Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Regionalmacht: Die Türkei lässt Europa hinter sich

Wüsste nicht, in welcher Beziehung ich die Türkei beneiden sollte.Vielleicht um die vielen archäologischen Denkmäler? Die sind sowieso vorwiegend griechisch, luwisch, phrygisch, hethitisch oder sonst was.

Heraclius

Woher kommt diese Arroganz? Die Architektur hatte bei allen Türken (Seldschuken, Moghulen, Osmanen)einen außerordentlichen Stellenwert. Die Bautätigkeit der Seldschuken z.B. war außergewöhnlich. Die Seldschuken unterließen Karawansereien, Krankenhäuser, Mausoleen, Moscheen, Brücken, Paläste. Die Seldschuken entwickelten einen eigenständigen architektonischen Baustil, der an Vielfalt des Baudekors der islamischen Welt unübertroffen war.

Der renomierte Orientalist Prof. Robert Hillenbrand, drückte es so aus:

Alles zusammengenommen besteht kein Zweifel, dass im 13. Jahrhundert keine bauliche Tradition im gesamten Vorderen Orient jener der Rum-Seldschuken gleichkam.

(Hillenbrand, Robert: Kunst und Architektur des Islam, Berlin 2005, S. 120f).

Nur mal ein Beispiel aus Konya, die Ince Minareli Medrese, Konya.

3785999326_c2d26a7ee1_b.jpg

Wüsste nicht, in welcher Beziehung ich die Türkei beneiden sollte.Vielleicht um die vielen archäologischen Denkmäler? Die sind sowieso vorwiegend griechisch, luwisch, phrygisch, hethitisch oder sonst was.

Heraclius

1. Wirtschaftboom in der Türkei und Wirtschaftstod in Griechenland
2. Türkei lässt sich nichts von EU sagen,doch Griechenland schon.
3. Die archäologisdchen Denkmäler
4. Istanbul
5. Smyrna
6. Troja
7. 800 Jahre "Unterdrückung"

Es gibt einfach soviele Gründe die Türkei,als Grieche zu beneiden.

Woher kommt diese Arroganz? Die Architektur hatte bei allen Türken (Seldschuken, Moghulen, Osmanen)einen außerordentlichen Stellenwert. Die Bautätigkeit der Seldschuken z.B. war außergewöhnlich. Die Seldschuken unterließen Karawansereien, Krankenhäuser, Mausoleen, Moscheen, Brücken, Paläste. Die Seldschuken entwickelten einen eigenständigen architektonischen Baustil, der an Vielfalt des Baudekors der islamischen Welt unübertroffen war.

3785999326_c2d26a7ee1_b.jpg

Fuat,sen bomba bi adamsin gardasim :D

Ich weiss, und ich gebe dir auch recht. War leider nur ein mal in der Türkei und hatte keine Zeit mir alles anzuschauen, aber ich habe sehr viel gelesen und mich etwas informiert. Der muslimische Kulturkreis war das ganze Mittelalter hindurch dem Abendland in vielem voraus. Ich entschuldige mich - es war nicht so gemeint.

Heraclius

ja so siehts aus,
alles neider..
das sie (wir) keine tuerken sind.
wer will schon nicht mit 10 leuten in ein auto durch griechenland fahren
bevor man die griechische faehren mit fuss gerueche uebrduftet hatt.

Was ist los gibts hier Honig umsonst oder was ? Wenn du deine arme griechische Familie ernähren willst,dann geh zur Tafel ;)

Mal so ne Frage unter uns Almancilar: jetzt wo die in der Türkei Europa wirtschaftlich hinter sich gelassen haben, werdet ihr von den Verwandten unten beschenkt wenn ihr zum Urlaub runterfahrt oder erwarten die noch immer Geschenke von euch? :mrgreen: ;)

ja so siehts aus,
alles neider..
das sie (wir) keine tuerken sind.
wer will schon nicht mit 10 leuten in ein auto durch griechenland fahren
bevor man die griechische faehren mit fuss gerueche uebrduftet hatt.

Haha, wenn du in der türkei mit dem Überlandbus fährst darft du keine Schuhe ausziehen - das wird kontrolliert.

Mal so ne Frage unter uns Almancilar: jetzt wo die in der Türkei Europa wirtschaftlich hinter sich gelassen haben, werdet ihr von den Verwandten unten beschenkt wenn ihr zum Urlaub runterfahrt oder erwarten die noch immer Geschenke von euch? :mrgreen: ;)
Ja wir kriegen jetzt mehr Dorfprodukte wie Käse, Trockenobst, Kircherbsen, Gemüse und solch ähnliche Produkte aus eigener Herstellung :cool:

Zurück
Oben