Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rehabilitovan Nikola Kalabić

Ja ich hab noch fragen, was willst du damit Sagen ?

Ich behaupte schon lange das der Dreimächtepakt das beste war was Jugoslawien passieren konnte, damit hätte man das leid vom Balkan fern gehalten, es war ein Fehler ihn abzulehnen und gegen Knez Pavle zu putschen.

Der selbe Knez Pavle der den Dreimächtepakt unterschrieben hat, hat auch den Kroaten die Großkroatische Banschaft garantiert.
Der kroatische Politiker Vladko Macek der die kroatische Banschaft ausgehandelt hat, wurde sogar von den Ustascha verhaftet, weil er sie nicht unterstützt hat, später ging er ins Exil.

ps: wenn ich Cetnik schreibe, meine ich die Monarchisten aus dem 1. und 2. WK, und nicht die Seselj Spinner aus den 90ern...

Während es Großbritannien darum ging, eine Zusammenarbeit Jugoslawiens mit den Achsenmächten zu verhindern, ging es den serbischen Offizieren darum, Kronprinz Pavle zu beseitigen, der in ihren Augen eine viel zu nachsichtige Politik gegenüber den Kroaten betrieb

Man darf nicht vergessen, dass unter seiner Führung es zum Cvetkovic-Macek Abkommen, d.h. zur Schaffung der kroatischen „banovina“ kam, in der auch große Teile BiH’s beinhaltet waren. In den Augen der serbisch-nationalistischen Offiziere ein klarer Verrat an der „serbischen Sache.“


noch Fragen
 
ne deutsche quelle die einzig wahre ...logisch das ma keine frage mehr hat nur noch n nassen lappen für sein gesicht und nacken :D
 
ne deutsche quelle die einzig wahre ...logisch das ma keine frage mehr hat nur noch n nassen lappen für sein gesicht und nacken :D

Is klar...und wenn Vuk das bestätigt, dann haben ihn die Ustase bearbeitet .....nur Knacki Legija aka Split Kenner lässt das kalt, denn er lebt in seiner eigenen Welt voller Mythen :D
 
Man darf nicht vergessen, dass unter seiner Führung es zum Cvetkovic-Macek Abkommen, d.h. zur Schaffung der kroatischen „banovina“ kam, in der auch große Teile BiH’s beinhaltet waren. In den Augen der serbisch-nationalistischen Offiziere ein klarer Verrat an der „serbischen Sache.“


So ein schwachsinn, willst du etwa behaupten gegen Knez Pavle wurde geputscht weil er die kroatische Banschaft zugelassen hat ?

Gegen ihn wurde geputscht weil er den Dreimächtepakt unterschrieben hat, das waren Verräter die von den Briten bezahlt waren, und die dann ins Ausland abgehauen sind als die Deutschen YU besetzten. Draza hat Anfangs für das Jugoslawien inkl. kroatische Banschaft gekämpft, bis er mitbekommen hat was die Ujos mit Zivilisten machen.

Du vergisst das es Orjunasi gab, das waren Kroatische Cetniks... die serbischen Monarchisten waren nie gegen die Kroaten, haben nie versucht Kroaten auszulöschen oder sonst was... und der dank war die NDH...
 
Is klar...und wenn Vuk das bestätigt, dann haben ihn die Ustase bearbeitet .....nur Knacki Legija aka Split Kenner lässt das kalt, denn er lebt in seiner eigenen Welt voller Mythen :D



wie ihr vuk jetzt instrumentalisiert aber damals habt ihr ihn sabbernd im rudel angegriffen ......
 
Zurück
Oben