Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reich werden

Zurich

Der Lustmolch
Mal ehrlich... jeder von uns würde das gerne. Auch wenn so viele Leute noch schreien, dass Geld nicht alles ist (wo sie auch recht haben), aber mit viel Geld lebt es sich nun mal einfacher. Ich sage ja nicht, dass alle Sorgen wegfallen, aber die finanziellen Sorgen mal sicher. - Und das ist schon mal was.

Und die letzten 2,3 Jahre nach meinem Studium, mache ich mir vermehrt Gedanken darüber. Ich will ja nicht, ums verrecken reich werden, aber finanziell unabhängig,... das wär schon cool. Mir gefällt mein Job schon (Forschung ist sehr spannend), trotzdem ist er nicht freiwillig, muss jeden Morgen mühsam aufstehen, hab auch nur eine begrenzte Anzahl Ferientage im Jahr, bezahlt ist er nicht schlecht, aber reich resp. finanziell unabhängig ist was anderes. - Sonst könnt ich problemlos für die nächsten 3 Wochen in irgendwelche Luxus-Resorts in die Südsee fliegen (Bora-Bora, Fidschi und Co.).

Natürlich muss man da was machen. Ich rede ja nicht vom notorischen Lotto-Spielen. Aber lese sehr viel und mir sind einige Dinge ganz klar geworden.
1.) Banken verarschen die Sparer. Es gibt viel bessere Anlagemöglichkeiten als sein Geld auf die Bank zu tun, wo es um 0,5 bis höchstens 1 % verzinst wird, und gleichzeitig die Banken genau mit diesem Geld grosse Geschäfte machen.
2.) Bildungsmässig nichts tun und sich mit dem abfinden was man halt hat und jeden Tag einfach so 0815-mässig vor sich hin leben, arbeiten und dann auf seine Rente warten sollte auch nicht die Lösung sein.
3.) Sich in einer Firma hoch-krempeln resp. aufsteigen, Karriere machen,... tönt gut, bringt sicherlich mehr Kohle rein, aber man macht sich selber psychisch total kaputt und reich wird man da sowieso nicht. - Vielleicht kriegt man einen Herzinfarkt mit 50 und dann war alles umsonst.
4.) und und und... gibt noch X weitere Sachen, aber das wichtigste ist immer noch: "Von den Reichen lernen, statt sie zu beneiden oder bekämpfen." (ich meine... was bringt das).

Deshalb, falls man nichts mehr zu tun hat, alle Schulen abgeschlossen, alle Weiterbildungen abgeschlossen, Studium auch oder was auch immer: Anstatt unzählige Stunden mit Netflix und Playstation verschwenden, sich besser selbstständig finanziell/wirtschaftlich weiterbilden. Das heisst vorerst: Lesen, lesen, lesen, lesen,.... Ein Thema ist sicher: "Wie man ein passives Einkommen generiert." Ich habe auch vor zwei Jahren einige BWL-Bücher gekauft, da ich das Fach nie hatte. Und auch angefangen mich ein wenig in der Aktien- und Anlage-Welt zu erkundigen. Dennoch... ganz am Anfang stand ein Buch, dass als Grundpfeiler von dem allen dienen sollte. Wieso... weil bevor man überhaupt sich mit irgendwelchen Themen befasst, sollte man ein paar grundlegende Gedanken, Einstellungen und Fehler bei sich selber ändern.

Das Buch ist: "Rich dad, poor Dad" von Robert Kiyosaki

Hier ein cooler Ausschnitt aus dem Buch:
https://www.youtube.com/watch?v=ensZI-0zAhs

Der Punkt ist einfach folgender: Sehr viele Sachen, die ich dort las, konnte ich bei mir wiederfinden. Auch mein Vater hat mir mein Leben lang eingeredet: "Wenn du später viel Geld haben willst, musst du studieren.", oder "wenn du in einer Firma ganz hart arbeitest und dich hochkrämpelst, wirst du später reich sein." - Ich meine... es ist alles schön und gut und vieles nicht falsch, aber zum wirklich reich werden, muss man ganz andere Dinge beachten. Das Lustige daran ist, mein Vater denkt auch heute noch so. Alles dreht sich um Bildung, Doktor-Titel, Ansehen,...etc. Aber einer seiner besten Kollegen ist heute Multi-Millionär, ganz ohne Studium und ohne viel Bildung. Hat mit ca. 200'000 Franken angefangen, zu erst mit Immobilien auf dem Balkan (obwohl er in der Schweiz wohnt), und seit einigen Jahren Immobilien in der Schweiz. - Hat mittlerweile über 10 Wohnblöcke, die ihm gehören und er monatlich die Miete von allen Mietern kassiert. Zudem kommen noch die Einnahmen vom Balkan und von den Ferien-Destinationen in Montenegro und Griechenland (vermietet Ferien-Villen an reiche Touristen). - Und mein Vater redet das gleiche Zeug meinem jüngeren Bruder ein, wie mir damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichtum
Sex
Jugoslawien
Minderbemittelte ProtzBalkaner
Untermenschen-Turbofolk
etc pp

Mann mann mann seit Jahren immer wieder die selben Themen Zürich. :sarcasm:
 
18893422_1866032530280930_1844150804266249638_n.jpg
 
Reichtum
Sex
Jugoslawien
Minderbemittelte ProtzBalkaner
Untermenschen-Turbofolk
etc pp

Mann mann mann seit Jahren immer wieder die selben Themen Zürich. :sarcasm:
Sind dir die ewigen, aber-tausenden Islam-, Kosovo-, Mladic- und Balkankriegs-Themen lieber? Was bringen dir diese Themen ausser viel Nerv-Raub?
 
