Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Relativitätstheorie

Zurich

Der Lustmolch
Zugegeben... Die Relativitätstheorie ist nicht einfach zu verstehen. Ich hatte es im Studium. Da wurde viel zwar gerechnet, aber verstanden (inkl. Vorstellung) haben es die wenigsten.
Doch seit dieser Doku ist mir so ziemlich alles klar geworden (ist ein bisschen ältere Doku).

Einfach perfekt und sehr einfach erklärt (sowohl die spezielle (SRT) als auch die allgemeine Relativitätstheorie (ART)):

https://www.youtube.com/watch?v=iJGSCwYM4TQ

Hast du alles verstanden was du dort gelernt hast ? Ich habe 2 Jahre Relativitätstheorie studiert und war auch in der Schule (Grundschule-Gymnasium).

Hast du ein so gutes Verständnis für die Relativitätstheorie wie ich ? Das bezweifle ich.

Wenn du aber lernen möchtest, stehe ich dir gern zur Verfügung ;)

Hast du alles verstanden was du dort gelernt hast ? Ich habe 2 Jahre Relativitätstheorie studiert und war auch in der Schule (Grundschule-Gymnasium).

Hast du ein so gutes Verständnis für die Relativitätstheorie wie ich ? Das bezweifle ich.

Wenn du aber lernen möchtest, stehe ich dir gern zur Verfügung ;)

Mach dir keine Gedanken. Ich habe es durchaus verstanden.

oh je ... ich beschäftige mich damit seit ca. 20 Jahren (auch QM), allerdings als reiner Laie, und immer wenn ich denke alles verstanden zu haben lese ich irgendwo etwas ... und werde unsicher :lol: Aaaber: Spezielle RT ist was die Mathematik dahinter angeht weitaus einfacher als die der Allgemeinen RT, da hat wochl auch Einstein sich abgeplagt, wie er mal schrieb.

ddddd3d750ebcb9d4df0136d7c47fec8.png

Wer sich mit RT beschäftigt kommt auch unweigerlich mit Astronomie in Berührung, auch mit wissenschaftshistorischen Aspekten, die sehr interessant sind.