Ja. Ich bin ein Typ, der sonst definitiv mindestens 1-2 Stunden Mittagsschlaf hat und öfters Tage hat wo er sich wie 2 Tonnen fühlt, aber während der Fastenzeit bin ich fit und beschäftige mich mit Sachen, die ich sonst nicht tu und auf die ich kein Wert lege. Man hat aufeinmal soviel Freiraum am Tag und kann soviel machen. Essen und Trinken hört sich harmlos an, aber es steuert unser Leben und unsere Zeit. Ich muss mir kein Kopf mehr machen was ich wann essen soll oder ob ich hunger hab und durst. Man kann es nicht beschreiben. Fastende sollten mich bestätigen. Sonst hab ich kaum Zeit in die Moschee zu gehen für irgendeine Gebetszeit. Jetzt kann ich 5 mal am Tag hin. Fasten bedeutet für mich nicht nur hungern und dursten, bis Abends warten und versuchen irgendwie die Zeit rumzukriegen, sondern Geduld bewahren, anderwertig beschäftigen bzw mit Dingen beschäftigen auf die man sonst nie draufgekommen wäre. Selbst so Kleinigkeiten im Alltag ändern sich. Heute hab ich ganze Keller aufgeräumt, was ich seit Jahren nicht getan hab, weil ich einfach kein Bock und keine Zeit hatte. So kleine Beispiele, du weißt schon was ich meine.