schwabo
Spitzen-Poster
Sollte es vonseiten Sarajevos wegen der Volksabstimmung am Sonntag zu irgendeiner Form von Gewalt gegenüber der serbischen Teilrepublik kommen, werde diese "in demselben Augenblick nicht mehr Teil Bosnien-Herzegowinas" sein, erklärte Dodik in Moskau gegenüber dem russischen Internetsender Sputnik.
Der Präsident der Republika Srbska reagierte damit auf eine Aussage des ehemaligen bosniakischen (muslimischen) Kriegskommandanten Sefer Halilovic, der diese Woche gedroht hatte, dass Republika Srpska "verschwinden" würde, sollte die verfassungswidrige Volksabstimmung stattfinden. Nach dem Referendum werde das Dayton-Friedensabkommen nicht mehr gelten, hatte Halilovic erklärt.
https://kurier.at/politik/ausland/d...bspaltung-von-bosnien-herzegowina/222.489.390
Mal wieder dummes Geschwätz von dir Balkanindianer. Du schreibst ja selber das Sefer ein ehemaliger Kommandant ist also heute nichts mehr wichtiges zu sagen hat. Wieso hacken alle auf dem bedeutungslosen Säbelgerassel vom Sefer herum. Unsere gewählten Politiker sind zu recht besorgt das es ein Probelauf für die Abspaltung ist. Alle wissen doch das dieser Tag so oder so gefeiert wird.
Bei uns Bosniaken wird es wie vor 25 Jahren sein. Wir werden versuchen uns politisch mit den Serben zu einigen.