Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rückkehr der serbischen Armee in den Kosovo zur Wahrung der territorialen Integrität Serbiens🇷🇸 wäre nach UNO 🇺🇳 Charta rechtens

Nur damit die Hand Gottes nicht traurig sein muss. Es war damals so, dass man Truppen für die "Herrscher" stellen musste. Kroatien war seit 1102 in Personalunion mit Ungarn verbunden.
Damit waren kroatische Adelige, Banus-Truppen und regionale Kontingente automatisch Teil der ungarischen Verteidigung.
Typische Einsätze: Grenzverteidigung gegen Osmanen im 14.–15. Jahrhundert, Teilnahme an ungarischen Feldzügen, gemeinsame Schlachten wie Mohacs 1526, wo man eine verherrende Niederlage gegen die osmanisch-serbischen Truppen erlitten hat und der ungarische König getötet wurde.
Nach Mohacs wählten die kroatischen Stände Ferdinand I. von Habsburg zum König, im Gegenzug versprach er Schutz gegen die Osmanen. Das führte zur systematischen Militarisierung
Und hier kommen erst serbische "Grenzer" ins Spiel: Ein riesiges Verteidigungssystem aus Burgen, Blockhäusern und Siedlungen, besetzt von kroatischen, slawonischen und später serbischen Grenzern. Sie bildeten das ständige Frontheer gegen die Osmanen.
Einige Schalchten: Schlacht von Sisak (1593) – kroatisch‑ungarische Truppen stoppen osmanischen Vorstoß
Verteidigung von Szigetvar (1566), geführt von Ban Miklos Zrinski, ein zentraler kroatischer Held.
Nach der Zweiten Wiener Türkenbelagerung 1683 kämpften kroatische Regimenter in den kaiserlichen Armeen:
Rückeroberung Ungarns, Rückeroberung Slawoniens, Grenzschutz entlang der Drau und Save
KuK-Monarchie 1740-1918
In dieser Zeit waren Kroaten:
Reguläre Soldaten der kaiserlichen Armee
Grenzerregimenter (z. B. Oguliner, Likaner, Slawonische Grenzer)
Teil aller großen Kriege:
– Österreichischer Erbfolgekrieg
– Siebenjähriger Krieg
– Napoleonische Kriege
– 1848er Revolution (Kroaten unter Ban Jelačić spielten eine Schlüsselrolle)
– Erster Weltkrieg (kroatische Soldaten in der k.u.k.-Armee)
Die Militärgrenze wurde erst 1881 aufgelöst, bis dahin stellten Kroaten eine der militärisch aktivsten Bevölkerungsgruppen der Monarchie.
Mindestens über 300 bis ca. 430 Jahre lang standen Kroaten an der Frontlinie Europas, zuerst für Ungarn, dann für Österreich.

Eine interessante Zeittafel die @Axer ins Spiel gebracht hat

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Siege = Belagerung
Battle = Schlacht
Invasion = Invasion

Beeindruckend wie oft serbische Truppen mit den Osmanen n die Schlachtgezogen sind. Da kann man durchaus stolz darauf sein :lol27:
Sieht selbst gemacht aus, werde ich paar mal raus googlen, bei der zweitens Amselfeldschlacht habe ich schon bei Halbwahrheiten und lügen erwischt.

Wie auch immer, hab selbst im Thread schon gesagt das die Nachfahren der Lazarević nach der Amselfeldschlscht die Hihheit der Osmanen anerkannten, Tochter von Zar Lazar heiratete sogar ein Sultan. Waren meist bestimmt unbedeutende Minderheiten, da die meisten Serben gegen die Osmanen waren und sich nie unterordneten. sie zB Muslime Albaner, als Volk.

Schauen wir mal später

Sieht selbst gemacht aus, werde ich paar mal raus googlen, bei der zweitens Amselfeldschlacht habe ich schon bei Halbwahrheiten und lügen erwischt.
Also aus meiner Erfahurng koommen Halbwahrheiten und LÜgen meistens von dir
Wie auch immer, hab selbst im Thread schon gesagt das die Nachfahren der Lazarević nach der Amselfeldschlscht die Hihheit der Osmanen anerkannten, Tochter von Zar Lazar heiratete sogar ein Sultan.

