit ablenkt...!
"bewusst" ist nicht gleich "unbewusst" so wie Hadithe nicht = "Gesandter" ist...sowie der Papst nicht = Jesus ist...! nach deiner Logik ist es aber so! den,
Deine Logik: Gesandten gehorchen&glauben ist = "Muhammad" in Hadithe gehorchen&glauben ... und damit Du nach deiner Logik "kein Unterschied zw. Gesandten" machst, dann kannst Du ja gleich dem Papst glauben und alle die Stämme Israels...

immer hin, auf diesem Weg sich Einigen!

dennoch wäre es nicht richtig, da man sich "bewusst" ist, das Inhalt des Koran, sowie Jesus in Evangelien davor warnen/ermahnen...
Liebe User das eine geht ohne das andere nicht! Sonst ist es ein Widerspruch!
es entsteht aber ein Widerspruch wenn man die Hadithe nimmt und sagt: das, wer auch nur von Islam&Muhammad gehört hat, und das nicht annimmt = Kafir ist! den es steht nichts vom "gehört" im Islam, sondern von denen die das Wissen bekamen und trotzdem ablehnten, von denen die Verpflichtungen brachen....!
die frage ist, weiß ich was du weißt? oder weißt Du was ich weiß? nun müsste ich "Vermuten" und wenn ich was gegen dich habe, dann habe ich bestimmt auch Wunschdenken gegen dich...?

oder muss ich mich erst vergewissern...? damit dir kein Unrecht geschieht, und ich später auch nicht bereue....? (nur so für deine Logisches denken, damit Du es verstehst! )
Sure 49:6-8
O ihr, die ihr glaubt, wenn ein Frevler euch eine Kunde bringt, so vergewissert euch (dessen), damit ihr nicht anderen Leuten in Unwissenheit ein Unrecht zufügt und hernach bereuen müßt, was ihr getan habt.
vergewissern...? :
Und wisset, daß der Gesandte Allahs unter euch ist. Würde er sich in so vielen Dingen nach euren Wünschen richten, würdet ihr sicher in Bedrängnis kommen; jedoch Allah hat euch den Glauben lieb gemacht und sehr begehrenswert für eure Herzen; und Er hat euch Unglauben, Widersetzlichkeit und Ungehorsam verabscheuenswert gemacht. - Das sind jene, die der rechten Bahn folgen.
durch die Huld und die Gnade Allahs. Und Allah ist Allwissend, Allweise.
das haben die Sunniten und Schiiten seit sie(nach Muhammad) existieren nicht verstanden, und nochmal in soviele Jahre werden sie mit Hadithe/andere-Quelle wahrscheinlich auch nicht verstehen...
ähnlich ist: Christen die Papstume verstehen, werden Evangelien nicht verstehen....!
Was denkt ihr warum Adam (As) vom Paradies rausgeschmissen wurde obwohl er doch an Allah geglaubt und gutes getan hat? Richtig er ein Gebot verletzt,denn er konnte der Versuchung nicht widerstehen.Er hat dieses Gebot nicht geleugnet sondern konnte nur nicht widerstehen und wurde so bestraft! Wie hätte also die Strafe ausgesehen,wenn Adam das gebot geleugnet hätte? Adam war ein frommer Diener Allahs und weil er es bereut hat wurde ihm natürlich auch verziehen!
natürlich hast Du da recht, doch das Gebot ist nicht Christen und Juden als Hölle zu erklären, darum geht es hier...

Gott ist Allverzeihender Gerechter Gott...
Sure 49:13
O ihr Menschen! Wir haben euch aus Mann und Frau (Adam und Eva) erschaffen und haben euch zu Völkern und Stämmen werden lassen, damit ihr euch kennenlernt. Der Edelste vor Gott ist der Frommste unter euch. Gottes Wissen und Kenntnis sind unermeßlich.
Sunniten sind da keine Ausnahme...!

wir alle sind Menschen, der frommste ist der edelste Mensch vor Gott... sei er Weiß, Schwarz, Christ, Jude oder Sunnit&Schiit... alle die, die an Gott glauben und gutes tun, werden (so Gott will:2:62) belohnt...!
wa salam