Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan Mubarek!

Was ist das nate e madhe?
Meinst du Nacht der Macht/Bestimmung/Schicksals (Lailat al Qadr)
Bei mir steht 26. oder 27. Sep. weiss nicht genau.

Islamische Feste: Lailat al Qadr - Die Nacht der Bestimmung
Lailat al Qadr, die "Nacht der Bestimmung" gehört zu den Höhepunkten des Fastenmonats Ramadan und ist gleichzeitig die heiligste Nacht im islamischen Kalender. Sie fällt auf die Nacht vom 26. auf den 27. Tag des Ramadan.
In dieser Nacht wurde im Jahr 610 unserer Zeitrechnung die erste Sure des Koran an Muhammad gesandt. Die "Nacht der Bestimmung" ist zwar nicht offizieller Teil des islamischen Kalenders und auch der genaue Zeitpunkt ist nicht genau datierbar. Allerdings gewinnt Lailat al Qadr dadurch an Bedeutung, dass sie in mehreren Suren erwähnt wird:
So heißt es in Sure 44,3: "Wir haben sie in einer gesegneten Nacht herabgesandt...".
Eine ganze Sure (Sure 97) des Koran trägt den Titel "Die Bestimmung (arabisch: al-Qadr)" und liest sich nach der Koran Übersetzung von Rudi Paret wie folgt:
"Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes.
1. Wir haben ihn (den Koran) in der Nacht der Bestimmung hinabgesandt.
2. Aber wie kannst du wissen, was die Nacht der Bestimmung ist?
3. Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate
4. Die Engel und der Geist kommen in ihr mit er Erlaubnis ihres Herrn hinab, lauter Logos(wesen)
5. Sie ist (voller) Heil (und Segen), bis die Morgenröte sichtbar wird"
Durch die Nähe der Engel in dieser besonderen Nacht gelten Gebete und Fürsprachen als besonders wirkungsvoll und viele Muslime verbringen diese Hauptnacht mit Gebeten in der Moschee.

Mehr über Lailat al Qadr
Lailatu 'l-Qadr ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Na dan gesegnetes fasten.

Was heisst eigentlich Bajram mubarak? Also bajram soll ja soviel wie zuckerfest bedeuten. Aber wesshalb dieses Mubarak als endung?
Was heisst das genau?

Für mich war es sehr einfach:)
Ich arbeite den ganzen Tag, esse und schlafe wenig und trotzdem bin ich fit, ich fühle mich sogar wohler als im Vormonat. Ich weiss nicht ob ich Ramadan magisch bezeichnen soll aber auf jeden Fall was ganz besonderes.

Na dan gesegnetes fasten.
Was heisst eigentlich Bajram mubarak? Also bajram soll ja soviel wie zuckerfest bedeuten. Aber wesshalb dieses Mubarak als endung?
Was heisst das genau?
Frohes Fest heisst das, Bayram ist türkisch und heisst Fest, es gibt Zuckerfest (Fastenbrechen) das am Ende des Fastenmonats Ramadan stattfindet,

und Opferfest, das höchste islamische Fest. Es wird zum Höhepunkt des Hadsch gefeiert, der Wallfahrt nach Mekka, welches jährlich am Zehnten des islamischen Monats Dhu al-hiddscha beginnt und vier Tage andauert.
Beim Opferfest wird des Propheten Ibrahim (Abraham) gedacht, der die göttliche Probe bestanden hatte und bereit war, seinen Sohn Ismael Allah zu opfern.
Dieses Mal hat es nicht gereicht für mich um nach Mekka zu gehen, vielleicht nächstes Jahr, so Gott will:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben