Mich würde gern interessieren, welche Theorie die Abstreiter der Illyrertheorie über die Herkunft der Albaner haben.......?
Wessen Nachfahren sollen sie denn sonst sein wenn nicht der Illyrer? Vor allem wenn man bedenkt dass sie größtenteils auf dem Gebiet der ehemaligen Illyrer leben...........
Es gab so eine Menge Theorien über die Abstammung der Albaner, so bspw. die aus dem Kaukasus-Albania, die Einwanderung aus Mittel- und/oder Nordeuropa, Abstammung von den Thrakern, die der ungewissen Einwaderung mangels geschichtlicher Erwähnung der Albaner bis zum X Jhdt, etc.
Das Problem ist das die Illyrer vom heutigen Kroatien bis ins heutige Albanien lebten.Die Albaner haben Eigendlich keine Monopolstellung auf das Illyrertum
Demzufolge könnten also auch die Araber und Kaukasusbewohner Anspruch auf die Griechen haben, weil Griechen damals in diesen Gebieten lebten? Soweit ich gelesen und informiert bin, waren die Dalmaten und die illyrischn Stämme um die Neretva und Save in einem Teil in die neue Bevölkerung aufgegangen, ein anderer großer Teil wurde weiter südlich verdrängt und wanderten bis an die südlichen Grenzen des heutigen Albanien weiter und vermischten sich mit anderen Stämmen weiter fort, was zusätzlich die Illyrertheorie zur Abstammung der Albaner stützt.
Es gab mal ein Albania im Kaukasus. Es wurde dann angenommen, dass die Albaner aus dem kaukasischen Albania stammen, wurde aber auch direkt danach wiederlegt.
Hier der Wiki-Link :
Caucasian Albania - Wikipedia, the free encyclopedia
Es gab auch ein
Albania (placename) - Wikipedia, the free encyclopedia in Schotland in der Antike, so wie es ein
Iberien (Kaukasien) unmittelbar in der Nachbarschaft zum Kaukausischen Albania gab. Demzufolge müssten wird doch dann folgern, dass die Bewohner der iberischen Halbinsel in Europa (also Spanier und Portugiesen) aus dieser Region abstammen oder die Einwoher des schotischen Albania aus dem Kaukausus ebenfalls abstammen müssten oder umgekehrt die kaukasischen Bwohner Albaniens aus dem Schotischen Albanien? Phuu....schwierig, schwierig, wer kommt nun woher?
![Stick out tongue :p :p](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f61b.png)
uh:
Sicherlich. Das sehe ich genau so, es kann sich bei Kroaten und Bosniern auch um Illyrer handeln, die halt mit dem Einfall der Slawen slawisiert wurde.
Wie oben schon beschrieben, ist ein Teil der Dalmaten und der illyrisch Stämme um die Save und Neretva zweifelsohne in die neue Bevölkerung aufgegangen und in so manchem Kroaten oder Bosnier steckt vllt antikes Blut, jedoch floh ein großer Teil der Bevölkerung wieter südwärts, nicht die ganze Bevölkerung, vllt sogar nur ein kleiner Teil wurde assimiliert. Kann man schwer sagen, wel vor allem über die Illyer die Quellen sehr sperrlich sind.
Die Vorfahren von uns allen sind irgendwann mal auf die Balkanhalbinsel eingewandert. Der Unterschied ist eben wann und welche Völker sich daraus gebildet haben.........
- - - Aktualisiert - - -
Das die Illiyrer sich mit den Dhakern vermischt haben, liegt sehr nahe und natürlich gab es bestimmt auch die einen oder anderen thrakische Einflüsse. Es waren ja zu der Zeit alle Nachbarn und Grenzen die wie es Heute gibt, gab es damals nicht.
Die Theorie gab es tatsächlich, jedoch konnten Wissenschaftler aufgrund der Kulturgüter ein Vermischung zwischen Dhakiern und Dardaniern nur im heutigen Südserbien feststellen (Regionen um Nis herum); versätändlich wenn man vor Augen hat, dass die natürliche Grenze zwischen beiden Völkern in dieser Region verlief.
Rein genetisch wird sich sicher genauso "gemischtes" quasi Genmaterial finden wie bei Serben, Bulgaren und allen anderen.
Es ist einerseits eine verständliche und auch "ehrbare" Sache, sich im kulturellen Erbe auch von Völkern zu sehen, die in der Form, mit Sprache, Kultur etc. untergegangen sind. Dieses hoch zu halten und zu pflegen. Aber in vielerlei Hinsicht hat das jedoch den Touch von "WIR waren schon immer hier, das Land gehört allein UNS." etc. Oder es gar zum Politikum zu machen, wem welcher König usw. "gehört" hat. Dieser Hintergrund stört mich bei der einen oder anderen Diskussion. Und das heute...
Falls du auf meine und Minotaurus68mm Diskussion abzielst, habe ich, schon bevor du hier warst, klar und deutlich gemacht, dass es mir rein um geschichtliche Fakten geht. Kannst auf Seite 7-10 gehen und dort die Diskussion zwischen mir und ihm verfolgen. Mir geht es nicht um Politik, da die antike in der gegenwärtigen Politik wenig bis gar nichts ausrichten kann. Und die Illyrertheorie brauche ich auch nicht zu rechtfertigen, denn die geht auf ihre 200 Jahre zu, sogar schwedische Historiker erwähnten vor ca. 300 Jahren zum ersten Mal schon, dass nur die Albaner als die Nachfahren der Illyrer in Frage kommen. So neu ist also diese Theorie nicht, dass ich sie hier politisieren muss.
Wikipedia
Mit einer Quellenagabe zu dem betreffendem Abschnitt, für mein Wissens begierendes Wesen, zu wenig und zu unseriös.
Auch auf Wikipedia gibt es so manche Qullenangabe, verfolge sie doch einfach mal, vllt stelckt was dahinter, Wikipedia muss nicht immer eine unseriöse Quelle sein, wenn der Beitrag mit ausreichenden Fundstellen und Querverweisen ausgestattet ist.