Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Regierung Mazedoniens diskriminiert die Albanischen Mütter!

Tetova

simply guy
KH: Qeveria e Maqedonisë diskriminon nënat shqiptare

Komiteti i Helsinkit në Maqedoni ka reaguar ndaj ligjit të ashtuquajtur për stimulim, rritje të natalitetit, i cili është i dedikuar ekskluzivisht për një kategori qytetarësh (jo shqiptarë). Strategjia e Qeverisë së Maqedonisë për rritjen e natalitetit është diskriminuese, vlerëson Komiteti i Helsinkit.

Ky institucion thekson se ligji, i cili në vete ngërthen stimulim për çiftet bashkëshortore dhe nënat për lindshmërinë në komunat ku nataliteti është vetëm 2,1 promilë, është i padrejtë ndaj nënave që jetojnë në komunat tjera ku nataliteti është më i lartë.

Komiteti i Helsinkit akuzon për diskriminim etnik, sepse vetëm se dy komunat shqiptare, Zajaz dhe Osllomej e përmbushin kushtin për ndihmë prindërore.

“U arrit përfundimi se me këto ligje është bërë diskriminim i qytetarëve, para së gjithash mbi bazën e ndarjes së komunave, dhe pse ky ligj nuk është përcaktuar të vlejë për gjithë territorin e Maqedonisë”, vlerësohet në raportin e KH-së.

Kryeministri i Maqedonisë, Nikolla Gruevski ka mohuar akuzat ai mbetet në qëndrimin e tij se ky ligj stimulon çiftet bashkëshortore dhe se nuk bëhet fjalë për diskriminim.

Kohët e fundit, qytetarët shqiptarë e kanë të vështire të përcjellin numrin enorm të ligjeve të disfavorshme për shqiptaret, të cilët për një kohë shumë të shpejtë u miratuan në Parlamentin e Maqedonisë.

Ky trend tani shkoi në një faze të re të degradimit, pasi Parlamenti filloi të nxjerrë edhe ligje diskriminuese. Një prej shembujve tipikë pikërisht ligji i ashtuquajtur për stimulim, rritje të natalitetit. /INA/

In Mazedonien herrscht seit jüngstem ein Gesetz, welches nirgends auf der Welt als solches gibt!

Ein Gesetz das nur für eine Ethnie gilt, in dem Fall für die mazedonischen Mütter!

Das Gesetz wurde eingeführt damit die mazedonischen Frauen stimuliert werden Kinder auf die Welt zu setzen, im Gegenzug bekommen sie finanzielle Hilfe von der Regierung!

Dazu muss ich hinzufügen, dass das Gesetz für die Albanischen Frauen nicht gilt!

Ein Skandal find ich!

Dieser Thread musste sein!
 
Wie genau stimmuliert das Gesetz den die mazedonischen Mütter damit sie Kinder kriegen? Was genau steht im Gesetz?
 
Wie genau stimmuliert das Gesetz den die mazedonischen Mütter damit sie Kinder kriegen? Was genau steht im Gesetz?

Das Gesetz kenn ich nicht genau, aber es wird eine sehr gut finanzielle Hilfe angeboten, welche für die Albanerinnen nicht gilt! Das Gesetz dient dazu die Natalität er Mazedonier zu erhöhen, Gottseidank kommt Mazedonien dafür bald vor den europäischen Gerichtshof!
 
sowas wie erziehungsbeihilfe für folgende personen:
muttersprache muss mazedonisch sein
religion muss die mazedonisch orthodoxe kirche sein
vater des kindes muss die gleichen voraussetzungen erfüllen


es gab doch irgendwo stimmen, die immer behauptet haben, albaner provozieren überall konflikte....

ein neuer beweis, der für die unterdrückung der albaner spricht.
die albaner sollten eine eigene etnität fordern.
gründe gibt es genug.
 
In Mazedonien herrscht seit jüngstem ein Gesetz, welches nirgends auf der Welt als solches gibt!

Ein Gesetz das nur für eine Ethnie gilt, in dem Fall für die mazedonischen Mütter!

Das Gesetz wurde eingeführt damit die mazedonischen Frauen stimuliert werden Kinder auf die Welt zu setzen, im Gegenzug bekommen sie finanzielle Hilfe von der Regierung!

Dazu muss ich hinzufügen, dass das Gesetz für die Albanischen Frauen nicht gilt!

Ein Skandal find ich!

Dieser Thread musste sein!
:-({|=
meines Wissens und laut allen mir bekannten Statistiken bedürfen die albanischen Frauen kleiner weiteren Stimmulanz, sie gebären ihre Kinder auch ohne finanzielle Anreize, es ist vielleicht ein Ausdruck dafür, daß sie ihren Mann sehr heiß lieben :)
 
:-({|=
meines Wissens und laut allen mir bekannten Statistiken bedürfen die albanischen Frauen kleiner weiteren Stimmulanz, sie gebären ihre Kinder auch ohne finanzielle Anreize, es ist vielleicht ein Ausdruck dafür, daß sie ihren Mann sehr heiß lieben :)

Wieso sollte nur eine Ethnie finanzielle Hilfe bekommen und die andere Ethnie nicht, kannst du mir das erklären!

Bekommen etwa die Ausländer in Deutschland keine Familienbeihilfe?

Deine Behauptung ist schon sehr skrupellos!
 
Wieso sollte nur eine Ethnie finanzielle Hilfe bekommen und die andere Ethnie nicht, kannst du mir das erklären!

Bekommen etwa die Ausländer in Deutschland keine Familienbeihilfe?

Deine Behauptung ist schon sehr skrupellos!
:-({|=
Lies doch deinen Beitrag oben, und versuche ihn einmal zu verstehen.
Die albanischen Frauen brauchen diesen finanziellen Anreiz zur Anhäufung der Geburten nicht,
sie gebären auch ohne diesen.
Die anderen Frauen werden vielleicht darin einen Anreiz sehen, eher an Kinder zu denken.

Ich sehe darin nicht die geringste Ungleichbehandlung.
 
Frankreich macht das auch, sind das jetzt auch Nazis?

Mit einem Kind gibts kein Kindergeld, erst ab 2 Kindern und aufwärts gibts dann immer mehr
 
:-({|=
Lies doch deinen Beitrag oben, und versuche ihn einmal zu verstehen.
Die albanischen Frauen brauchen diesen finanziellen Anreiz zur Anhäufung der Geburten nicht,
sie gebären auch ohne diesen.
Die anderen Frauen werden vielleicht darin einen Anreiz sehen, eher an Kinder zu denken.

Ich sehe darin nicht die geringste Ungleichbehandlung.

Du siehst keine Ungleichbehandlung, wenn ein Gesetz in einem multiethnischen Land nur vor eine Ethnie gilt, zähl mir noch ein Land auf der Welt wo es noch so ist?
 
Zurück
Oben