Nichts Lügen , mein Freund. Ach so, als ich zu Anfang dagegen war , habt ihr mich fast alle mit KI voll bombardiert, jetzt passt es aufeinmal nicht wenn ihr die eigene Medizin zurück kriegt.
Das ist halt die Wahrheit, ihr wart Osmanen, warum schämst ihr euch dafür , oder was?
Sogar bei der Schlacht von Shkoder/Skadar 1912 kämpfte Albaner auf Seite der Osmanen gegen serbische Truppen aus Montenegro und Serbien
Die Schlacht von Shkodra (auch Belagerung von Skutari genannt) war eine
zentrale militärische Auseinandersetzung während des
Ersten Balkankrieges. Sie begann am 28. Oktober 1912 und endete nach fast sechsmonatiger Belagerung am 23. April 1913.
Wichtige Fakten zur Belagerung:
- Kontrahenten: Die Belagerung wurde von den Streitkräften Montenegros eingeleitet, die später durch serbische Truppen verstärkt wurden. Verteidigt wurde die Stadt von Truppen des Osmanischen Reichessowie albanischen Freiwilligen.
- Verlauf: Die montenegrinische Armee unter Prinz Danilo stieß auf heftigen Widerstand der osmanischen Verteidiger. Die strategisch wichtige Lage der Stadt und ihre Befestigungen machten eine schnelle Einnahme unmöglich, was zu einer langwierigen Belagerung mit hohen Verlusten führte.
- Kapitulation: Am 23. April 1913 übergab der osmanische Kommandant Essad Pascha Toptani die Stadt schließlich an die Montenegriner.
————
Albanien hatte viel Glück eigentlich das die Stadt Skadar/Shkodra am Ende doch an Albanieb fiel, wobei es serbische Truppen waren die Shkodra von den Osmanen befreiten und die Türken für immer aus den Balkan drängten.
Anders war es nicht bei der Schlacht um Niš,

Ja, Albaner nahmen an den militärischen Auseinandersetzungen um
Niš und den umliegenden Regionen während der
Serbisch-Osmanischen Kriege (1876–1878) teil.
Ihre Beteiligung lässt sich in zwei Hauptrollen unterteilen:
- Reguläre und irreguläre Truppen: Innerhalb der osmanischen Armee dienten zahlreiche Albaner als Soldaten. Besonders bekannt ist der Einsatz albanischer Baschi-Basuks (irreguläre Truppen), die zur Verteidigung des Gebiets gegen die serbischen Truppen herangezogen wurden
———————/
wie ich Axer schon sagte, bis zum Ende während der ganzen Jahrhunderte kämpften Muslime Albaner für die Türken, de facto waren sie Osmanen, ebenso wie auch die Serben (spätere Bosniaken) und andere die zum Islam konvertierten, Kosovi Albaner waren nur mit Abstand zahlenmäßig die Bevölkerung die am meisten konvertierte (80-90%), gefolgt von Serben, Griechen, am wenigsten Kroaten.
Als Osmanen merkten das man Serben nicht klein kriegt und sie sich nicht unterordnen, die islamisierung stockte, haben sie Albaner ins Kosovo gesiedelt und das einst serbische Kernland mehr unter kontrolle zu kriegen, da Albaner eben viel mehr zum Islam konvertierten.
Ich meine das ist Geschichte, brauch sich doch heute keiner schämen das man Osmane war. Schau dir unsere Bosniaken an, die sind sogar stolz drauf Osmanen gewesen zu sein, stehen zu Ankara wie Serben zu Moskau, in etwa.