Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Ja, aber wir haben keine andere Wahl, sonst werden wir von den anderen gefressen. Das war schon immer so. Zieh ab oder werde abgezogen. Das ewige Gesetzt file. Willst du wissen wie ein abgeschotteter Staat aussieht? Frag mal die Albaner, wie es vor 90 in Albanien aussah.

Das waren auch Kommunisten. Wir sollen einfach nur nicht versuchen die Wirtschaft des Jahrhunderts aufzustellen und eher versuchen uns zu bilden. Hat sich zu hart angehört, aber ein Land, welches bei der Individualisierung eher Ligaturen setzt ist nunmal psyschisch gesünder.

- - - Aktualisiert - - -

Wir hatten halt einen großen Rückstand aufzuholen. Serben, Kroaten, Bulgaren, Griechen ...
Den Griechen ist es am besten gelungen, weil sie am festesten mit dem Westen verbunden waren. Die restlichen Balkaner hatten leider noch den Kommunistischen Dreck ertragen müssen.
Ich denke, mit der EU, wird auch der Balkan endlich das Klischee der Müllhalde Europas endlich hinter sich lassen.

Na gut, wir hatten halt Glück den Namen "Griechenland" zu haben und eine gute geographische Lage zu haben, sonst wären wir auch Kommunistischen Dreck ertrunken.
 
@Hannibal

Nein, dem Kommunismus sind wir entkommen, weil Churchill und Stalin es so abgemacht haben.

Außerdem ist das was du schreibst 1:1 linkes Gedankengut. Das klappt aber nicht. Ist schon mehrmals versucht worden.
 
Wir hatten halt einen großen Rückstand aufzuholen. Serben, Kroaten, Bulgaren, Griechen ...
Den Griechen ist es am besten gelungen, weil sie am festesten mit dem Westen verbunden waren. Die restlichen Balkaner hatten leider noch den Kommunistischen Dreck ertragen müssen.
Ich denke, mit der EU, wird auch der Balkan endlich das Klischee der Müllhalde Europas endlich hinter sich lassen.

Naja, was den Einfluss betrifft, war YU schon ne große Nummer, auch wenns peinlich untergegangen ist. Der Balkan ist eben, wie die verstoßene Tochter, die vom AUsländer vergewaltigt wurde und dann im Dorf verstoßen wurde, nur dass der Balkan davor schon nur eine Straße woandershin war. Aber der Balkan macht sich halt auch selbst klein
 
Die Balkanvölker haben nichts geleistet? Also bitte, ein Kroate hat den Strom erfunden, und ein Albaner die Viagrapille. Etwas mehr Respekt bitte.
 
Ich sehe das Problem bei den prosemitischen Buchreligionen. Die größten Kulturkiller der Geschichte. Sie erziehen Gesellschaften auch zur Faulheit, ganz besonders der Islam. Kein islamisches Land ist nicht einmal Ansatzweise eine konkurrenzfähige Leistungsgesellschaft aber auch bei der Analyse des OR muss man den Geist der Zeit in Relation setzen. Europa war bis zum 18. Jahrhundert noch rückständiger als der Nahe Osten.

Ansonsten ist das OR wohl ein Haufen Scheiße, aber eine Scheiße von vielem. Des Weiteren halte ich auch nicht viel von Beschuldigungen dieser Art.
 
Ich würde Griechenland komplett "isolieren" und versuchen was anderes aufzubauen. Nichts westliches, kein reiches Land. Griechenland soll ein Land des geistigen Guts werden. Wir sollten nicht kapitalistisch werden und auch nicht nationalistisch.
Wir sollten unsere Schulen auf Schwerpunkt Kultur setzen und nicht auf Arbeit. Der Lebensstandart sollte durch neue Kulturgüter stammen und nicht von kapitalistischen Statussymbolen.
Die Wettkampfsgesellschaft macht die Menschen psyschisch kaputt.

Im Gegensatz zu Kroatien, ist Griechenland ja in dieser Südeuropagemeinschaft der EU. Ich hoffe, dass diese Länder mehr zusammenarbeiten, weil sie ohnehin die gleichen Probleme haben. Und ich bin auch der Meinung, dass der Süden ruhig eine andere GEschwindigkeit haben kann

- - - Aktualisiert - - -

Man sollte das jetzt nicht zu sehr romantisieren, das antike Griechenland lebte zu einem großen Teil selbst von Wettbewerb, Verdrängung, Sklaverei und Unterwerfung, auch damals musste jemand die Scheiße der anderen wegmachen.

Spannend ist ja eigentlich die Balkanische Hauptfrage, nämlich, wie lange es das jeweilige Volk schon gibt. Jetzt ist es natürlich spannend zu vergleichen, wie sich Völker entwickeln, die eine lange GEschichte haben und jene, die einfach übrigblieben und dann notgedrungen halt ein Volk geworden sind, Ich zähle Kroaten dazu.
 
Zurück
Oben