B
Bendzavid
Guest
Flo sagt es.
Die Illyrer-Abstammungsgeschichte ist einfach nur 'ne kommunistische Erfindung von Enver. Sorry.
Es gab so eine Menge Theorien über die Abstammung der Albaner, so bspw. die aus dem Kaukasus-Albania, die Einwanderung aus Mittel- und/oder Nordeuropa, Abstammung von den Thrakern, die der ungewissen Einwaderung mangels geschichtlicher Erwähnung der Albaner bis zum X Jhdt, etc.
Demzufolge könnten also auch die Araber und Kaukasusbewohner Anspruch auf die Griechen haben, weil Griechen damals in diesen Gebieten lebten? Soweit ich gelesen und informiert bin, waren die Dalmaten und die illyrischn Stämme um die Neretva und Save in einem Teil in die neue Bevölkerung aufgegangen, ein anderer großer Teil wurde weiter südlich verdrängt und wanderten bis an die südlichen Grenzen des heutigen Albanien weiter und vermischten sich mit anderen Stämmen weiter fort, was zusätzlich die Illyrertheorie zur Abstammung der Albaner stützt.
Es gab auch ein Albania (placename) - Wikipedia, the free encyclopedia in Schotland in der Antike, so wie es ein Iberien (Kaukasien) unmittelbar in der Nachbarschaft zum Kaukausischen Albania gab. Demzufolge müssten wird doch dann folgern, dass die Bewohner der iberischen Halbinsel in Europa (also Spanier und Portugiesen) aus dieser Region abstammen oder die Einwoher des schotischen Albania aus dem Kaukausus ebenfalls abstammen müssten oder umgekehrt die kaukasischen Bwohner Albaniens aus dem Schotischen Albanien? Phuu....schwierig, schwierig, wer kommt nun woher?uh:
Wie oben schon beschrieben, ist ein Teil der Dalmaten und der illyrisch Stämme um die Save und Neretva zweifelsohne in die neue Bevölkerung aufgegangen und in so manchem Kroaten oder Bosnier steckt vllt antikes Blut, jedoch floh ein großer Teil der Bevölkerung wieter südwärts, nicht die ganze Bevölkerung, vllt sogar nur ein kleiner Teil wurde assimiliert. Kann man schwer sagen, wel vor allem über die Illyer die Quellen sehr sperrlich sind.
Die Theorie gab es tatsächlich, jedoch konnten Wissenschaftler aufgrund der Kulturgüter ein Vermischung zwischen Dhakiern und Dardaniern nur im heutigen Südserbien feststellen (Regionen um Nis herum); versätändlich wenn man vor Augen hat, dass die natürliche Grenze zwischen beiden Völkern in dieser Region verlief.
Falls du auf meine und Minotaurus68mm Diskussion abzielst, habe ich, schon bevor du hier warst, klar und deutlich gemacht, dass es mir rein um geschichtliche Fakten geht. Kannst auf Seite 7-10 gehen und dort die Diskussion zwischen mir und ihm verfolgen. Mir geht es nicht um Politik, da die antike in der gegenwärtigen Politik wenig bis gar nichts ausrichten kann. Und die Illyrertheorie brauche ich auch nicht zu rechtfertigen, denn die geht auf ihre 200 Jahre zu, sogar schwedische Historiker erwähnten vor ca. 300 Jahren zum ersten Mal schon, dass nur die Albaner als die Nachfahren der Illyrer in Frage kommen. So neu ist also diese Theorie nicht, dass ich sie hier politisieren muss.
Auch auf Wikipedia gibt es so manche Qullenangabe, verfolge sie doch einfach mal, vllt stelckt was dahinter, Wikipedia muss nicht immer eine unseriöse Quelle sein, wenn der Beitrag mit ausreichenden Fundstellen und Querverweisen ausgestattet ist.
Vëllezër, mos diskutoni me këta njerëz, ne dijm ku e kemi prejardhjen dhe çka jem.
Ju lutem me vazhduar me këtë temë.
Jeder, der das nicht verstehen kann, sollte illyrisch (albanisch) lernen.
Hallo Flo
Ich persönlich denke schon, dass ihr in deren Nachkommenschaft steht. Und vielleicht auch das Albanische sprachlich-kulturell in einem gewissen Erbe steht. Aber rein genetisch ist es schwer anzunehmen, dass nur Albaner die einzigen Nachfahren sein sollen. Nur daraus heute irgendwelche Gebietsansprüche, auch Art Überlegenheitsgefühle etc. konstruieren zu wollen. (WIR sind ja alt, IHR nur dahergelaufene Zuwanderer usw). Und das bei den ganzen Vermischungen im Laufe der Jahrtausende und Jahrhunderte.Das stößt mir eher auf. Im Endeffekt sind alle unsere Vorfahren aus Afrika über Kleinasien nach Europa gekommen. Die einen haben sich eher auf dem Gebiet des Balkan angesiedelt, die anderen später. Völker sind untergegangen, haben sich vermischt. Sind gewandert, haben auch einander vertrieben usw. Das ist Europa^^
Benni hat auch schon dazu ganz gut geschrieben, dafür auch Danke.
Einbilden kann man sich ja auch so einiges
albanisch-illyrisch![]()
Hallo Flo
Ich persönlich denke schon, dass ihr in deren Nachkommenschaft steht. Und vielleicht auch das Albanische sprachlich-kulturell in einem gewissen Erbe steht. Aber rein genetisch ist es schwer anzunehmen, dass nur Albaner die einzigen Nachfahren sein sollen. Nur daraus heute irgendwelche Gebietsansprüche, auch Art Überlegenheitsgefühle etc. konstruieren zu wollen. (WIR sind ja alt, IHR nur dahergelaufene Zuwanderer usw). Und das bei den ganzen Vermischungen im Laufe der Jahrtausende und Jahrhunderte.Das stößt mir eher auf. Im Endeffekt sind alle unsere Vorfahren aus Afrika über Kleinasien nach Europa gekommen. Die einen haben sich eher auf dem Gebiet des Balkan angesiedelt, die anderen später. Völker sind untergegangen, haben sich vermischt. Sind gewandert, haben auch einander vertrieben usw. Das ist Europa^^
Benni hat auch schon dazu ganz gut geschrieben, dafür auch Danke.
Wenn ich versuchen würde mich herauszuschlingeln, würde ich doch euch nicht anbieten, die Quelle zu berichtigenIst wirklich kein Versuch, mich herauszuschligeln, positive Kritik ist immer willkommen bei mir.
Weiß nicht was du so lustig findest.
Mazedonisch - antikes Makedonisch.
Bist du in diesen Thread gekommen nur um zu Provozieren?
Falls ja geh bitte wieder, ständig wird vom eigentlichen Thema abgelenkt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen