Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Relativitätstheorie

Zurich

Der Lustmolch
Zugegeben... Die Relativitätstheorie ist nicht einfach zu verstehen. Ich hatte es im Studium. Da wurde viel zwar gerechnet, aber verstanden (inkl. Vorstellung) haben es die wenigsten.
Doch seit dieser Doku ist mir so ziemlich alles klar geworden (ist ein bisschen ältere Doku).

Einfach perfekt und sehr einfach erklärt (sowohl die spezielle (SRT) als auch die allgemeine Relativitätstheorie (ART)):

https://www.youtube.com/watch?v=iJGSCwYM4TQ

Hast du alles verstanden was du dort gelernt hast ? Ich habe 2 Jahre Relativitätstheorie studiert und war auch in der Schule (Grundschule-Gymnasium).

Hast du ein so gutes Verständnis für die Relativitätstheorie wie ich ? Das bezweifle ich.

Wenn du aber lernen möchtest, stehe ich dir gern zur Verfügung ;)

Hast du alles verstanden was du dort gelernt hast ? Ich habe 2 Jahre Relativitätstheorie studiert und war auch in der Schule (Grundschule-Gymnasium).

Hast du ein so gutes Verständnis für die Relativitätstheorie wie ich ? Das bezweifle ich.

Wenn du aber lernen möchtest, stehe ich dir gern zur Verfügung ;)

Mach dir keine Gedanken. Ich habe es durchaus verstanden.

oh je ... ich beschäftige mich damit seit ca. 20 Jahren (auch QM), allerdings als reiner Laie, und immer wenn ich denke alles verstanden zu haben lese ich irgendwo etwas ... und werde unsicher :lol: Aaaber: Spezielle RT ist was die Mathematik dahinter angeht weitaus einfacher als die der Allgemeinen RT, da hat wochl auch Einstein sich abgeplagt, wie er mal schrieb.

ddddd3d750ebcb9d4df0136d7c47fec8.png

Wer sich mit RT beschäftigt kommt auch unweigerlich mit Astronomie in Berührung, auch mit wissenschaftshistorischen Aspekten, die sehr interessant sind.

Bemerkenswert ist auch die Ablehnung der zwingenden Folgen der RT (Zeit, Raum und Gleichzeitigkeit sind relativ), die teilweise bis heute andauert. Überall gibt es sog. Cranks bzw. Crackpots, die wie die Putinbots hier Physikforen kapern und die glauben Einstein entweder widerlegt, als Plagiator überführt oder als Stümper bloßgestellt zu haben ... wobei man sagen muss, dass das meist keine Physiker sind. Die erste Manifestation dieser Kritik erschien 1931 in der Broschüre 100 Autoren gegen Einstein, die Einstein in etwa so kommentierte: "Wenn ich unrecht habe genügt einer".

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Es gab und gibt auch rein antisemitische Strömungen gegen die RT, gegen Einstein und andere jüdische Wissenschaftler. Es wurde von deutschen Nobelpreisträgern versucht eine Deutsche Physik zu etablieren, die "jüdische" Komponenten wie Relativität, Unschärfe, Licht-Dualismus ablehnte. Mit dem 3. Reiche verschwand auch die "Deutsche Physik" in der Versenkung.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet:
Die Relativitätstheorie ist ganz einfach man muss sich nur das merken wenn man mit dem flugzeug in den urlaub fliegt kommt man 2 sekunden jünger an als wenn man mit dem auto gefahren wäre.

Die Relativitätstheorie ist ganz einfach man muss sich nur das merken wenn man mit dem flugzeug in den urlaub fliegt kommt man 2 sekunden jünger an als wenn man mit dem auto gefahren wäre.

Wenn ich mit dem Flugzeug nach Kosovo fliege komme ich 2 Stunden älter an.
Wenn ich mit dem Auto nach Kosovo fahre komme ich fast 2 Tage älter an ^^

Spaß ich weiß was du meinst aber dann eher ein paar millionstel Sekunden.und keine 2 Sekunden.

Ja so ungefähr :-) aber was man dabei missverstehen kann: diese Zeit, die man bei extrem hoher Relativgeschwindigkeit quasi eingespart hat, kann man nicht nutzen, sie erhöht nicht die eigene Lebenszeit. Für einen selber vergeht die Zeit ganz normal, nur die Strecke nach Kosovo wurde verkürzt :-)

Es wirken also immer beide Effekte zusammen: Zeitdilatation (ZD) und Längenkontraktion (LK).

Wenn ich mit dem Flugzeug nach Kosovo fliege komme ich 2 Stunden älter an.
Wenn ich mit dem Auto nach Kosovo fahre komme ich fast 2 Tage älter an ^^

Spaß ich weiß was du meinst aber dann eher ein paar millionstel Sekunden.und keine 2 Sekunden.

Die amis haben es irgendwann in den 50ern getestet mit einem sehr schnellen jet und zwei atomuhren nach einer stunde flugzeit war es 1 volle sekunde.::lol:

Zurück
Oben