Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Reisepass muss mind. 3 Monate gültig sein

julijan1994

Frischling
Moin,
ich wollte eigentlich Ende der nächsten Woche wieder seit 2 Jahren nach BiH fahren aber ich habe festgestellt, dass mein Pass und Perso beide mitte September ablaufen. In BiH braucht man aber noch mind 3 Monate Gültigkeit. Ich bin jetzt mit Hochdruck dabei einen Pass im Expressverfahren zu bekommen aber wegen Corona gibt es kaum Termine in den Bürgerämtern. Evtl. werde ich das im Bürgeramt einer Nachbarstadt probieren.

Meine Frage ist jetzt ob die das an der Grenze überhaupt kontrollieren. Das einzige was die manchmal sehen wollen ist die grüne Karte sonst nix.

LG
 

BlackJack

Jackass of the Week
Nein die kontrollieren nicht, nicken einem nur freundlich zu und winken, bosanci jbg ... einfach durchfahren
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
War leider schon längere Zeit nicht mehr in BiH. Wie ich das letzte Mal eingereist bin, wurde sehr sorgfältig kontrolliert, sowohl Pass als auch Grüne Versicherungskarte.
 

Jezersko

Top-Poster
Dokumente sind noch gültig bis mitte September. In Kroatien müssen die nur für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein.
Dann bleib in Kroatien bis 3 Tage vor Ablauf der Gültigkeit deines Passes. Vergiss nicht: Wenn du nach Deutschland willst, müsstest du von BiH zuerst nach Kroatien einreisen, also EU-Grenze, dann nach Slowenien = Außengrenze Schengenraum, dann nach Österreich (jeden Tag andere Coronaregeln, dann nach Söderland --> dort ist Coronamäßig ohnehin permanent die Scheiße am dampfen...
 

Jezersko

Top-Poster
Moin,
ich wollte eigentlich Ende der nächsten Woche wieder seit 2 Jahren nach BiH fahren aber ich habe festgestellt, dass mein Pass und Perso beide mitte September ablaufen. In BiH braucht man aber noch mind 3 Monate Gültigkeit. Ich bin jetzt mit Hochdruck dabei einen Pass im Expressverfahren zu bekommen aber wegen Corona gibt es kaum Termine in den Bürgerämtern. Evtl. werde ich das im Bürgeramt einer Nachbarstadt probieren.

Meine Frage ist jetzt ob die das an der Grenze überhaupt kontrollieren. Das einzige was die manchmal sehen wollen ist die grüne Karte sonst nix.

LG
Andere Frage: Wenn du verreisen willst - warum kümmerst du dich nicht rechtzeitig um die erforderlichen Dokumente?

Ja, ja, ich weiß schon, spontan was unternehmen ist "cool". Nur deine "coolnes" lässt dich ziemlich belämmert vor allen anderen Menschen da stehen, wenn dir ein Grenzorgan ganz trocken erklärt: Sorry, du nicht! Zurück nach Hause...
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Könntest spaß an der kroatischen Grenze bekommen
Meine Cousine ist gestern nach BiH gefahren. Grenzübergang Jasenovac-Donja Gradina. Sie hat gemeint, beinahe 2 Stunden Wartezeit, ist übrigens jener Grenzübergang wo ich wegen fehlender aktueller "Grüner Karte" wieder zurückgeschickt wurde. Und die Pässe wurden kontrolliert, gescannt oder so ähnlich, ich würde es eher nicht riskieren.
 

Ludjak

Labertasche
Meine Cousine ist gestern nach BiH gefahren. Grenzübergang Jasenovac-Donja Gradina. Sie hat gemeint, beinahe 2 Stunden Wartezeit, ist übrigens jener Grenzübergang wo ich wegen fehlender aktueller "Grüner Karte" wieder zurückgeschickt wurde. Und die Pässe wurden kontrolliert, gescannt oder so ähnlich, ich würde es eher nicht riskieren.
Das mit der grünen Karte regt mich jedesmal do auf !!!
Mindestens die Hälfte der Uniformierten auf dem Balkan, inklusive Kroatien, weiß noch nicht einmal wozu diese grüne Karte dient bzw. warum er danach fragt !

Ich würde keine Reisen auf gut Glück in Richtung Ex Yu unternehmen, gerade bei Identifikationsnachweisen tun sich die Herrschaften extrem penibel.
 
Oben