Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?

• Umfrageteilnehmer
    51
Erdogan macht es wie Trump. Das Rezept ist simpel. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das im Land von Harvard und Stanford funktioniert. Ab es hat.

Appelliere an die niederen Instinkte. Erzeuge unterschwelligen Hass. Eine Stimmung von “wir“ gegen “die“'. Und verspreche Dinge, die du sowieso nicht einhalten musst.

Trump versucht es damit, dass er diejenigen, die auf die Einhaltung seiner Versprechen schauen, als Lügner und Gegner der Menschen diffamiert. Ob er langfristig damit die Mehrheit der Amerikaner hinter sich halten kann ist noch offen. Ich vermute nein.

Erdogan macht es, indem er die Presse durch Verhaftungen ausschaltet oder so einschüchtert, dass ihn niemand mehr von ihnen zu kontrollieren traut. Dasselbe mit den unabhängigen Richtern.

Heute geht er einen Schritt weiter als Trump, wenn er sich per Referendum der demokratischen Kontrollinstanzen des türkischen Staates entledigt.

Traurig finde ich nicht so sehr, dass das passiert. Denn die Zeiten ändern sich immer. In 20, 30 Jahren kann eine ganz andere Situation und Stimmung herrschen.

Traurig finde ich, wenn sich ganze Schichten eines Volkes mit Jubelschrei hinter einem Führer versammeln, der ihnen verkaufen will, dass er immer mehr Macht braucht. Da kommt idR nur Murks bei raus.

Traurig ist es, wenn man sein kritisches Interesse an der eigenen Staatsführung hergibt für ein paar inhaltslose Aufputscher. Wann werden wir verstehen, dass es nie der richtige Weg ist, uns vor jemandem klein zu machen, der mit Streit- und Machtsucht daher kommt?

Mehr Bildung-und ein besseres Schulsystem nach Japanischen-oder US Amerikanischen Vorbild. Aber das scheint zu schwer zu sein, denn moderne Militär Panzer sind wichtiger. Oder Imam-Hatip Schulen..
Das Bildungssystem in den USA bis zum Highschool-Abschluss ist absolut sch.... Muss man sich sicher nicht alles zum Vorbild nehmen da.

Für mich ist jemand ein Landesverräter, wenn er vorgibt ein Patriot zu sein aber in Antalya sich von Russinen massieren lässt anstatt in die Dörfer zu reisen. Dort zu helfen oder aufzubauen. Aber dafür sind sich unsere Deutsch-Türken viel zu schade um auf dem Feld mit anzupacken. Vorgeben Turanisten zu sein aber nicht mal auf einem Pferd, geschweige auf einem Esel Reiten zu können ohne gleich wie Erdogan dem ethnsichen Georgier ohne richtige Wurzeln abgeworfen zu werden.

Vorgeben die besseren Türken zu sein aber über andere Türken ob durch religiöse Überzeugung oder weil sie sich anders Verhalten urteiln zu können. Zugegeben das mache ich auch, betrifft aber meistens dann eher ebenfalls mehr Deutsch-Türken als die Türken im Land selbst.

Keiner von euch hier schreibenden Vollblut Bozkurts wobei der "Begriff" den ich für euch Verwende eine Beleidigung meiner Kultur ihrerseits wäre. Denn der Bozkurt steht für ein reines Wesen, als Symbol von Auferstehung und Stolz. Nicht von Blutvergießen und irgendwelchen "Lets Rock" Symbolen den irgendwelche WWE-Wrestler nachmachen.

"Mein Feind" ist für ein "Nein" wegen welchem Grund auch immer. Das interessiert mich nicht. Ich hingegen bin gegen ein "Nein", weil dieses System nicht nötig gewesen wäre. Ein Land lebt von der Vielfältigkeit einzelner Personen und seiner Individualität. Das haben mir Schauspieler wie Kemal Sunal beigebracht. Solche Personen werden wir spätens nach diesem Referendum nicht erneut erleben, weil es dann von Ultranationalisten die die Nation und das Volk mit den Füßen treten anhören dürfen:"Das vertritt nicht die Werte des Türkentums!"

Das erleben wir jetzt schon, wo Facebook-Gruppierungen Druck auf die Fernsehanstalten ausüben und ganze Sendungen aufgrund von "unkorrekten Verhaltens" kurz vor der Schließung stehen oder Arbeiter in Druck geraten. Dabei gebe es so eine einfache Lösung > Zap weiter du Spacken!

Was ist aber nun das Türkentum? Ist das Türkentum, das Bild von einem Türken wie er zuhause sitzt und wie ein König behandelt wird von seiner Frau? Der selbst 5 mal betet am Tag, was die wenisgtens bis überhaupt kein Türke macht-und tut. Oder der typische Turanist der sich Songs von Mustafa Yildizdogan und anderen rechts-Interpreten gibt um dann erneut mit dem "Lets Rock" Symbol zu posen, während in mir das Feuer brennt ihn sämtliche Finger samt Hand zu brechen.

Die Türken hier im Forum sind soviel Türke, wie ich Japaner bin.

Das Land muss reformiert werden aber nicht so.

Das ist nicht nur der falsche Weg. Wir machen aus diesem Staat erneut nur eine Götzendiener Nation, mit einem Götzen der nichts anderes machen soll als seine Arbeit als Politiker. Stattdessen werden Staaten von einer Flutwelle verbaler Attacken erwischt ohne dafür die Konsequenzen für die hier lebenden Türken mit einzubrechnen.

Ich bin wahrlich ein konservativer Typ (Politisch) aber das hier hat nichts mehr mit Neoliberalismus zutun.
Warum auch immer das erste sein musste. Hättest ja einfach nur von Urlaub machen sprechen können. Aber ok, gewisse Russophobie ist wohl den allermeisten Türken eigen. Ansonsten guter Beitrag find ich.

Mit welchem System hat erdi die Türkei bis hier her geführt? Richtig, mit kemals

Muss wohl in deinem Blut liegen Landesverräter zu sein.

Hast mal deinen Ahnen Buch verfolgt, da hast bestimmt ein Uhrgroßvater, der sich während des türkischen Befreiungskrieges mit den Griechen zusammen getan hat.

Die Türkei hat viele solcher "Türken" die gegen ihr Land agieren......hier im bf erkennst du sie an denn Dankes der türkeifreunde wie Griechen und rafi......denn im Gegensatz zu Erdogan wollen Griechen, PKK Anhänger und sonstige....nur das beste für die türkei.

Die Türkei hat viele solcher "Türken" die gegen ihr Land agieren......hier im bf erkennst du sie an denn Dankes der türkeifreunde wie Griechen und rafi......denn im Gegensatz zu Erdogan wollen Griechen, PKK Anhänger und sonstige....nur das beste für die türkei.

LÜGENPRESSE!

Türken und Griechen geben sich gegenseitig kein Danke!
LÜÜÜÜÜÜGENPRESSE!

Zurück
Oben