Ich weiß das der Begriff "Alman" in vielen Sprachen einfach nur Deutsch/Germane/Alemannen bedeutet.Trotzdem wird dieses Wort von manchen Immigranten ggü Biodeutschen in Deutschland abwertend benutzt.
soviel zum Thema Rassismus.
Man kann mir vieles vorwerfen, bei Gott. Rassismus allerdings, das nicht.
Zur Sache: ich weiß nicht wer von euch sich die Zeit genommen hat um den ZDF Beitrag komplett zu schauen. Es zeigt deutlich, dass es gar nicht mal zwingend persönlicher (schlechter) Erfahrungen bedarf um Vorurteile zu entwickeln. Und aus Vorurteilen folgt aus einer Gruppendynamik heraus dann Diskriminierung und Rassismus. Selbst völlig absurde Thesen und Theorien werden dann von der privilegierten Gruppe als Wahr anerkannt, solange sie die eigenen Vorurteile damit bestätigt sehen und es auch nur im entferntesten einer ausartenden Logik folgt.
Der Beitrag ist wirklich empfehlenswert. Ähnlich wie bei einer Krankheit muss zunächst eine Diagnose erfolgen bevor eine erfolgsversprechende Therapie folgen kann. So sehe ich das Phänomen des Rassismus auch, und denke deshalb, dass man zunächst die Mechanismen erkennen muss, nach denen sich dieses Gesellschaftsphänomen entwickelt, um diese dann in ihren Strukturen bereits zu hemmen.