Weil du nicht mehr anders konntest :lol27:

@Maradona

glaube es gibt keinenen besseren Osmanen auf dem Balkan, als die Serben, sogar vor den Türken selbst mein kleiner osmanischer Freund

Eine interessante Zeittafel die @Axer ins Spiel gebracht hat

Siege = Belagerung
Battle = Schlacht
Invasion = Invasion

Beeindruckend wie oft serbische Truppen mit den Osmanen n die Schlachtgezogen sind. Da kann man durchaus stolz darauf sein :lol27:

Also Schlacht von Cetinje 1692 und Banja Luka 1737 stimmt schon mal nicht , steht nichts von serbischen Truppen, auch nicht bei der Krajina. War mir klar das ihr lügt, zumal die Lazarević/Brankovic Dynastie nur bis ca. 1470er Jahren existierte und danach Serbien bis 1804 von der Landkarte verschwand.

Zudem wären Serben wohl nicht aus ihren eigenen Land Kosovo(Serbien) geflüchtet und vertrieben worden und osmanen treue albanische Bevölkerung angesiedelt worden wenn man dem Reich treu wäre, das machten Osmanen bewusst mit der Förderung der Ansiedlung Albaner in den Kosovo , politisch bedingt

Ich wusste schon das ihr kleine dreckige Manipulatoren seit, wer weiß wieviel noch aufgezählte Schlachten auf eurem selbstgemachten Bild Märcheb sind, wahrscheinlich alle nach dem 15. Jahrhundert

Anhänge

Also Schlacht von Cetinje 1692 und Banja Luka 1737 stimmt schon mal nicht , steht nichts von serbischen Truppen, auch nicht bei der Krajina. War mir klar das ihr lügt, zumal die Lazarević/Brankovic Dynastie nur bis ca. 1470er Jahren existierte und danach Serbien bis 1804 von der Landkarte verschwand.

Zudem wären Serben wohl nicht aus ihren eigenen Land Kosovo(Serbien) geflüchtet und vertrieben worden und osmanen treue albanische Bevölkerung angesiedelt worden wenn man dem Reich treu wäre, das machten Osmanen bewusst mit der Förderung der Ansiedlung Albaner in den Kosovo , politisch bedingt

Ich wusste schon das ihr kleine dreckige Manipulatoren seit, wer weiß wieviel noch aufgezählte Schlachten auf eurem selbstgemachten Bild Märcheb sind, wahrscheinlich alle nach dem 15. Jahrhundert
Du kapierst es nicht und versuchst auf alle möglichen und unmöglichen Arten Serben so darzustellen, wie es leider nicht war.
Nochmals, klar, damals gab es kein Serbien in dem Sinne, Serben waren osmanische Untertannen, einzige wer Märchen erzählt und Lügen bringt bist du.
Auch wenn Serben nicht explizit erwähnt werden, so mussten sie doch bei den Osmanen mitwirken, wer nicht, der ist dann nach Kroatien geflohen :mrgreen:

Du kapierst es nicht und versuchst auf alle möglichen und unmöglichen Arten Serben so darzustellen, wie es leider nicht war.
Nochmals, klar, damals gab es kein Serbien in dem Sinne, Serben waren osmanische Untertannen, einzige wer Märchen erzählt und Lügen bringt bist du.
Auch wenn Serben nicht explizit erwähnt werden, so mussten sie doch bei den Osmanen mitwirken, wer nicht, der ist dann nach Kroatien geflohen :mrgreen:
Dreckspropaganda, Serbische Christen durften später keine Waffen tragen, waren ein 2. Klasse Volk, mussten deutlich mehr Steuern zahlen, konnten keine Karriere machen.

Das war wie gesagt zu Anfang so als die Osmsnen Serbien okkupierten und bis die Lazarević Dynastie existierte, sprich 15. Jahrhundert wie ich bereits sagte.

