Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Rückführung im Todesfall

Danke Indianer. Und der bosnische Bestatter durfte das problemlos für Kroatien abwickeln? Mein Problem ist nur, ich spreche die Sprache nicht. Aber ich kann meinen Lebensgefährten sagen, er soll das dann - wenn es irgendwann einmal so weit ist - so versuchen in die Wege zu leiten. Sicher eine gute Idee. Danke.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo BlackJack,
ja ich weiß, dass das zumindest früher gar nicht so unüblich war :-)

- - - Aktualisiert - - -

Danke Dzeko. Interessant wäre halt, wo man da nachfragen könnte.

ja die haben alles gemacht.
die haben übrigens eine gruft gekauft.
da wird keine andere Möglichkeit in betracht kommen.
Kroaten sind da sehr eigen.

ich kann dir sagen, wie eigen.
meine mutter hat die grösste gruft gekauft
für 14000.- euro alles mit granit (blue Pearl) verkleiden lassen.
ihr Name steht schon drauf.
und das eingravieren ihres todes tages hat sie auch schon bezahlt.

sie hatte angst, daß sie von mir nur ein Holzkreuz bekommt.

ja die haben alles gemacht.
die haben übrigens eine gruft gekauft.
da wird keine andere Möglichkeit in betracht kommen.
Kroaten sind da sehr eigen.

ich kann dir sagen, wie eigen.
meine mutter hat die grösste gruft gekauft
für 14000.- euro alles mit granit (blue Pearl) verkleiden lassen.
ihr Name steht schon drauf.
und das eingravieren ihres todes tages hat sie auch schon bezahlt.

sie hatte angst, daß sie von mir nur ein Holzkreuz bekommt.

Die meisten Kroaten kaufen das Familiengrab vorab, teilweise muss nur noch das Todesdatum eingetragen werden und das Bild angebracht werden.

Ich lasse die Grabkammer für meine Mutter mit Bernstein auslegen

innen ist nur beton, außen muss das knallen! Ein Engel ist zb besonders angesehen, wenn du ihn hast anfertigen lassen :D

- - - Aktualisiert - - -

ja da sind sie verrückt.
das grab ist ein Heiligtum.
aber meine mutter hat übertrieben.

ich such mal die bilder raus.

was ist da nicht übertrieben. 300 Leuten die Hand schütteln, während man vor dem Sarg steht, dann noch eine eigene Kapelle, während man den Sarg zum Grab schleppt und dann noch 3 verschiedene Priester + Mönche, damit jeder sieht, dass man ein wertgeschätztes GEmeindemitglied war. Katholischer gehts nicht. In Italien und Spanien ist es wohl auch nicht anders

innen ist nur beton, außen muss das knallen! Ein Engel ist zb besonders angesehen, wenn du ihn hast anfertigen lassen :D

- - - Aktualisiert - - -

was ist da nicht übertrieben. 300 Leuten die Hand schütteln, während man vor dem Sarg steht, dann noch eine eigene Kapelle, während man den Sarg zum Grab schleppt und dann noch 3 verschiedene Priester + Mönche, damit jeder sieht, dass man ein wertgeschätztes GEmeindemitglied war. Katholischer gehts nicht. In Italien und Spanien ist es wohl auch nicht anders

du hast fotografen vergessen

Hallo, bin neu hier und weiß nicht genau unter welche Sparte ich dieses Thema, über das keiner so gerne spricht, stellen soll....
Also: ich weiß, dass türkische Menschen, die in Österreich leben, eine Versicherung abschließen können damit sie im Todesfall in die Heimat überstellt werden können. Normalerweise ist so eine Überstellung nämlich mit sehr hohen Kosten verbunden.
Frage: Gibt es so etwas für kroatische Leute auch, die in Österreich leben? Meine Schwiegermutter lebt seit einem Jahr hier in Österreich, ihr Mann ist vor 2 Jahren gestorben und sie wollte nicht mehr alleine im Haus leben. Wohnt daher bei einer Tochter hier in Österreich.
Sie ist zwar körperlich noch fit, aber dennoch über 80. Ich weiß genau, dass es für einen Großteil der Kinder nicht in Frage käme, die Mama im Todesfall einzuäschern und lediglich die Urne nach Kroatien (wo auch ihr Mann begraben ist) zu transportieren.
Bei einer Überführung des Körpers besteht das Problem, dass von Ihren 8 Kindern wieder nur 3 (unter anderem mein Lebensgefährte) "zum Handkuss" kommen würden und die Kosten alleine übernehmen müssten.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? - Am besten wäre natürlich so eine Versicherung, die es für türkische Menschen gibt....Es ist ja eigentlich ein Irrsinn was so eine Überstellung kostet, wobei der Verstorbene selbst davon ja gar nichts hat.....

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wir hatten bei uns ein Bestatungsunternehmen eingemietet, soweit es mir bekannt ist werden einige kosten vom Staat übernommen ich würde mich bei so einem Unternehmen aus der gegend Informieren, die können dir sicherlich am besten helfen

Danke Izdajnik. Hast du zufällig irgendwelche "Kontaktdaten" von solch einer Gemeinde oder von der Seelsorge in Österreich?

- - - Aktualisiert - - -

- LOL. Genau deshalb soll man mich einmal verbrennen.

Nach dem Tod den Insekten das Futter missgönnen?

- - - Aktualisiert - - -

Wir hatten bei uns ein Bestatungsunternehmen eingemietet, soweit es mir bekannt ist werden einige kosten vom Staat übernommen ich würde mich bei so einem Unternehmen aus der gegend Informieren, die können dir sicherlich am besten helfen
Wieeeeeee eingemietet? Wie kann ich sowas verstehen?

Hallo, bin neu hier und weiß nicht genau unter welche Sparte ich dieses Thema, über das keiner so gerne spricht, stellen soll....
Also: ich weiß, dass türkische Menschen, die in Österreich leben, eine Versicherung abschließen können damit sie im Todesfall in die Heimat überstellt werden können. Normalerweise ist so eine Überstellung nämlich mit sehr hohen Kosten verbunden.
Frage: Gibt es so etwas für kroatische Leute auch, die in Österreich leben? Meine Schwiegermutter lebt seit einem Jahr hier in Österreich, ihr Mann ist vor 2 Jahren gestorben und sie wollte nicht mehr alleine im Haus leben. Wohnt daher bei einer Tochter hier in Österreich.
Sie ist zwar körperlich noch fit, aber dennoch über 80. Ich weiß genau, dass es für einen Großteil der Kinder nicht in Frage käme, die Mama im Todesfall einzuäschern und lediglich die Urne nach Kroatien (wo auch ihr Mann begraben ist) zu transportieren.
Bei einer Überführung des Körpers besteht das Problem, dass von Ihren 8 Kindern wieder nur 3 (unter anderem mein Lebensgefährte) "zum Handkuss" kommen würden und die Kosten alleine übernehmen müssten.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? - Am besten wäre natürlich so eine Versicherung, die es für türkische Menschen gibt....Es ist ja eigentlich ein Irrsinn was so eine Überstellung kostet, wobei der Verstorbene selbst davon ja gar nichts hat.....

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Es wird sicher eine kroatische Seelsorge oder sowas geben, wo deine Familie hingeht...bzw. wird es innerhalb der kroatischen Gemeinde sicher schon mal solche Fälle gegeben haben...
...einfach mal nachfragen...
...Ansonsten beim Bezirksamt nachfragen...denke die haben auch mit sowas sicher Erfahrung, da sie Leichenpässe, Totenscheine und so weiter ausstellen...

Zurück
Oben