Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referandum 2017

?

• Umfrageteilnehmer
    51
Und das mit einer "Nazi"- Karosse vom Feinsten, zum Abend gibt es dann Kalbsbäckchen aus "Fascho" - Holland. :D

Unsere Regierenden dachten mal, als die "Gastarbeiter" kamen (und nein - die Türken waren nicht die Ersten!!!), sie würden wieder gehen, wenn sich ihre wirtschaftliche Situation verbessert hätte, aber sie haben sich offensichtlich geirrt! Ist es Dir schon mal in den Sinn gekommen, zu hinterfragen, warum sooo viele Türken z.B. lieber in D/Ö oder sonstwo leben, als in ihrer Heimat??? Und das wird sich nach dem Referendum sicher nicht ändern...
Und zu Deiner Aussage Weltmacht: Keines eurer Autos verfügt über ein in der Türkei entwickelten/hergestellten Motor/Getriebe etc., also bleibts beim Rosinen - Weitwurf...

Man(n) muss sich schon sehr sicher sein, um in einer hochgefährdeten Region die längsten Hängebrücken/Tunnel zu bauen! Hoffen wir nur, dass nicht zuuu viele Unschuldige darunter leiden müssen...
Wie bereits im türk. Wirtschaftsthread beschrieben, leiden allerdings schon die Steuerzahler darunter - scheissegal, sind eh nur die Armen...

Ich habe was inhaltliches geschrieben, und Du??? Mir geht das Verhältnis zu den über 3 Mio. türkischstämmigen Menschen hier in in D ganz gewiss nicht am Arsch vorbei, sind nämlich meine Nachbarn/Mitbürger...
War übrigens mal (unbestechlicher) Betriebsrats-Vorsitzender und habe mich als solcher für die Rechte meiner muslimischen Kollegen eingesetzt, Kantinenessen, sanitäre Anlagen etc...

Das würde ich dir gerne glauben wenn nur nicht diese abwertende Attributionen nach Indianer und Rafi-Manier häufiger auftauchen würden.

"Umvolkung", bei dir hab ich immer das Gefühl eines strammen NPDlers. Der einzige, der sich hier mehrfach anderen Ethnien abwertend geäußert hat bist du ganz alleine.

Willste nochmal lesen? Dann schau in deine Verwarnungen. Abfälliger gehts wirklich nicht mehr. Dank Papo hast du keinen dritten Punkt bekommen. Du solltest dich dafür bedanken.

Verwarnung sind mir egal, wenn einige dinge gesagt werden müssen, dann müssen sie raus, die Konsequenzen werde ich daraus tragen kein Problem.

Reg dich nicht auf. Du hast es nicht nötig dich zu rechtfertigen, vor dem schon gar nicht. So alt wie der geistig heute schon ist, wirst du niemals werden.

Eine Diskussion mit Pro und Contras besteht nun mal aus Rechtfertigungen, die mit Argumenten begründet werden. Diesen Prozess sollten sogar Mäusehirne verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das klingt nach einer inhaltsleeren Floskel. Ich behaupte auch nicht, dass das parlamentarische System in der Türkei großartig funktioniert. Noch weniger dass die Militärputsche ein Zeichen von Demokratie waren.

Aber das Argument Wirtschaft verstehe ich nicht. Erdogan hat als Ministerpräsident eine ganze Zeit lang Erfolge gehabt (auch wenn Kritiker ihm vorwerfen das wäre nur auf Pump gewesen).
Ich sehe nicht dass er plötzlich die Rechte des Parlaments beschneiden muss um das zu wiederholen.

Fakt ist er fordert ein System, das mehr denen im arabischen Raum ähnelt, und dass sich wegbewegt vom System der Checks and Balances, wie es in Europa praktiziert wird. Problem ist bloss, dass die Machtfülle beim Präsidenten in den arabischen Staaten wirtschaftlich einfach nicht erfolgreich ist. Das Ausschalten der Kontrolle führt zu ungezügelter Korruption. Das ist in Europa einfach effektiver.

Ihr deutet das falsch. Er versucht ein zweiter Aliyew, Nazarbajew oder Atambayew zu werden. Erdogan oder seine Regierung versuchen das was in Zentralasien Mode ist zu kopieren für die Türkei. Eine große Partei, die den Staat kontrolliert und die restlichen zwar existieren aber keine Basis mehr haben.

Als Führer der Nation. In den Arabischen Staaten herrschen Monarchien/Dynastien die weiterhin bestand haben wie in Saudi-Arabien oder Jordanien. In Ägypten ist ein Putschist an der Macht der vom Westen unterstützt wird. Den Irak baute der Westen militärisch auf. Erdogan hingegen sucht das Modell Ebülfaz Elchibey.

Eine Art Selbstbefreiung (Bagimsizlik Istiklal). Auch das im Zuge Kasachstan-und Azerbaidschan sehr starke Verbindungen zur Türkei haben und diese über lediglich wirtschaftliche Kooperationen hinausläuft sollte man im Hinterkopf behalten. Mittlerweile versuchen Kasachstan und die Türkei, Usbekistan (Herz Zentralasiens) mit der größten Population unter ihren Einfluss zu bringen. Das hatte unter Karimov nicht funktionert und hat sich mit Mirziyoyev drastisch geändert.

Erdogan ist zwar ein Akteur im Nahen Osten. Aber Zentralasien ist für ihn von wichtiger Bedeutung, da erstmal kulturell die Türkei-Türken dort eine Verbindung haben und aufgrund der ganzen Erdgas-und Öl Reserven der dortigen Staaten. Da werden mehrere Pipeline Projekte derzeit angestrebt, die zudem nach Europa führen sollen und jetzt kommts (durch die Türkei).

Die Araber sind zerstreut und völlig zerteilt. Erdogan hingegen und das muss man erwähnen, hat weiterhin eine große Machtposition selbst unter den Arabern genießt er große Bewunderung. Wären in Ägypten wahlen und Sisi/Erdogan würden zur Wahl stehen, dann würde die Wahl auf Erdogan treffen.

Zurück
Oben