Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reifenmarken?

Die Reifentests sind alle gekauft!!! Vergleiche die letzten 3-4 Jahre. Einmal der vorne, dann der Andere. Manchmal erhält exakt der gleiche Reifen eine sensationelle Beurteilung. Ein Jahr später nur Mittelmaß.

Ganz zu verteufeln sind die Reifentests dennoch nicht. Von der Spitzengruppe sind Alle anähernd gleich. Da macht das persönliche Fahrverhalten deutlich mehr Unterschied als die Reifenmarke selbst.

Klar ist aber auch: Finger weg von Chinesischen Billigreifen!!! Die sind oft genug im wahrsten Sinne des Wortes tödlich!. Man muss sich nur den Bremsweg (bei nasser Straße) ansehen.

In den letzten Jahren hatte ich (auf mehreren Autos) Michelin, Dunlop, GY und Bridgestone. Wie gesagt - außer beim Preis nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen. Einfach ein wenig umschauen, wo es gerade eine Aktion gibt. Daher in letzter Zeit immer einen günstigen Markenreifen, meistens wurde es der Dunlop.

Einmal bin ich einen Bridgestone 4 Sommer lang gefahren. Der hat dann zum Schluß ziemlich schnell nachgelassen. Ich habe ihn getauscht, obwohl noch über 4 mm Profil. Auf nasser Straße war der schon eine ziemliche Rutschpartie :-(

Ja. Der Vatikan und die Illuminatie, was?
Die Hersteller mischen praktisch jedes Jahr neue Mischungen für die Reifen.

Sommerreifen

Tendiere zu Good Year Eagle F1 Asymetric 2
oder
Michelin Primacy 3

hat jemand Ahnung?

fahre auch gerne mal über 200, also muss es dafür auch gewappnet sein, ansonsten fahre ich höchstens 10000km jährlich

Michelin hätte ich vorne drauf, hinten kommen bei meiner C-Klasse die neuen.

Leute vergesst alles dagewesene.Habe schon fast alle Marken durch und muss sagen das die Hankook Ventus EVO 2 mich auf anhieb begeistert haben und seitdem ich die in 19 Zoll auf meinen 3er gezogen habe,seitdem habe ich ein Sichereres Fahrgefühl und das Fahrzeug fährt sich wie ein Formel 1 Wagen.Keine Anzeichen von Unter bzw Übersteuerung bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven und auf der Autobahn.Kein Wunder das die Reifen in Tests immer so Gut abschneiden.Dagegen waren die Conti Aqua Contact oder Bridgestone zb die reinste Katastrophe (letztere Runflat).Keine Ahnung ob sich die Hankook Evo auch in kleineren Dimensionen so gut fahren aber wer Sommerreifen brauch und nicht an der Sicherheit sparen will,dem kann ich die Hankook Ventus EVO 2 nur wärmstens empfehlen.Habe die schon in 18 und 19 Zoll auch mit Mischberreifung gefahren.Absolut zu Empfehlen.Nur mal so nebenbei,habe noch einen Komplettradsatz Vredestein Allwetterreifen in 16 Zoll auf BMW Alufelge im Keller stehen,wer interesse hat PN.

Hab goodyear 16" muss sie nur genehmigen lassen xD daweil 14" irgendwelche ka ahnung^^

Hmmmh... 16 Zöller auf Deinen 323???

Meines Wissens passen da nur die Dimensionen (wenn überhaupt)
195/50R16
205/45R16
215/40R16
215/45R16
rauf. Bin mir nicht sicher, ob die genehmigt werden und ob sich der Aufwand lohnt.

Bei den Motorleistungen Deines Mazdas ist es meiner Meinung nach ausreichend IRGENDEINEN neuen Markenreifen zu montieren. Dunlop ist gut UND günstig! Hände weg von chinesischen Reifen!!!!

Serienmäßig ist 175/70-13 oder 185/60-14 drauf. Ein 14er Dunlop Gummi kostet ~52 €, der 13er ~42€/Stück.
Gebrauchte Reifen würde ich nicht montieren, da man nie weiß, wieviele Gehsteigkanten die schon gesehen haben. Die meisten Reifenschäden sind äußerlich nicht zu erkennen, können aber tödlich sein (im wahrsten Sinne des Wortes).

Stimme meinem Vorredner diesbezüglich zu.Am Besten immer Neue Reifen kaufen und die Reifendimensionen Montieren die für deinen Wagen zugelassen sind,sollte im Fahrzeugschein stehen bzw am Fahrzeug selbst zb an der Türkante auf der Fahrerseite usw.

Hmmmh... 16 Zöller auf Deinen 323???

Meines Wissens passen da nur die Dimensionen (wenn überhaupt)
195/50R16
205/45R16
215/40R16
215/45R16
rauf. Bin mir nicht sicher, ob die genehmigt werden und ob sich der Aufwand lohnt.

Bei den Motorleistungen Deines Mazdas ist es meiner Meinung nach ausreichend IRGENDEINEN neuen Markenreifen zu montieren. Dunlop ist gut UND günstig! Hände weg von chinesischen Reifen!!!!

Serienmäßig ist 175/70-13 oder 185/60-14 drauf. Ein 14er Dunlop Gummi kostet ~52 €, der 13er ~42€/Stück.
Gebrauchte Reifen würde ich nicht montieren, da man nie weiß, wieviele Gehsteigkanten die schon gesehen haben. Die meisten Reifenschäden sind äußerlich nicht zu erkennen, können aber tödlich sein (im wahrsten Sinne des Wortes).
ja hab daweil die 14er drauf.
Ja 205/45R16 hab ich noch 4 stück die versuch ich grad zu genehmigen lassen. Werde morgen extra wohin müssen und es mal dort versuchen...der per mail konnte mir nicht weiterhelfen^^
Weil angeblich war das alles genehmigt -.- hab ja noch holzausstattung innen, lenkrad ohne airbad (-.-), Sportauspuff, irgendwrlche sportstossdämpfer od so...und dann noch die problemreifen (die sind nämlich besser beieinander als die jetzigen wr)

Du bist mir ja einer. Das nächste mal kaufst du mir ein auto und ich vertrau dir xD
Weisst ja mehr als ich.

Frage an dich: wie schlimm is es denn wenn ich im sommer mit winterreifen fahre?
Und vorallem urlaub wien-kroatien (ca split) und bissl land (trogir etc) und wieder retour wien (alles autobahn....) da ich fahre vorraussichtlich hin etc darf ich eh nur max 130 fahren...
Passt das eh so? Papa sagt ich darf max 120 xD weil sonst die reifen kaputt gehn könnten....
Hab halt schiss

Fährst halt ein bischen langsamer dann passt das schon.Klar sind die Fahreigenschafften mit Winterreifen im Sommer schlechter als wenn du Sommerreifen drauf hättest aber wie gesagt wenn du vorsichtig und langsam fährst passiert da schon nichts.Ausser ein bischen mehr Spritverbrauch und das oben genannte passiert da nicht viel,ordentliche Profiltiefe vorausgesetzt.Aber wenn du das Geld hast dann mach dir die Sommerreifen klar denn nichts geht über die Sicherheit,zudem würdest du nicht nur dich sondern andere damit Gefährden und die ganzen Versicherungstechnischen sachen danach wären da noch zu nennen aber zur Not und wenn es nicht anders geht kannst du auch mit Winterreifen fahren aber dann bitte Rechte Spur 80kmh ;)

Zurück
Oben