Wer in allen hunderten Schlachten wirklich mitwirkten waren eben Muslime, auch ethnische Serben, Kroaten und Albaner die zum Islam konvertierten und sich ihrer Identität quasi lossagten, nur das dies bei Serben eine kleine Minderheit war (5-10%?), Kroaten sich wenige, während bei Albanern 80-90% zum Islam konvertierten, fast ganze Volk. Muslime Serben dagegen sind heute in Bosniaken aufgegangen , es gibt kaum noch muslime Serben, nicht mal 1% der Muslime Slawen geben sich als Serben aus heute.

Dreckspropaganda, Serbische Christen durften später keine Waffen tragen, waren ein 2. Klasse Volk, mussten deutlich mehr Steuern zahlen, konnten keine Karriere machen.

Das war wie gesagt zu Anfang so als die Osmsnen Serbien okkupierten und bis die Lazarević Dynastie existierte, sprich 15. Jahrhundert wie ich bereits sagte.

Wer in allen hunderten Schlachten wirklich mitwirkten waren eben Muslime, auch ethnische Serben, Kroaten und Albaner die zum Islam konvertierten und sich ihrer Identität quasi lossagten, nur das dies bei Serben eine kleine Minderheit war (5-10%?), Kroaten sich wenige, während bei Albanern 80-90% zum Islam konvertierten, fast ganze Volk. Muslime Serben dagegen sind heute in Bosniaken aufgegangen , es gibt kaum noch muslime Serben, nicht mal 1% der Muslime Slawen geben sich als Serben aus heute.
Stimmt, Dreckspropaganda kommt von dir, vollkommener Schwachsinn den du da ablieferst. Du wirfst mit Schlagworten um dich, aber deine Darstellung hat mit seriöser Geschichtsschreibung wenig bis gar nichts zu tun.
Ja, Christen im Osmanischen Reich hatten Einschränkungen, das galt aber für alle Christen, egal ob Serben, Bulgaren, Griechen oder Albaner. Das war keine serbische Sonderbehandlung, sondern ein Imperiumssystem, das religiös, nicht ethnisch organisiert war. Und Janitscharen stammten zum Großteil von Serben ab. Ja, schon klar, Knabenlese usw.

Und dein Versuch, aus einzelnen orthodoxen Untertanen plötzlich serbische Kämpfer gegen die Osmanen zu machen, ist schlicht anachronistisch. Im 17. und 18. Jahrhundert gab es kein serbisches Staatswesen, keine serbische Armee und keine serbische Kommandostruktur. Wer kämpfte, tat das als Osmanischer Soldat, als Habsburger Grenzer oder als Angehöriger lokaler Stämme, aber nicht als Vertreter eines serbischen Nationalstaats, der damals gar nicht existierte.

Dass viele Balkanmuslime aus slawischen, albanischen oder kroatischen Familien stammten, ist unbestritten, aber sie kämpften als Osmanen, nicht als Serben, die ihre Identität verloren haben. Diese Rückprojektion moderner Nationalkategorien in eine vormoderne Welt ist historisch unhaltbar.

Du vermischst religiöse Ständeordnung, ethnische Identität und moderne Nationalmythen zu einem Cocktail, der historisch einfach nicht trinkbar ist.

§1 Beleidigungen
Wie Ivo immer hetzerisch jeden Beitrag von mir dissliken tut, während er mir gleiches verwehrt, du bist schon ein hinterlistiger alter Wurm ivo, redet bei mir von missbrauch des button und mir werden üblichen likes über ein Jahr verboten , aber er missbraucht sein Button bei 90% meiner Beiträge.

Wie Ivo immer hetzerisch jeden Beitrag von mir dissliken tut, während er mir gleiches verwehrt, du bist schon ein hinterlistiger alter Wurm ivo, redet bei mir von missbrauch des button und mir werden üblichen likes über ein Jahr verboten , aber er missbraucht sein Button bei 90% meiner Beiträge.
Du kennst schon den Unterschied zwischen dislike, also jenen button, mit dem die nicht umgehen kannst und einem "Lachsmiley", diese Lachsmiley sagt, dass ich mich über den Beitrag amüsiere, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du keine Argumente hast, kommen Beleidigungen, anscheinend hats du gesehen, dass nur noch 1 Verwarnung, es ist nicht vorgeschrieben, dass man 5 Verwarnungen für eine Sperre haben muss.

