Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reaktion auf Völkermord-Äußerung: "Das türkische Volk wird Präsident Gauck nicht verz

Ihr heutigen Türken könnt nichts dafür was früher passiert ist aber sieht endlich die Wahrheit ein.

dass es keinen "völkermord" gab laut internationalem gerichtshof und..
dass europäische länder immer noch völkermorde systematisch verheimlicht.

das ist die warheit, erkenn diese heuchlerei an ali.

Ich weiß nicht, ob das die Deutschen so treffen wird. Sie dürften da aus ihrer politischen, wirtschaftlichen Stellung heraus weniger "anfällig" sein als etwa die Franzosen.

Ob nun Genozid oder nicht. Die Diskussion darum wird nie zum Erfolg und Konsens kommen. Aber wirklich Hut ab vor jenen, allen Menschen, die generell genug, pardon, Eier in der Hose haben, sich ernsthafter mit den dunklen Punkten der Vergangenheit auseinander zu setzen.

Ob nun Genozid oder nicht. Die Diskussion darum wird nie zum Erfolg und Konsens kommen. Aber wirklich Hut ab vor jenen, allen Menschen, die generell genug, pardon, Eier in der Hose haben, sich ernsthafter mit den dunklen Punkten der Vergangenheit auseinander zu setzen.

Mal eine Frage auch wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat.Hat sich Russland mit seiner Vergangenheit auseinandergesetzt?
Ich meine jetzt die Deportationen und Ermordungen von den Kaukaus Völkern wie den Tschetschenen,Mescheten,Krim/Kazan Tataren,Tscherkesen (Deutsche) nach Sibireren und Zentralasien usw.
Wird dies bewusst ignoriert oder in irgendeiner Form Gerechtfertigt?
Und dazu kommen noch die von den Russen provozierten Pogromen an den Mescheten in Usbekistan 1989 im Fergana Tal?
Soviele Verbrechen hat das Zarenreih und das Sowjet Regime zu verantworten nur werden diese Verbrechen als solches (Massaker und Völkermorde) angesehen in Russland?

Ich weiß nicht, ob das die Deutschen so treffen wird. Sie dürften da aus ihrer politischen, wirtschaftlichen Stellung heraus weniger "anfällig" sein als etwa die Franzosen.

endlich mal ein differenzierter beitrag.

Das Forum nervt langsam warum packt ihr das nicht alles in einem Sammelthread?

Dann sollte Deutschland mal mit gutem Beispiel vorangehen und den Völkermord an hereros in namibia auch als solches anerkennen.
Der Vernichtungskrieg gegen die Herero | Afrika | DW.DE | 24.04.2015

die tangieren ja diesen vorfall damit dass die bezeichnung des völkermordes dato irgendwie nicht gegeben haben soll.
bei einem regierungsbesuch in diesem land, wo die einheimische politker auf ein diskussion auf das thema bezogen, erhofft haben, waren die deutschen politiker am ende angeblich doch auf safari tour.

seid dem hat sich da nix konkretes getan, außer paar texte hier und da. auch der heilige papst hat sich in seiner heiligkeit darüber NICHT geäussert.

ebenso hat der heilige papst sich auch nicht auf die 10 mio opfer in kongo geäussert. aber wer weiss, viel. sind schwarze für den nicht so heilig wie weisse.

der neutemplerorden der zu der zeit auch entstand, war eine christlich motivierte "kreuzzugsgemeinschaft" konkret gerichtet an JUDEN. die da quasi schon einen genezoid an juden vorgeplant hatten, "christlich motiviert". JUCKT DEN PAPST NICHT, seine religion ist ja die wahre religion, und jetzt tun die auf christlich-jüdische-alt-testament-wahrheit-connection, aber null entschuldigung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kongogräuel

dieses "gräuel" war von 1988 - 1908 (d.h 20 jahre durchgängig in kongo abgeschlachtet - 20 jahre !! mit 10 Mio Opfer), aber der papst erzählt das die türken angeblich den ersten völkermord betrieben haben im 19 jhrd. da sind schon mal 2 die vorher wären.

wie kommts das der heilige papst lügt ? ich dachte lügen ist eine SÜNDE ?

erklär mir mal diese logik vom HEILIGEN PAPST DER HEILIGEN.

weder thematisiert der papst diese story. juckt keinen, denn es geht ja um die, und er thematisiert auch nicht die deutsche beteiligung mit den osmanen im ersten weltkrieg. der spinnt sich das in seiner propaganda so zusammen wie ers gerade braucht, seine heiligkeit halt.

diese heuchlerei, ist doch nur zu offensichlich.

Mal eine Frage auch wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat.Hat sich Russland mit seiner Vergangenheit auseinandergesetzt?
Ich meine jetzt die Deportationen und Ermordungen von den Kaukaus Völkern wie den Tschetschenen,Mescheten,Krim/Kazan Tataren,Tscherkesen (Deutsche) nach Sibireren und Zentralasien usw.
Wird dies bewusst ignoriert oder in irgendeiner Form Gerechtfertigt?
Und dazu kommen noch die von den Russen provozierten Pogromen an den Mescheten in Usbekistan 1989 im Fergana Tal?
Soviele Verbrechen hat das Zarenreih und das Sowjet Regime zu verantworten nur werden diese Verbrechen als solches (Massaker und Völkermorde) angesehen in Russland?

