Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Rückführung im Todesfall

Barbarella1

Frischling
Hallo, bin neu hier und weiß nicht genau unter welche Sparte ich dieses Thema, über das keiner so gerne spricht, stellen soll....
Also: ich weiß, dass türkische Menschen, die in Österreich leben, eine Versicherung abschließen können damit sie im Todesfall in die Heimat überstellt werden können. Normalerweise ist so eine Überstellung nämlich mit sehr hohen Kosten verbunden.
Frage: Gibt es so etwas für kroatische Leute auch, die in Österreich leben? Meine Schwiegermutter lebt seit einem Jahr hier in Österreich, ihr Mann ist vor 2 Jahren gestorben und sie wollte nicht mehr alleine im Haus leben. Wohnt daher bei einer Tochter hier in Österreich.
Sie ist zwar körperlich noch fit, aber dennoch über 80. Ich weiß genau, dass es für einen Großteil der Kinder nicht in Frage käme, die Mama im Todesfall einzuäschern und lediglich die Urne nach Kroatien (wo auch ihr Mann begraben ist) zu transportieren.
Bei einer Überführung des Körpers besteht das Problem, dass von Ihren 8 Kindern wieder nur 3 (unter anderem mein Lebensgefährte) "zum Handkuss" kommen würden und die Kosten alleine übernehmen müssten.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? - Am besten wäre natürlich so eine Versicherung, die es für türkische Menschen gibt....Es ist ja eigentlich ein Irrsinn was so eine Überstellung kostet, wobei der Verstorbene selbst davon ja gar nichts hat.....

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Als die Mutter meiner Frau starb, kam das Thema auch auf.....aber, die Familie ist hier...wozu dann in Kroatien bestatten? Daher haben wir uns für eine Bestattung hier entschieden, somit sind regelmäßige BEsuche der Grabstätte gesichert...

als mein vater vor 12 jahren hier in Deutschland verstarb, hat mein damals bosnischer schwager in einen Bestattungsunternehmen in bosnien angerufen.
am übernächsten tag waren die schon hier.
binnen weiteren 12 stunden war mein vater in Kroatien.
das ganze hat uns 1500,- euro gekostet.
die hatten alles organisiert
papiere, grenze, und die Leichenhalle am ankunftsort.
wir mussten uns um nichts kümmern

ich war begeistert.
vor allem weil viele gefragt hatten, warum es bei uns so schnell ging.
es gab fälle die bis zu 6 Wochen gedauert haben.

du musst dich in bosnien umsehen.
Kroaten sind viel zu bled dazu.

Hallo Cobra,
ja, natürlich könnte man das grundsätzlich auch in Betracht ziehen, wäre m.E. auch eine vernünftige Lösung. - Ich weiß aber heute schon, dass es bei dieser Familie eher nicht in Frage kommen wird. Es mischen hier zu viele Kinder mit, auf einen gemeinsamen Nenner kommt man so gut wie nicht. Zudem wurde erst vor 2 Jahren, als der Vater starb, ein Familiengrab mit Marmorplatten in Kroatien gekauft (man fragte sich als etwas "Außenstehender" natürlich für wen, zumal der letzte Wohnort ja auch nicht die Gemeinde war, aus der die Familie meines LG urspünglich stammt. OK damals lebte auch noch der jüngste Bruder mit Fam. dort. Und eben auch die Mutter. Inzwischen sind alle nach Österreich gekommen, was aber m.E. schon irgendwie vorhersehbar gewesen wäre.) Mein LG "durfte" natürlich mitzahlen am Grab, obwohl er mit der Größe nicht wirklich einverstanden war. Da es um seinen Vater ging sagte er natürlich nicht nein. Aber das wird oft schon fast unverschämt ausgenützt.....vor allem, wie geschrieben, es sind immer die 3 gleichen Kinder die zahlen.

Danke Indianer. Und der bosnische Bestatter durfte das problemlos für Kroatien abwickeln? Mein Problem ist nur, ich spreche die Sprache nicht. Aber ich kann meinen Lebensgefährten sagen, er soll das dann - wenn es irgendwann einmal so weit ist - so versuchen in die Wege zu leiten. Sicher eine gute Idee. Danke.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo BlackJack,
ja ich weiß, dass das zumindest früher gar nicht so unüblich war :-)

- - - Aktualisiert - - -

Danke Dzeko. Interessant wäre halt, wo man da nachfragen könnte.

Ich will auf keinen Fall hier in der traurigen Erde liegen, sondern auch so ein Beton-Etagen-Grab mit dicker Platte und von Steinen umgeben. Kenne viele, die das so sehen, allein schon wegen der Würmer und so :lol:

Danke Izdajnik. Hast du zufällig irgendwelche "Kontaktdaten" von solch einer Gemeinde oder von der Seelsorge in Österreich?

- - - Aktualisiert - - -

Ich will auf keinen Fall hier in der traurigen Erde liegen, sondern auch so ein Beton-Etagen-Grab mit dicker Platte und von Steinen umgeben. Kenne viele, die das so sehen, allein schon wegen der Würmer und so :lol:
- LOL. Genau deshalb soll man mich einmal verbrennen.

Zurück
Oben