Stimmt, Dreckspropaganda kommt von dir, vollkommener Schwachsinn den du da ablieferst. Du wirfst mit Schlagworten um dich, aber deine Darstellung hat mit seriöser Geschichtsschreibung wenig bis gar nichts zu tun.
Ja, Christen im Osmanischen Reich hatten Einschränkungen, das galt aber für alle Christen, egal ob Serben, Bulgaren, Griechen oder Albaner. Das war keine serbische Sonderbehandlung, sondern ein Imperiumssystem, das religiös, nicht ethnisch organisiert war. Und Janitscharen stammten zum Großteil von Serben ab. Ja, schon klar, Knabenlese usw.

Und dein Versuch, aus einzelnen orthodoxen Untertanen plötzlich serbische Kämpfer gegen die Osmanen zu machen, ist schlicht anachronistisch. Im 17. und 18. Jahrhundert gab es kein serbisches Staatswesen, keine serbische Armee und keine serbische Kommandostruktur. Wer kämpfte, tat das als Osmanischer Soldat, als Habsburger Grenzer oder als Angehöriger lokaler Stämme, aber nicht als Vertreter eines serbischen Nationalstaats, der damals gar nicht existierte.

Dass viele Balkanmuslime aus slawischen, albanischen oder kroatischen Familien stammten, ist unbestritten, aber sie kämpften als Osmanen, nicht als Serben, die ihre Identität verloren haben. Diese Rückprojektion moderner Nationalkategorien in eine vormoderne Welt ist historisch unhaltbar.

Du vermischst religiöse Ständeordnung, ethnische Identität und moderne Nationalmythen zu einem Cocktail, der historisch einfach nicht trinkbar ist.

Nach dem Fall Konstantinopels wurde das Gesetz eingeführt das Christen keine Waffen tragen durften , in der Armee kämpften Muslime.
Daher sind über die Häfte der Schlachten nach 1455 wo Serben angeblich mit Osmanen mitwirkten erstunken und erlogen, und somit auch Ivos Märchen das serbische Truppen angeblich Kroaten aus Krajina vertrieben im 16. Jahrhubdert, wobei jeder weiß das Kroaten vor Osmanen flohen und Serben durch ÖSTERREICH in die Krajina siedelten, nicht durch Gewalt an Kroaten, wo Serben dann Jahrhunderte in der serbischen Krajina recht erfolgreich Westeuropa vor den Osmanen beschützen , während die meisten Kroaten abzogen und sicherheit nördlich suchten. So ist das mit kroatischen rechtsradikalen wie Ivo, bloß nichts zugeben was Serben ins gute Licht rückt, dann noch richtig dreist lügen Kroaten wurden von Serben vertrieben , fuj, schäm dich.

Siehe hier:

Christen im Osmanischen Reich unterlagen als sogenannte
Dhimmi dem islamischen Recht, das ihnen zwar Religionsfreiheit gewährte, aber auch Einschränkungen auferlegte, wie das Verbot, Waffen zu tragen oder über muslimischen Häusern zu wohnen; diese Regelungen wurden schrittweise, insbesondere durch die Tanzimat-Reformen ab 1839, gelockert und aufgehoben, wobei das Verbot von Waffenbesitz aber oft bestehen blieb, bis mit der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht um 1909 die rechtliche Ungleichheit endgültig beseitigt wurde und Nichtmuslime nun auch dienen mussten oder eine Ersatzsteuer zahlten.
Historischer Kontext der Dhimma-Regeln
  • Frühe osmanische Zeit (nach 1453): Nach der Eroberung Konstantinopels galten die traditionellen islamischen Bestimmungen für Dhimmi (Schutzbefohlene). Dazu gehörte, dass Nichtmuslime keine Waffen tragen durften und sich militärisch nicht gegen Muslime wehren konnten.

——-///

Das Gesetz kam 1453, Krajina war 100 Jahre später , da durften christliche Serben keine Waffen tragen, geschweige den Truppen stellen.

Zurück
Oben