War so klar, dass jetzt mit dem Finger zurück gezeigt wird.
Nun, wenn wir hier schon "Schwanzvergleiche" unbedingt anstellen wollen. In Russland wird man nicht wegen Beleidigung des Russentums angeklagt, wenn man sich kritisch etwa mit den Verbrechen aus der Stalinzeit auseinander setzt. Man zeigt aber im Russischen TV "Katyn" von Andrzej Wajda, man dreht Serien wie "Leben und Schicksal" und führt Debatten darüber. (Nach einem Buch von Wassili Grossman, gibts auch auf Deutsch). Wo u.a. auch schon mal der Genozid an den Tschetschenen thematisiert wird und zwar als solcher. Wenn du Russisch kannst, kann ich dafür auch genug Belege aus Fernsehen und generell Medien etwa bringen.

Ich sage damit nicht, dass die Aufarbeitung der Verbrechen zaristisch-imperialistischen Russlands, der Sowjetunion befriedigend wäre. Ich selbst wurde allem voran tatsächlich durch Diskussionen in Deutschland damit konfrontiert, Begegnungen mit entsprechenden anderen historischen usw. Sichtweisen. Und das waren extrem schwer zu schluckende Pillen, durchaus. Da muss allgemein auch in Russland noch sehr viel passieren. V.a. solange man selbst noch im eigenen Umfeld sprichwörtlich bespuckt und als "Nestbeschmutzer" und "Westgöre ohne Respekt" beschimpft wird. Und deswegen meine ich. Gerade aus dem Wissen heraus, wie schwer so etwas ist: Hut ab vor allen, die zumindest versuchen, sich kritisch damit auseinander zu setzen. Ohne gleich auf Abwehrhaltung zu gehen, sich persönlich angegriffen zu fühlen usw.

War so klar, dass jetzt mit dem Finger zurück gezeigt wird.
Nun, wenn wir hier schon "Schwanzvergleiche" unbedingt anstellen wollen.

Ich habe dir den Finger schon desöffteren gezeigt ohne eine befriedingende Antwort drauf zu bekommen,jetzt äusserst du dich dazu.
Und dieses Wort "Schwanzvergleiche" gefällt mir nicht,denn darauf wollte ich nicht hinaus da ich nicht sehr daran interessiert bin vergleiche zu ziehen was das betrifft.
Ich wollte die russische Haltung lesen,und vorallem ob die Deportationen der Kaukasus Völker wo in mehreren Wochen mit Viewwagons bis zur Hälfte der Bevölkeung auf dem Weg verstarb und diese dann wie Müll weggeschmissen worden sind.Ob diese auch als Völkermord gesehen werden von euch,das wollte ich eher wissen.
Wird der tschetschenische Völkermord von Russland als solches anerkannt oder nennt man es Heimatverteidigung?
Diese fragen möchte ich von dir wissen.

Ich habe dir den Finger schon desöffteren gezeigt ohne eine befriedingende Antwort drauf zu bekommen,jetzt äusserst du dich dazu.
Und dieses Wort "Schwanzvergleiche" gefällt mir nicht,denn darauf wollte ich nicht hinaus da ich nicht sehr daran interessiert bin vergleiche zu ziehen was das betrifft.
Ich wollte die russische Haltung lesen,und vorallem ob die Deportationen der Kaukasus Völker wo in mehreren Wochen mit Viewwagons bis zur Hälfte der Bevölkeung auf dem Weg verstarb und diese dann wie Müll weggeschmissen worden sind.Ob diese auch als Völkermord gesehen werden von euch,das wollte ich eher wissen.
Wird der tschetschenische Völkermord von Russland als solches anerkannt oder nennt man es Heimatverteidigung?
Diese fragen möchte ich von dir wissen.

Doch, es geht dir um "Schwanzvergleiche". Denn sonst würden dich die Russen nicht in einem Thread interessieren, in dem es um sie nicht geht, sondern um die Türken und deren Geschichte. Aber egal.

Ich kann dir nicht sagen, wie DIE Russen zu allem stehen. Ich kann sagen, dass nach meiner Beobachtung einerseits auch ethnische Russen beheimatet in Gebieten ehemaliger Verbrechen wie im Nordkaukasus, teils auch Sibirien, mir zumindest etwas "offener" für solche Diskussionen scheinen. Vielleicht auch deswegen, weil sie es ja doch irgendwo vor der Haustür haben und mit quasi lebendiger Geschichte konfrontiert sind, auch mit Nachbarn, Nachfahren jener, die solche Verbrechen erleiden mussten. Und teils ein Stück nationalistischer vielleicht aus ähnlichen Gründen.
Wenn man teilweise der Politik bis hin zum "Oberboss" zuhört, scheinen gerade sie an einer Diskussion daran interessiert. Angeblich war es sogar auf Eingreifen des Präsidialamtes, dass im Staatsfernsehen z.B. oben genannter "Katyn" gezeigt wurde. Und dann wieder gibt es Momente, wo auch und gerade die Politik sich zu sträuben scheint. Schwierige Diskussionen auch und wegen Holodomor z.B. Vielleicht aus ähnlichen Gründen wie der Türkei, die Befürchtung, dass man damit Regressansprüchen Tür und Tor öffnet.
Und allgemein habe ich aus den letzten zwei Jahren wieder den Eindruck einer Art Rückfall, einer wieder zunehmenden Nostalgisierung der SU. Was ich persönlich mit Sorge sehe.

Eine Frage, die du nicht mir beantworten musst, vielleicht eher für dich selbst. Du beschreibst emotional die Deportationen. Glaubst du, es lief "humaner" ab im Aghet? Wirst du das in genauso bewegenden Worten beschreiben können? Gerade bei so historisch-konfrontativen Themen als "Betroffener" wird man nie völlig neutral Dinge sehen und bewerten. Aber wer wenigstens versucht, Sichtweisen und Erfahrungen des Gegenüber zu hören/ sehen. ... Ich kann noch einmal sagen: Jenen, denen das einigermaßen gelingt, haben meinen großen Respekt.

Zurück
Oben