Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan im hohen Norden....

Mit rationalem Denken kann man aber doch nicht alle Dinge betrachten, sprich alles erklären. Das ist ja dann sowas wie ein Atheist. Der betrachtet ja auch alles nüchtern.

Na ja ich betrachte nicht alles nüchtern. Ich höre ja auch mal auf mein Herz, mein Gefühl, glaube an das Gute und lasse gerne mal meine Fantasie spielen.

PS: So bin ich halt, bin halt ein Idiot. :toothy2: :hotsun:

Was ist ein nefs?

Nun ich habe es schon gelesen, aber habe keinen produktiven Sinn darin entdecken können den Kopf für Allah frei zu haben. Denn in der Fastenzeit ist man ja nicht wirklich fit.

Nun die Frau wird es nachholen müssen, denn während der 30(oderso)tägigen Fastenzeit wird die Frau mit grösserer Wahrscheinlichkeit ihre Tage kriegen. Und somit hat die Frau die Arschkarte gezogen. Denn zu fasten währen der Tag für alle anderen normal weitergeht, ist bestimmt hart.

Und ob das islamische Fasten gut für den Körper ist...naja das wage ich zu bezweifeln.

Wie kann man sich verbotener weise in jemanden verlieben? Wenn ich verliebt bin (verbotener weise, hihi)...da hilft kein Fasten glaube mir. Nur Selbstgebrannter 40%er:toothy2:. Und das auch nicht immer. ;)

glaub mir es hilft ;) du musst natürlich auch ein glauben haben...

für den körper ist es gut, das wurde schon so oft bewiesen.
niemals würde etwas schlechtes für den mensch im islam sein!
alles schlechte ist verboten.

nefs ist so zu sagen was der mensch will, also das verlangen so zu sagen, das es zu besiegen gilt.

so wie diese enthaltsamkeit im buddhismus oder fasten halt auch beim christentum. ist doch etwas gutes sich nicht immer seinem verlangen hin zu geben!
du sollst dein körper regieren, nicht er dich...

Stimmt nicht ganz.... Der Polarkreis ist nicht "weit" weg von Stockholm. Ausserdem gibt es dort viele Siedlungen und Städte, sowohl Norwegen als auch Schweden und Finnland. Und der Polarkreis ist nur eine Grenze, wo es (ab dem) mindestens 1 Tag im Jahr gibt, wo es entweder 2 Tage hell oder 2 Tage dunkel ist. Es ist nur eine Grenze. Schon in der nähe des Polarkreises kann es extrem werden. So ist zum Beispiel in Helsinki die kürzeste "Nacht" gerade mal 3 Stunden, und der kürzeste Tag ebenfalls 3 Stunden.

ja das hab ich auch gar nicht bestritten! na klar, es gibt ja auch stationen direkt am nordpol und so indianer behausungen in nordkanada. keine frage.
nur ob dort moslems wohnen...?

ja hast recht stockholm ist schon weiter nördlich. aber bis jetzt ist noch keiner am fasten in diesen breitengraden gestorben ;)

also kein grund zur sorge...

Allein das Wort Fasten macht mich aggressiv.
Als Kind wurde mir alles mögliche verboten,
auch beim Essen,
und jetzt muss ich das Verbotene zwanghaft und im Übermaß tun.

Bin auch der Meinung,
dass der Verzicht z.B. auf Flüssigkeit einen ganzen Tag lang vollkommen ungesund ist.

Zur Info, wie lang der Tag in Nordschweden (Luleå) sein kann
(wobei sich m.W. überdurchschnittlich viele Migranten da oben aufhalten,
weil in den Norden nicht so viele Leute, soweit sie sich das aussuchen können, hin wollen),
hier ein Link:

(Tag im Juni - Sonnenaufgang - Sonnenhöchststand - Sonnenscheindauer - Sonnenuntergang)

17 Sö -- -- 0:04 11:32 +23,4 23:03 -- --
18 Må -- -- 0:02 11:32 +23,4 23:05 -- --
19 Ti -- -- 23:59 11:33 +23,4 23:07 -- --
20 On -- -- 23:58 11:33 +23,4 23:08 -- --
21 To -- -- 23:58 11:33 +23,4 23:08 -- --
22 Fr -- -- 23:59 11:33 +23,4 23:08 -- --
23 Lö -- -- 24:00 11:33 +23,4 23:07 -- --
24 Sö -- -- -- -- 11:34 +23,4 23:06 -- --
25 Må -- -- 0:02 11:34 +23,4 23:04 -- --
26 Ti -- -- 0:04 11:34 +23,4 23:02

Link: http://stjarnhimlen.se/2007/lulea.html#jun

dann nehmen die sich eben ferien in dieser zeit und gehen in den süden.
ich hab familie in schweden und die machen es ohne größere probleme!

wie gesagt: falls man es nicht schaffen sollte, und der körper zu schwach wird, darf man es ja nachholen (bis nächste ramadan hat man zeit)!!

es ist kein problem. aber nett wie ihr euch um die brüder und schwestern im norden sorgt :roll: ;)

ich hab einmal mit einer freundin probiert nur einen tag lang zu fasten.
und habs nicht geschafft. bin sowas gegen drei uhr nachmittags zum mc donalds gerannt und hab mich vollgefuttert.
sie dagegen hat es durchgehalten, aber was am abend so abgegangen ist, kann man ja a ned als gesund bezeichnen. die ganze familie hatte gegessen wie verrückt.
das kann ja auch ned gesund sein, den ganzen tag nix essen und dann in sich hinein schaufeln

auf jeden fall, hut ab vor denen die es wirklich einen monat durchhalten.

ich hab einmal mit einer freundin probiert nur einen tag lang zu fasten.
und habs nicht geschafft. bin sowas gegen drei uhr nachmittags zum mc donalds gerannt und hab mich vollgefuttert.
sie dagegen hat es durchgehalten, aber was am abend so abgegangen ist, kann man ja a ned als gesund bezeichnen. die ganze familie hatte gegessen wie verrückt.
das kann ja auch ned gesund sein, den ganzen tag nix essen und dann in sich hinein schaufeln

auf jeden fall, hut ab vor denen die es wirklich einen monat durchhalten.

man trinkt erst milch und dann isst man etwas kleines damit man den magen anregt traditioneller weise. dannach erst kommt das große essen. man frisst nicht einfach drauf los.

man trinkt erst milch und dann isst man etwas kleines damit man den magen anregt traditioneller weise. dannach erst kommt das große essen. man frisst nicht einfach drauf los.

das weiß ich leider nicht mehr was sie alles gegessen haben, aber wieviel sie gegessen haben... boah! :D

Zurück
Oben