Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?

• Umfrageteilnehmer
    51
86 % Wahlbeteiligung. Wow. Und dann sage mir einer, die Türken hätten kein Bewusstsein für Demokratie.

Musst bedenken, dass bei solchen Ländern solche Wahlen Gesprächsthema Nummer 1 in den Dörfern sind. Bevor das Kosovo stagniert ist vor paar Jahren, gab es zwei Monate vor und nach den Wahlen kein anderes Gesprächsthema. In den Shisha-Bars, Döner-Laden und Moscheen wird es jetzt erstmal für ein guten Monat über nichts anderes geredet. Glaub die Türkei hat aber ohnehin eine Wahlpflicht?

C9i5wOmW0AAM08t.jpg

Man kann sich auch durch Nichtwählen für die Politik engagieren und sich für Wohlstand einsetzen. Manche unterstützen das staatliche System beispielsweise einfach nur nicht.
Nicht wählen zu gehen finde ich grundsätzlich falsch. Man kann ja ins Wahllokal gehen, aber man muss sich ja nicht unbedingt entscheiden, ob Ja oder Nein. Deshalb finde ich die Wahlzettel doch ein wenig krass. Da hätte auch «egal» als Auswahl stehen müssen.

Eigentlich dürfte man dieses Referendum nicht durchboxen. Am Ende entscheidet es sich zwischen ein paar tausend Menschen. Auch wenn es am Ende eine Wahl ist. Das Ziel von 50% ist einfach vollkommen bescheuert.

Erdi hat aber auch eine 1 A Show abgeliefert, jeden Tag auf einer Bühne jeden Tag im Tv die Bevölkerung konnte das nicht ignorieren es war allgegenwärtig
Stimmt, aber die Kritiker Erdogans hätten auch einfach zuhause bleiben können, vor allem nach all dem, was sie seit dem Sommer durchmachen müssen.

Nicht wählen zu gehen finde ich grundsätzlich falsch. Man kann ja ins Wahllokal gehen, aber man muss sich ja nicht unbedingt entscheiden, ob Ja oder Nein. Deshalb finde ich die Wahlzettel doch ein wenig krass. Da hätte auch «egal» als Auswahl stehen müssen.

Aber wenn man nichts von einem Staat hält und einfach nur für Freiheit ist...?

Zurück
Oben