Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan

• Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am

Fastet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    131
Den Vergleich mit den armen check ich nicht ganz bzw. halte ich für Unsinnig. Ein armer bekommt ja auch nicht aufeinmal nach Sonnenuntergang etwas zu essen oder zu trinken....

Deswegen gibt es Iftar. Also das Fastenbrechen. Immer kostenlos und auch in der Öffentlichkeit. In Zagreb versammlten sich 2000 Menschen zum Fastenbrechen.

Den Vergleich mit den armen check ich nicht ganz bzw. halte ich für Unsinnig. Ein armer bekommt ja auch nicht aufeinmal nach Sonnenuntergang etwas zu essen oder zu trinken....
Mit dem Fasten wird dem Fastenden nur das Gefühl in ihm erweckt, wie sich Hungernde fühlen müssen. Ob es überhaupt erweckt wird und was er damit macht, das ist seine Entscheidung.

Hast du mal von ~4 bis ~22 Uhr gefastet? Unsinnig ist es, wenn Du über etwas redest, es aber wohl gar nicht kennst. In erster Linie geht es nicht darum aber wenn ein Mensch hungert, der nie hungern musste, dann macht es oben im Kopf Klick. Du wirfst danach niemals einen halben Bürger weg oder teilst nicht, wenn dich jemand fragt. Es stärkt dich als Person unheimlich.

[h=2]Ramadankonvoi in Bosnien[/h]
9621192bereketkonvoyu.jpg

[h=2]Der Ramadankonvoi ist zum 10. Mal auf Balkan-Tour.[/h] Der Ramadankonvoi ist in Bosnien-Herzegowina eingetroffen. Der Konvoi ist ein Teil des Projektes "Bruderschaft kennt keine Grenzen" der Stadtverwaltung zu Bayrampaşa. In diesem Zusammenhang wurde in der Stadt Bihaç ein Iftar-Programm veranstaltet. An dem Fastenbrechen im Stadtzentrum von Bihaç, nahmen neben Bürgermeister von Visoko Arma Babic und stellvertretender Bürgermeister von Bayrampaşa Gökhan Balekoğlu auch ca. 2 Tausend Bürger teil. Im Rahmen der Tour soll heute auch in der östlichen Stadt Gorajde ein Iftar-Programm stattfinden. Im Rahmen des Projektes der Stadtverwaltung zu Bayrampaşa wurden in den vergangenen neun Jahren auf dem Balkan in neuen Ländern 1 Millionen Menschen Iftar-Essen verteilt. Der diesjährige Konvoi besteht aus 3 LKWs, 2 Bussen, 3 Midibussen und Technikfahrzeugen.

Ramadankonvoi in Bosnien

Hast du mal von ~4 bis ~22 Uhr gefastet? Unsinnig ist es, wenn Du über etwas redest, es aber wohl gar nicht kennst. In erster Linie geht es nicht darum aber wenn ein Mensch hungert, der nie hungern musste, dann macht es oben im Kopf Klick. Du wirfst danach niemals einen halben Bürger weg oder teilst nicht, wenn dich jemand fragt. Es stärkt dich als Person unheimlich.

Nein, nicht von 4-22 Uhr aber wohl aber sehr wohl 24 Stunden am Tag, durch 40 Tage bis Ostern oder anderen Tagen, denn fasten muss zwangsläufig nichts mit irgendwelchen Feiertagen zu tun haben. Das Fasten symbolisiert unter anderem ein tieferes Gebet. Also versteh mich nicht falsch, aber wieso urteilst du über mich obwohl du mich nicht kennst?

Weil Fasten um Speck los zu werden nicht das gleiche ist, wie 5 mal am Tag auf den Boden zu gehen, 18 Stunden lang zu fasten und Abends noch die Moschee zu besuchen.
Vergleich das auch bitte nicht mit "ich faste und darf keine Cola trinken" oder "Freitags kein Fleisch aber Fisch ist OK".
Das Fasten symbolisiert unter anderem ein tieferes Gebet. Also versteh mich nicht falsch, aber wieso urteilst du über mich obwohl du mich nicht kennst?
Einfach die beiden Sätze lesen und mit deinem letzten Beitrag vergleichen. Wir fasten auch nicht hauptsächlich, um zu sehen, wie es ist, wenn man nichts hat.

Weil Fasten um Speck los zu werden nicht das gleiche ist, wie 5 mal am Tag auf den Boden zu gehen, 18 Stunden lang zu fasten und Abends noch die Moschee zu besuchen.
Vergleich das auch bitte nicht mit "ich faste und darf keine Cola trinken" oder "Freitags kein Fleisch aber Fisch ist OK".

Siehst du und genau daran sehen ich, dass du keine Ahnung hast, wie sehr das Fasten im Christentum verankert ist. Heißt das jetzt, dass fasten unterschieldich gewertet wird? Und nein ich rede hier nicht von fasten, keine Schoko essen und so zeugs um Speck zu verlieren, besonders wenn man Fasten mit abnhemen verknüpft ist das die oberste heuchelei. Ich rede von vielleicht einmal am Tag essen und das wars. Oder soll ich jetzt beginne zu kritisieren, dass viele am Tag einfach herumliegen bzw. schlafen und warten, bis es ca (während diesem Jahr) 21 Uhr ist um dann etwas zu essen? Wie man fastet bleibt jedem selbst überlassen, also tu hier nicht so als ob du oder die meisten Muslime ober Pros im fasten sind, das ist niemand...

Einfach die beiden Sätze lesen und mit deinem letzten Beitrag vergleichen. Wir fasten auch nicht hauptsächlich, um zu sehen, wie es ist, wenn man nichts hat.

Das habe ich nicht behauptet. Diese Idee wieso man fastet empfinde ich halt nur als schlechten Vergleich, nicht mehr und nicht weniger.

Das Fasten im Islam kann man sicher nicht mit dem Fasten im Christentum - so wie ich es kenne - vergleichen.

Zurück
Oben