Aha, also im 16. Jahrhundert gab es laut dir keine serbischen Truppen im Dienst der Osmanen?pa od, prilike, da, nur das die von den Osmanen angesiedelt wurden, die anderen von Österreich, und das die anderen die Besatzer waren und die anderen der gegen den Besatzer kämpft
Ich will den Thread jetzt nicht mit Krajina diskutieren, aber das Kroaten im 16. Jahrhubvon serbischen Truppen aus der Krajina flohen ist total lächerlich , sie flohen vor den Osmanen, serben wurden von österreich angesiedelt darauf. Auserdem gab es Serbien zudem Zeitpunkt nicht mehr, war erobert.
Sogar dein KI bestätigt das,
Sind Kroaten aus der Krajina im 16. Jahrhundert von serbischen Teuppen geflohen?
Nein, Kroaten flohen vor den
Osmanen (Türken), und Serben wurden in die Militärgrenze (Krajina) von Habsburgern umgesiedelt, um das Reich zu verteidigen, was später zu Spannungen führte, aber nicht primär eine Flucht von Kroaten vor Serben in diesem Jahrhundert war. Die kroatische Bevölkerung wurde stark von den osmanischen Eroberungen betroffen, die viele vertrieben, während Serben als Grenzwächter angesiedelt wurden.
Das ist interessant, denn die Osmanen selbst haben das offenbar anders gesehen, sonst hätten sie wohl kaum jahrhundertelang serbische Vasallenkontingente, Hilfstruppen und lokale Militärführer eingesetzt.
Aber gut, wenn dein Geschichtsverständnis auf "Das hat nie stattgefunden" basiert, dann ist es natürlich viel einfacher: Kroaten flohen also vor einer osmanischen Armee, die zufällig komplett ohne serbische Soldaten auskam. Fast so glaubwürdig wie die Behauptung, die Janitscharen wären eigentlich Norweger gewesen
Frag noch mal KI:
Nach der Schlacht auf dem Amselfeld (1389) und besonders nach 1459 wurde Serbien osmanisches Vasallenland.
Serbische Fürsten, lokale Militärführer und Gemeinden mussten Truppen für die Osmanen stellen.
Diese Kontingente wurden regelmäßig in Grenzregionen eingesetzt, darunter auch im heutigen Kroatien.
Die kroatische Bevölkerung floh im 16. Jahrhundert vor den Osmanen, und diese Armeen bestanden nicht nur aus ethnischen Türken, sondern aus einem multiethnischen Mix - inklusive serbischer Vasallentruppen