Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Rauchen tötet! Die Volksseuche Nr.1

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Worum geht es dir eigentlich: mich um jeden Preis tot-zu-diskutieren? Dann setze doch die Energie für ein Thema ein, das sich lohnt. Rehamassnahmen für Sportverletzungen ernsthaft mit den Kosten des Rauchens zu vergleichen kann nicht dein Ernst sein.
Du bist doch dazugekommen :lol:

Unter den Unfallfolgen auf der Website der Deutschen Rentenversicherung ist von Sportverletzungen nicht mal die Rede...
Dann sind wohl auch keine angefallen

Mein erster Versuch machte mich immerhin für ein Jahr zum (Wieder)Nichtraucher. Jetzt habe ich den zweiten und letzten Versuch am 29. Januar 2015 gestartet und vermisse es nicht! :)

- Ich bin mega fit am Morgen!
- Ich rieche besser!
- Essen schmeckt viel besser! Dient aber nicht als Kompensation zur Zigarette.
- Ich roch nach den ganzen Tag nach meinem liebsten Eau de Toilette!
- Ich spare soviel, dass ich in 3 Monaten ein neues iPhone 6 kaufen könnte!
- Mein Auto riecht angenehm und ist einfach sauber!
- Kein jämmerliches Auf-den-Balkon-gehen an kältesten Tagen (habe nie drinnen geraucht)!
- Ich sehe sogar noch besser aus! (Geht fast nicht mehr, ich weiss! :D)

Mein erster Versuch machte mich immerhin für ein Jahr zum (Wieder)Nichtraucher. Jetzt habe ich den zweiten und letzten Versuch am 29. Januar 2015 gestartet! :)
Gratuliere, drücke dir die Daumen.

edit
Und falls du in die Bredullie kommst ... mach einen thread auf, dann versuchen wir mal dich seelisch zu stärken

Mein erster Versuch machte mich immerhin für ein Jahr zum (Wieder)Nichtraucher. Jetzt habe ich den zweiten und letzten Versuch am 29. Januar 2015 gestartet! :)
Ist mir sowas von zu hoch und geht nicht in meine Birne. Wie man mit dem Zeug anfangen kann und vor allem warum man nicht wieder aufhören kann

Ist mir sowas von zu hoch und geht nicht in meine Birne. Wie man mit dem Zeug anfangen kann und vor allem warum man nicht wieder aufhören kann

Zigaretten sind trügerisch und es wird nie nur "diese eine Zigarette" geben, da es nichts Süchtig-machenderes gibt als Nikotin. (Toppt selbst Heroin, Kokain etc.)

D.h. als Kind/Jugendlicher raucht man mal eine Zigarette, dann vielleicht nochmal und ehe man sich versieht, ist man bereits süchtig.
Hätte man mich mit 15 gefragt, ob ich den Rest meines Lebens von diesem Zeug abhängig sein möchte, hätte ich die Zigarette nie angefasst.

Zigaretten sind trügerisch und es wird nie nur "diese eine Zigarette" geben, da es nichts süchtig machenderes gibt als Nikotin. (Toppt selbst Heroin, Kokain etc.)

D.h. als Kind/Jugendlicher raucht man mal eine Zigarette, dann vielleicht nochmal und ehe man sich versieht, ist man bereits süchtig.
Hätte man mich mit 15 gefragt, ob ich den Rest meines Lebens von diesem Zeug abhängig sein möchte, hätte ich die Zigarette nie angefasst.

Glaube nicht das man nach ein paar Zigaretten abhängig ist, wie z.B. wenn man sich Heroin spritzt.

Abhängig hin oder her, ist nur ne Willensfrage.
Mein Opa hat zu Lebzeiten 3 Schachteln täglich geraucht, als der Arzt sagte wird eng, tat er die letzte Schachtel in sein Hemd, dort blieb sie immer, doch er zog nie wieder an einer Zigarette.

Meine Frau hörte bei beiden Kinder jeweils knapp 2 Jahre auf.
Vater nach 30 Jahren von heute auf morgen, ebenso Bruder, Schwager und Schwägerin.
Meine Mutter nach Problemen im Hals.

Also ne reine Willenssache und nicht wie bei Heroin z.B. fast unmöglich

Glaube nicht das man nach ein paar Zigaretten abhängig ist, wie z.B. wenn man sich Heroin spritzt.

Das Abhängigkeitspotenzial ist bei Nikotin höher, die Entzugserscheinungen müssen beim Heroin aber sehr viel schlimmer sein.

Tabakrauch stellt mit Nicotin in Verbindung mit anderen Stoffen eine der am schnellsten süchtig machenden Substanzen dar. Sie besitzt nicht nur psychostimulierende Wirkungen wie Kokain oder Amphetamin, sondern stößt auch im Gehirn die gesamte Breite der Neuromodulatoren an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabaksucht

Bei Zigaretten gibt es zum Glück keinen kalten Entzug, der unbeschreiblich hart sein muss, diese Leute tun mir leid. Ansonsten ist es natürlich eine Willensfrage, die Rückfallquote ist trotzdem extrem hoch. Die Sucht bleibt jahre- bis jahrzehntelang im Kopf, manche fangen nach 5, 7 oder mehr Jahren Abstinenz wieder an ...

Deswegen ist es umso wichtiger, nach dem Aufhören keinen einzigen Zug mehr, nicht einen!

Zurück
Oben