Du verstehst nicht, was ich geschrieben habe. Ich habe letzten Ramadan komplett durch gefastet, ich hatte Momente an denen mir richtig schlecht war, an denen ich richtig durst hatte, mein Bauch war so leer, ich wollte es aber unbedingt und habe es geschafft. Klar habe ich im Hinterkopf, dass ich jeder Zeit einfach in die Küche gehen und mir was holen könnte, das haben die armen Menschen eben nicht, sie wissen nicht, wann sie überhaupt wieder was essen und trinken können. Dieses Gefühl macht einen wahrscheinlich verrückt und krank. Unter anderem geht es den Menschen in Afrika und anderen Teilen dieser Welt so schlecht, weil andere Menschen, wie wir, mehr haben als sie brauchen, mehr verschwenden als sie brauchen, mehr wollen als sie brauchen.
Natürlich kann es bei jedem Menschen verschieden sein, Erlebnisse, Erziehung usw. die dann dein Mitgefühl ausmachen, aber wie viel Mitgefühl hat man wirklich? Vielleicht nur eine kurze Zeit und dann vergisst man die Menschen auch wieder.
Das religiöse Fasten ist unter anderem dazu da, damit wir ansatzweise etwas von dem fühlen, was arme Menschen jeden Tag fühlen, ob das den armen Menschen aber hilft? Direkt vielleicht nicht, aber jeder einzelne Mensch, der anfängt sparsamer zu sein und auch mal zu teilen/spenden, hat bisschen etwas verändert, auch wenn es nicht viel ist. Ob das aber durch das Fasten gestärkt wird? Kann sein, vielleicht nicht bei jedem, aber den ein oder anderen hat es vielleicht irgendwo positiv verändert.
Nicht jeder Mensch hat Krieg erlebt, schlechte Tage erlebt, einige leben im Luxus und wissen nicht, wie es ist wenig oder gar nichts zu haben. Und ich sehe keinen Grund wieso man Rafi recht geben sollte, denn am Ende weiß ich oder ein anderer wohl besser, ob wir durch das fasten unseren Gedankengang erweitert haben. Niemand behauptet, dass es bei jedem so sein wird oder dass man das nur durchs Fasten hin bekommt.
Ich bin mir sicher, dass die wenigsten hier im Forum wissen, wie es ist einen Monat bei dieser Hitze durch zu fasten, während andere vor deinen Augen essen und trinken.