In Österreich scheint es eine besondere Art des Rassismus zu geben. HC Strache und co agieren meines Erachtens freier als die NPD in Deutschland und sind allgemein akzeptierter, wobei die NPD auch viel zu große Freiheiten genießt. In Österreich scheint die NS Zeit nicht mehr so present in den Köpfen der Menschen zu sein und Fremdenfeindlichkeit findet ofensichtlich guten Nährboden. Auch unter den Eingewanderten und Menschen mit ausländischer Herkunft gibt es Verfeindungen gegen einheimische Österreicher.
In Wien sieht man oft Beschmierungen an Häuserwänden mit eindeutigen Texten. Selbst das Logo der altbekannten Meinl Kolonialwarenhandelskette und Kaffeerösterei zeigt einen dunkelhäutigen gebückten Sklaven mit Fez/s. Inwieweit das an die Tradition des Sklavenhandels anknüpft ist umstritten, doch auf jeden Fall lässt es sich darüber diskutieren.
Wo fängt Rassismus an ? Welche Formen gibt es ? Und wie ist seine Herkunft zu erklären ?
In Wien sieht man oft Beschmierungen an Häuserwänden mit eindeutigen Texten. Selbst das Logo der altbekannten Meinl Kolonialwarenhandelskette und Kaffeerösterei zeigt einen dunkelhäutigen gebückten Sklaven mit Fez/s. Inwieweit das an die Tradition des Sklavenhandels anknüpft ist umstritten, doch auf jeden Fall lässt es sich darüber diskutieren.
Wo fängt Rassismus an ? Welche Formen gibt es ? Und wie ist seine Herkunft zu erklären ?