Josip Frank
Ultra-Poster
Ja ich hab noch fragen, was willst du damit Sagen ?
Ich behaupte schon lange das der Dreimächtepakt das beste war was Jugoslawien passieren konnte, damit hätte man das leid vom Balkan fern gehalten, es war ein Fehler ihn abzulehnen und gegen Knez Pavle zu putschen.
Der selbe Knez Pavle der den Dreimächtepakt unterschrieben hat, hat auch den Kroaten die Großkroatische Banschaft garantiert.
Der kroatische Politiker Vladko Macek der die kroatische Banschaft ausgehandelt hat, wurde sogar von den Ustascha verhaftet, weil er sie nicht unterstützt hat, später ging er ins Exil.
ps: wenn ich Cetnik schreibe, meine ich die Monarchisten aus dem 1. und 2. WK, und nicht die Seselj Spinner aus den 90ern...
Während es Großbritannien darum ging, eine Zusammenarbeit Jugoslawiens mit den Achsenmächten zu verhindern, ging es den serbischen Offizieren darum, Kronprinz Pavle zu beseitigen, der in ihren Augen eine viel zu nachsichtige Politik gegenüber den Kroaten betrieb
Man darf nicht vergessen, dass unter seiner Führung es zum Cvetkovic-Macek Abkommen, d.h. zur Schaffung der kroatischen „banovina“ kam, in der auch große Teile BiH’s beinhaltet waren. In den Augen der serbisch-nationalistischen Offiziere ein klarer Verrat an der „serbischen Sache.“
noch Fragen