Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rechte Parteien in Europa immer stärker

ilhan

Gesperrt
Rechte Partein in Europa und deren Vorstellungen

Kann mir hier jmd posten welche Laender rechte Parteien haben und wie stark in Prozent die sind bzw. auch dehren "Fuehrer"?

Wlan in bulgarien ueber iphone is halt urlangsam hrhr
schoene gruesse trotzdem an alle aus dem 22 uhr nachts 30 grad warmen bulgarien.

Österreich:
FPÖ - Strache (17,5%)
BZÖ - Bucher (45,5% in Kärnten - national unbedeutend)

Niederlande:
PVV - Wilders (15,5%);
VVD - Mark Rutte (20,5%)

Großbritannien:
UKIP - Pearson (2,3% [Europawahl: 16,7%]);
Tories - Cameron (36%)

Frankreich:
Front National - Le Pen (5 - 15%)

Belgien:
Vlaams Belang - Valkeniers (8%);
NVA - De Wever (18%)

Ungarn:
Fidesz - Orban (53%)
Jobbik - Vona (16,7%)

Schweiz:
SVP - Blocher (29%)

Dänemark:
DF (13,9%)

Italien:
Lega Nord - Bossi (8,1%)

In Tschechien und der Slowakei gab es bei den letzten Wahlen ebenfalls einen Rechtsruck. Genaueres weiß ich aber nicht.
Parlamentswahl: Rechtsruck auch in der Slowakei - Politik - Tagesspiegel

Zuletzt bearbeitet:
Österreich:
FPÖ - Strache (17,5%)

Niederlande:
PVV - Wilders (15,5%);
VVD - Mark Rutte (20,5%)

Großbritannien:
UKIP - Pearson (2,3% [Europawahl: 16,7%]);
Tories - Cameron (36%)

Frankreich:
Front National - Le Pen (5 - 15%)

Belgien:
Vlaams Belang - Valkeniers (8%);
NVA - De Wever (18%)

Ungarn:
Fidesz - Orban (53%)

In Tschechien und der Slowakei gab es bei den letzten Wahlen ebenfalls einen Rechtsruck. Genaueres weiß ich aber nicht.
Parlamentswahl: Rechtsruck auch in der Slowakei - Politik - Tagesspiegel

naja, er fragte doch nach rechtspopulisten, ich denke die conservative party ist nur eine rechte partei, vergleichbar mit CDU/FDP!

naja, er fragte doch nach rechtspopulisten, ich denke die conservative party ist nur eine rechte partei, vergleichbar mit CDU/FDP!

Nö, er fragte nach rechten Parteien. Konservative sind rechts ausgerichtet.
Und CDU oder gar FDP in die Nähe von Konservativen zu rücken halte ich für höchst bedenklich. Konservative werden aus der CDU regelrecht vertrieben. Die FDP gehört zu den Liberalen ins Mittelfeld. ;)

Nö, er fragte nach rechten Parteien. Konservative sind rechts ausgerichtet.
Und CDU oder gar FDP in die Nähe von Konservativen zu rücken halte ich für höchst bedenklich. Konservative werden aus der CDU regelrecht vertrieben. Die FDP gehört zu den Liberalen ins Mittelfeld. ;)

ne ich glaube er meinte doch die rechtspopulisten :confused:

soll er sich mal wieder melden!

aber die CDU ist immer noch konservativ, die FDP ebenfalls in wirtschaftsfragen.

aber die CDU ist immer noch konservativ, die FDP ebenfalls in wirtschaftsfragen.
Die CDU kann beim besten Willen nicht als konservativ bezeichnet werden. Sie rückt immer mehr nach links und bezeichnet sich selbst schon als „Die Mitte“.

cdu.jpg

Artikel, die dich interessieren dürften:

Merkel modernisiert die CDU: Das Ende der Konservativen - n-tv.de
CDU: Die konservative Illusion - Politik - Tagesspiegel
Meinungsforscher: Rechts-Konkurrenz zur Union könnte 20 Prozent bekommen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Nicht umsonst rumort es in der Union:

Anzeige%20Manifest%20gegen%20den%20Linkstrend_1.gif

nene strassenfeger hat schon ziehmlich gut angefangen...
was mitden balkanstaaten. ich hab auch was gehoert von der partei ataka in bulgarien etc... bitte mehr , trotzdem schon mal danke fuer die gute info

Schweiz:
SVP - Blocher (29%)

Die SVP ist nicht so extrem. Wenn schon, dann eher die Schweizer Demokraten, Auto-Partei und die Partei National Orientierter Schweizer (PNOS), wobei PNOS nicht ernstzunehmend ist. Die SD aber schon, sie waren auch schon im Nationalrat vertreten. Und die Auto-Partei ist nur noch in einer Stadt stark vertreten.

Die SVP ist nicht so extrem.

Ich habe ja keine explizit rechtsextremen Partein, sondern, wie gewünscht, allgemein „rechte“ Parteien aufgelistet.
Eine Zusammenfassung rechter Parteien europäischer Länder findet sich hier (leider ohne nähere Angaben).
Die Daten sind teilweise aber schon ein wenig veraltet und die Einstufung als „rechtsextrem“ ist in den meisten Fällen nicht ernstzunehmen, da es sich hierbei um eine linke Plattform handelt. ;)

Rechtsextreme Parteien in Europa | Netz gegen Nazis

Hab oben nochmal aktualisiert.

Nach Österreich, Niederlande, Italien, Frankreich, Ungarn etc jetzt auch Schweden.

Rechtspopulistische Partei vor Einzug ins Parlament

Die Schwedendemokraten erreichen laut der Hochrechnung 5,7 Prozent der Stimmen. Ihr Einzug Parlament gilt damit als relativ sicher. Die Schwedendemokraten hatten im Wahlkampf erhebliche Einschnitte bei der Einwanderung gefordert und den Islam als die größte ausländische Bedrohung für das Land seit dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet.

Schweden: Mehrheit fr Mitte-Rechts-Koalition auf der Kippe | tagesschau.de

Zurück
Oben