Das Schöne daran ist dass es trotz permanenter gegenteiliger Behauptungen kein Konzept gibt wie man reich werden kann, deswegen werden es ja nur wenige. Und Fehler haben alle, siehe Steve Jobs, der wohl scharf an der Grenze zum Psychopathen vorbeischredderte, aber trotz seiner Jugend durch eisernen Willen und Zielstrebigkeit seine Sache doch durchgezogen hat. Oder sein Partner Steve Wozniak, ein Nerd und Tüftler, der im Fahrwasser von Jobs reich wurde, von sich aus wäre er vermutlich Computertechniker geblieben :lol:
 
Das Schöne daran ist dass es trotz vieler Behauptungen kein Konzept gibt wie man reich werden kann, deswegen werden es ja nur wenige. Und Fehler haben alle, siehe Steve Jobs, der wohl scharf an der Grenze zum Psychopathen vorbeischredderte, aber trotz seiner Jugend durch eisernen Willen und Zielstrebigkeit seine Sache doch durchgezogen hat. Oder sein Partner Steve Wozniak, ein Nerd und Tüftler, der im Fahrwasser von Jobs reich wurde, von sich aus wäre er vermutlich Computertechniker geblieben :lol:

Kann alles stimmen. Aber eine Frage: Was ist die Alternative? Nichts tun? Alles so akzeptieren wie es ist?

Und ausserdem.... Es ist nicht das erste mal, wo ich mich mit was beschäftige, und von aussen kommt ein riiiiiesiger Druck mit dem Motto: "Das ist Mist, lass das", und am Schluss hatte ich Recht.

1.) Pick-Up (ja das ganze Frauen-, Beziehungs- und Sex-Ding). Auch da: "So ein Blödsinn", "Nur was für Versager", "klappt eh nicht", "entweder sieht man gut aus und kann es der halt nicht",....etc...etc. Resultat: ... Ich will jetzt nicht wieder alles wiederholen, sonst heisst, ich protze, lüge, oder sonst was. Aber mal von all den Sachen aus der Single-Pick-Up-Zeit abgesehen, bin ich schon seit 7 Jahren in einer Beziehung, was ich vorher nie hatte, und nicht nur das, sondern auch glücklich. - Also hat es sich schon mal gelohnt.

2.) NLP. Ich hatte das bei diversen Vorstellungsgesprächen angewendet. Und das Resultat: Hatte ich erstmal ein Vorstellunggespräch, hatte ich immer den Job bekommen. - Und auch da hiess es vorher: "Sooo ein Mist." "Und du glaubst noch an den Scheiss", "Ratgeber sind nur für Looser",...etc....etc..

3.) Fitness. Ich mache Fitness seit ich 18 bin. Bis ich 23 war ging fast nichts mit Aufbau. Ich fragte mich, wieso ich überhaupt gehe. Dann hatte ich viel gelesen, und plötzlich wurde es besser. Endlich die ersten richtigen Erfolge.

Aber es ist jedes Mal das Gleiche. Wie auch jetzt bei diesem Thema. Nicht nur hier im Forum.
 
Reich kann man ganz schnell werden wenn man will.

Zuerst analysiert man was für Produkte im Balkan (Kroatien, Bosnien, Serbien u.s.w) aus der Schweiz, DE oder Esterreich gut laufen würden und was für Produkte aus dem Balkan in der Schweiz, DE und Esterreich laufen würden.

z.B. Vertriebspartner von Zwifel in Serbien - Du schickst einen LKW pro Woche nach Serbien, mit dem gleichen LKW bringst du Wassermelonen und Gurken aus Serbien in die Schweiz.

Dank Handelsabkommen ist das möglich ohne jegliche Probleme.
 
Reich kann man ganz schnell werden wenn man will.

Zuerst analysiert man was für Produkte im Balkan (Kroatien, Bosnien, Serbien u.s.w) aus der Schweiz, DE oder Esterreich gut laufen würden und was für Produkte aus dem Balkan in der Schweiz, DE und Esterreich laufen würden.

z.B. Vertriebspartner von Zwifel in Serbien - Du schickst einen LKW pro Woche nach Serbien, mit dem gleichen LKW bringst du Wassermelonen und Gurken aus Serbien in die Schweiz.

Dank Handelsabkommen ist das möglich ohne jegliche Probleme.

Ich will Spätzle und Maultaschen auf dem Balkan produzieren und verkaufen... nur fehlt mir das Startkapital :(...
 
Zurück
Oben