Oh, sorry, natürlich, also ist bei dir lange vor 1991 der 2. Mai 1991. Vielleicht hättest du auch dieses lesen sollen, hätte dir schon einige Peinlichkeiten erspart.
Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung, vielleicht nimmt dich @Ludjak in dem Thread aufAusgelöst wurden die Ausschreitungen durch die Ermordung des 23-jährigen kroatischen Polizisten Franko Lisica (* 24. September 1968) aus dem Zadarer Vorort Bibinje, der am selben Tag am Hügel Štrkovač in Polača von militanten Krajinaserben erschossen worden war[1
Die nächste grobe Fehlleistung von dir. Ich empfehle dir dringend Zeitgeschichte zu lernen. Dein Milosevic hat in seiner Rede am Amselfeld sogar angekündigt, dass es zum Krieg kommen wird, da hat Tudjman in Kroatien noch nicht mal wer zugehört.Klar hat Milosevic auch Stimmung gemacht. Aber es waren die Kroaten welche angefangen haben den inneren Frieden Jugoslawiens zu stören und anfingen zum Beispiel das Schachbrett durch den roten Stern zu erstetzen!
Sechs Jahrhunderte später stehen wir heute wieder in Schlachten und vor Schlachten. Sie werden nicht mit Waffen geführt, obwohl auch solche noch nicht ausgeschlossen sind. Aber egal, was für welche es nun sind, diese Schlachten können nicht gewonnen werden ohne Entschlossenheit, Tapferkeit und Opferbereitschaft.
Titos Frau war Serbin, jene von Pavelic Jüdin und zum Krieg führen gehören immer zwei."Zum Glück ist meine Frau weder Serbin noch Jüdin" oder auch ein Zitat von ihm: "Wenn wir keinen Krieg wollten, hätte es ihn nicht gegeben"
Nein, da wurden Ängste geschürt sowohl von serbischen als auch von kroatischen Politikern. Da vor allem die Lika in jener Zeit zum italienischen Einflussgebiet gehörte und die Cetniks eng mit den italienischen Faschisten zusammen gearbeitet haben, später (1943) dann mit den Nazis, also könnten sowohl Serben als auch Kroaten Angst vor den jeweiligen Extremen aus dem 2.WK haben.Die Baumstammrevolution war eine Folge der Politik Tutschmanns als er sich entschloss alle Serben von ihren Ämtern zu erheben, und es Serben zu verbieten einen Beruf auzuüben. Und ihnen natürlich den konstitutiven Status zu nehmen welches außer ihm nur Pavelic gemacht hat. Das erinnert schon an die NS-Zeit mit den Juden.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Auslösung der Vukovar-Schlacht war das Scharmützel von Borovo Selo, wo kroatische Nazi-Terroristen JNA-Polizisten angegriffen haben. Das wird dir sogar jeder Kroate aus Vukovar bestätigen. Einige die ich kenne sagen sogar dass es diese Lager oder Masssaker an Kroaten von denen man spricht nie gegeben hat, im Gegenteil.
Die nächste geschichtliche Verdrehung. Es waren kroatische Polizisten die die JNA-Fahne gegen die kroatische Fahne austauschen wollten und es waren serbische Naziterroristen (dein Wording) die die Polizisten angegriffen haben.
Sag sind dir die Unwahrheiten nicht schon sehr peinlich?
In den frühen Morgenstunden des 1. Mai 1991 betraten vier kroatische Polizisten Borovo Selo und versuchten, die Flagge der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien gegen eine kroatische Flagge auszutauschen.
Die Polizisten wurden von Serben, die über Nacht im Ort Wache hielten, an der Tat gehindert. Bei der anschließenden Schießerei wurden zwei Polizisten verletzt und gefangen genommen.[1][2]
Am 2. Mai veranlassten die kroatischen Behörden im nahegelegenen Osijek die Entsendung von etwa 150 Polizisten nach Borovo Selo, um die Gefangenen zu befreien.[3]
Die Polizisten, die sich in einem Konvoi von Bussen und Polizeiautos auf den Weg machten, erreichten zwar die Ortschaft, wurden aber in eine Schießerei verwickelt.
Laut Angabe kroatischer Behörden wurden die Polizisten von ortsansässigen militanten Gruppen und „Terroristen“ aus Serbien (Šešeljs paramilitärische Verbände) in einen Hinterhalt gelockt. Dabei sollen 12 kroatische Polizisten getötet und weitere 20 verwundet sowie einige Serben getötet worden sein. Die Zahlen sprechen von 3 bis 20 Toten.
Anhänge
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.