Hannibal
You see life through distorted eyes
Ernsthaft und ohne Hohn, musst du mir einfach abkaufen...
Ärgerst du dich nicht? Ich mein bei der GEschichte und dem aktuellen Stand? Ich rede jetzt nicht von Weltmacht oder wirtschaftlichen Erfolg, sondern eher darüber, dass vor allem die anderen Völker eure Geschichte aufgearbeitet haben und in die Welt getragen haben. Demokratie schön und gut, aber da gehörte etwas mehr dazu und das entstand eben in Mitteleuropa, zwischen Löchern mit Käse, Froschfressern und Kartoffeln. GEnauso Renaissance, Aufklärung oder Romantik, schon der Verdienst eines Hölderlins. Ganze Kongresse zum Thema Homer, aber kaum Griechen dabei. Das Wissen der Antike entstand ja auch durch die Offenheit und Einflussgebiete.
Was hat Griechenland heute noch mit der Antike zu tun? und dort lernt man das alles noch in der SChule und trotzdem schreiben andere die Bücher und kassieren von den Universtäten weltweit. Im Prinzip gilt das für alle Balkanländer, wobei die anderen weit weniger Kultur haben und heute von irgendwelchen Märchen leben.
Und ich meins wirklich nicht böse, im Gegenteil.
Wir hatten keine Chance auf irgendeine Aufklärung. Wir waren im osmanischem Reich gefangen und konnten/durften dort nichtmal zur Schule. Ich schreite es nicht ab, dass der Westen am Ende den Griechen half sich wiederzufinden. heutzutage aber helfen viele Griechen mit bei Ausgrabungen und Interpretationen. Es gibt sogar weltberühmte griechische Autoren, wie Kazantzakis. Heutzutage sind wir kulturell gut genug dabei, oder denkst du dass jeder Grieche ein Aristotelis sein soll? Ist es nicht rassistisch zu glauben, dass dieses Volk alles gut machen muss, um überhaupt "griechisch" zu sein?