Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan im hohen Norden....

ja warst damals wohl klüger als heute :rolleyes:
Ich sag nur Agnostiker...:rolleyes:, ich mein mit den anderen glaubensrichtungen komm hab ich ja keine probleme, aber an was glaubt ihr agnostiker eigentlich, hab ich immer noch nicht kapiert, du schreibst zu diesem thema immer so philosophische romane, dass ich die nie lese :rolleyes:

na ja das ist ja im Grund genommen kein Glaube, eher eine rationale Betrachtung der Dinge. Es ist natürlich immer die Frage was einer sucht und will.

Ist das nicht gesundheitsschädigen? wenn man nichts isst?

bei den moslems ja weil die essen den halben tag nichts und dann wenn es dunkel ist futtern die ja ganz normal wie sonst auch. so gesehen fasten die den halben tag.

bei den orthodoxen kann es vorkommen dass dir schwindelig wird oder du dich schwach fühlst. dasss jedoch nur bei der falschen ernährung. wenn man das richtige obst ist hat man auch genug power wie sonst

Ein Mensch kann bis zu einem Monat ohne Essen auskommen. Ist aber ganz und gar nicht gesund.
Hingegen ohne Wasser nur 2 Tage, und bei grosser Hitze kann ein Kreislaufkollaps schon nach wenigen Stunden ohne Wasser auftreten.

Essen ist das eine, aber mir gehts da vorallem um das Trinken. Ohne Wasser kein Leben.

Aber wie ich hier schon gelesen habe, können die Imame bei extremen Verhältnissen das eine oder andere dulden.

bei den moslems ja weil die essen den halben tag nichts und dann wenn es dunkel ist futtern die ja ganz normal wie sonst auch. so gesehen fasten die den halben tag.

bei den orthodoxen kann es vorkommen dass dir schwindelig wird oder du dich schwach fühlst. dasss jedoch nur bei der falschen ernährung. wenn man das richtige obst ist hat man auch genug power wie sonst

Naja es wird eigentlich empfohlen nicht zuviel zu essen. Das heisst du solltest nur zwei Drittel von deinem Teller essen und den Rest stehen lassen, sprich es nicht übertreiben und dir gleich ein 6 Gänge Menü reintun.

Wie ist denn das eigentlich bei den orthodoxen, wie sieht bei euch das fasten aus? Was dürft ihr da essen und was nicht, das konnte mir bisher auch nicht wirklich wer erzählen und ist das fasten bei euch dasselbe wie das fasten bei den katholiken und was ist denn bei euch der Grund? Erzählt mal :D

Meine Güte hier tun alle so, als müsste man ein ganzes Jahr ohne Futter aukommen.
Hab doch schon gesagt, dass man es sehrwohl aushalten kann. Also ich bin auch nicht gerade eine robust gebaute person, und hab immer einen niedrigen Blutdruck. Trotzdem ist es mir noch nie passiert dass ich wärend des fastens umgefallen bin, auch wenn ich schon wie vorher gesagt 12 Stunden lang arbeite. Und Krankenschwester ist ja auch nicht gerade ein Job wo man die ganze zeit nur rumsitzt, viel eher kann man es mit einem Dauermarathon vergleichen, man ist die ganze Zeit nur am Laufen und steht unter Zeitdruck. Außerdem ist es nur die ersten Paar Tage wirklich schlimm, danach gewöhnt man sich ja dran...

Wie ist denn das eigentlich bei den orthodoxen, wie sieht bei euch das fasten aus? Was dürft ihr da essen und was nicht, das konnte mir bisher auch nicht wirklich wer erzählen und ist das fasten bei euch dasselbe wie das fasten bei den katholiken und was ist denn bei euch der Grund? Erzählt mal :D

Normalfasten:
Also die Regel heisst "Nichts tierisches essen". Also nicht nur Fleisch, sondern auch keine Milch- und Ei-Produkte. Komischerweise, ist Fisch erlaubt, ja sogar erwünscht. Angeblich spüren Fische keinen Schmerz, darum darf man sie essen. Also wie ein Veganer sich ernähren einfach nur mit Fisch.
- Das ist das einfache Fasten und so machen es die meisten.

Erweitertes Fasten:
Wer will, kann aber eine Stufe weiter gehen: "Fasten auf dem Wasser" heisst es wörtlich übersetzt. Der Faster verzichtet dann sogar auf alle fettigen und öligen und stark-öligen Produkte.
- Das machen aber nicht viele und nur ganz ganz Gläubige.

Spezielles Fasten:
Wer will, kann sich persöhnlich Fast-Gesetze einrichten. Zum Beispiel: Verzicht auf Zigaretten, Verzicht auf Alkohol oder Dorgen,... oder Vericht auf Sex oder Mastributation.... oder Verzicht auf andere Sucht-Sachen.

Eigentlich sind alle Fast-Arten freiwillig. Laut der Bibel ist niemand zu etwas gewungen. Es steht, dass sich jeder Mensch selber entscheiden muss, und auch generell entscheiden, welchen Weg er im Leben gehen möchte.

Zu fasten bei den Katholiken oder anderen Christen:
- So weit ich weiss, gibt dort auch unterschiedliche Stufen. Nur bei der "untersten" Stufe sind Milch- und Ei-Produkte erlaubt. Aber wie gesagt... Auch bei denen kann man weiter gehen. Ist jedem freiwillig gestellt und jeder soll individuell selber darüber entscheiden.

Hintergrund des chstistlichen Fastens:
- Man soll Respekt gegenüber Gott zeigen und auf Sachen verzichten, die man sehr mag. Es ist zwar kein Gottesgebot, doch die Menschen wollten zeigen "Wenn Jesus für uns Menschen auf dem Kreuz all die Schmerzen erduden musste, dann können wir wenigstens an gewissen Tagen im Jahr fasten."
Anderseits kann Fasten ein "Gesundmacher" sein, vorallem für fettleibige Menschen. Darum empfelen sehr viele Ernährungsberater, dass man ab und zu fasten soll.
Viele Geistliche sagen den Satz: "Das Fasten reinigt den Körper."

Der grösste und wichtigste Fast-Tag ist der Karlfreitag vor den Ostern. An diesem Tag wurde Jesus auf's Kreuz gesetzt. Und darum sollten an diesem Tag alle fasten. Das ist der mit Abstand wichtigste Fasttag, an dem sogar viele nicht-stark-Gläubige fasten.

Wer von euch Christen könnte das einhalten?

Ich werde es ganz sicher nicht machen, 1 Monat ohne Zigaretten, ohne Sex, ohne Fleisch, ohne Alkohol würde ich nicht überstehen, und bringt mir ja doch nichts.

Meine Freundin ist auch christlich und fastet auch nicht, kenne auch sonst keinen der das tut.

Wer von euch Christen könnte das einhalten?

Ich werde es ganz sicher nicht machen, 1 Monat ohne Zigaretten, ohne Sex, ohne Fleisch, ohne Alkohol würde ich nicht überstehen, und bringt mir ja doch nichts.

Meine Freundin ist auch christlich und fastet auch nicht, kenne auch sonst keinen der das tut.
Du hast wirklich 0 Ahnung, von dem was du da von dich gibst. Niemand zwingt dich und niergendwo steht geschreben, auf was genau du verzichten sollst und wie lange. Es ist jedem selber überlassen.

Ich trinke ja auch wenn ich faste. Und an bestimmten Fasttagen trinkt man (traditionsweise) Wein beim Abendessen.

Zurück
Oben