Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rassismus im deutschen Bildungssystem

Ich lebe seit mehr als 20 Jahren in Berlin und kann mir - wie ich meine - ein Urteil erlauben. Die Mittelstufe durfte ich dann auch an einer neuköllner Schule absolvieren und muss euch leider gestehen, dass die dortigen Zustände einfach nicht hinnehmbar waren und wahrscheinlich noch sind.

Die Lehrer stehen weitestgehend unter sehr großem Druck und die wirklich negativ auffallen, sind Türken und einen Tick schlimmer die Araber, das muss ich leider so sagen. Es fehlt nicht nur an Ehrgeiz und Lernwilligkeit, sondern an Fundamentalem wie Erziehung. Die Meisten beherrschen die deutsche Sprache nur ansatzweise. Zu Hause wird auch nur rudimentäres Türkisch oder Arabisch gesprochen und wenn sie auf eine normale Grundschule kommen, haben sie mit so großen Nachteilen zu kämpfen, so dass sie kaum die Möglichkeit haben, eine ordentliche Schullaufbahn hinzulegen. Balkaner sind auch so eine Problemgruppe.

Häufig fehlt es ihnen dann auch an Selbstreflexion. Ganz konkret bedeutet es, dass sie dann die deutsche Gesellschaft für ihr verkorkstes Leben verantwortlich machen. Die angestaute Wut entlädt sich dann auch in Form von kriminellem Verhalten.

In der Hinsicht ist es wirklich mehr als notwendig, Selbstkritik zu üben.

Ich glaube, innerhalb der EU ist die doppelte Staatsbürgerschaft möglich?

Machen die aller wenigstens unglaublich viel behinderter Papierkram. Frag mich immer wieder wie Fußballspieler das so auf die schnell kriegen. Denen wird das immer gleich zugeschmissen.

Anbei muss man auch sagen, dass die meisten, die als Türken erfasst werden "Türken" aus dem Südosten der Türkei sind. Wir weißen Türken sind weitestgehend erfolgreich. Es ist also in erster Linie kein ethnisches Problem, sondern ein Schichtenproblem.

Anbei muss man auch sagen, dass die meisten, die als Türken erfasst werden "Türken" aus dem Südosten der Türkei sind. Wir weißen Türken sind weitestgehend erfolgreich. Es ist also in erster Linie kein ethnisches Problem, sondern ein Schichtproblem.

1- Du bist Brauner als ich :D
2- Ich möchte keine schwarzen-weißen Türken Debatte los treten, sowieso das sinnloseste überhaupt.
3- Die meisten Türken in DE kommen aus dem Osten stückweit betrifft dies also fast alle Türken in DE.
4- Tatsache ist doch, dass gerade in Großstädten es vermehrt zu einem Ethnic-Clash kommt. Vor allem in von Türken, Arabern, Balkanern dicht bewohnten Gebieten ist es doch regelrecht auffallend, dass man eher abtaucht. Teilweise sind die Türken im Osten den Türken die hier aus dem Osten kommen vieles voraus. Denn selbst die Türken arbeiten oder besuchen Unis in Ankara, Izmir oder Istanbul.

Achso du schämst dich also den deutschen Pass zu haben und hast sozusagen eine Identitätskrise und hättest lieber nur den Pass von dem anderen Land oder wie soll ich das sonst deuten?

Ich erkläre dir mal am einem praktischen Beispiel, warum ich auch von Hass und Abneigungen und Vorurteilen als Deutscher auch davon betroffen bin.

Bestes Beispiel ist dieses Forum, bei jeder Gelegenheit werde ich als der Deutsche wahrgenommen und entsprechend wird alles negative und schlechte was in Deutschland passiert mir sozusagen angelastet.

So war es auch zu meiner Schulzeit, in meiner Klasse waren wir nur 5 fünf Biodeutsche, wenn es einen Konflikt oder ein Problem gab und daran waren Biodeutsche und Nichtbiodeutsche (zu der Zeit gab es allerdings diese Doppelpass mit Option ab 21 Jahre sich zu entscheiden nicht, daher hatten die Nichtbiodeutschen auch die deutsche Staatsbürgerschaft nicht) beteiligt und an dem ich noch nicht einmal beteiligt gewesen bin, dann war ich plötzlich der Deutsche.

Und meine angeblichen Freunde haben mich genauso verachtet oder gehasst als wäre ich an diesem Konflikt oder in dieser Situation irgendwie beteiligt gewesen.

Das habe ich mir gemerkt und entsprechend misstrauisch bin ich Menschen gegenüber denn selbst als ich auf dem Gymnasium gewesen bin und bis auf drei oder vier Schüler alles Deutsche ohne Migrationshintergrund der letzten 30 oder 40 Jahre gewesen sind in meiner Klasse, da wurde ich dann aufgrund meiner sozialen Herkunft oder weil ich nicht so ein arroganter Spießer gewesen bin entsprechend diskriminiert.

Verstehe ich nicht. Bist du nun bio-Deutscher? Beide Eltern deutsch und in D geboren? Und dann verstehe ich auch nicht welche Vorurteile ich haben sollte.

In den 90ern wurden viele Gastarbeiter Kinder aus Kroatien Deutsche.

Anbei muss man auch sagen, dass die meisten, die als Türken erfasst werden "Türken" aus dem Südosten der Türkei sind. Wir weißen Türken sind weitestgehend erfolgreich. Es ist also in erster Linie kein ethnisches Problem, sondern ein Schichtenproblem.

Seid Ihr also unzufrieden über die aktuelle Bevölkerungszusammensetzung des 1923 neu gegründeten Viele-Ethnien-Staates Türkei und wünscht ihr die Neugliederung desselbigen?

Es klingt so, wie bei der Liga Nord (Italien): Erfolg will sich abspalten.

Zurück
Oben