oh je ... ich beschäftige mich damit seit ca. 20 Jahren (auch QM), allerdings als reiner Laie, und immer wenn ich denke alles verstanden zu haben lese ich irgendwo etwas ... und werde unsicher
Aaaber: Spezielle RT ist was die Mathematik dahinter angeht weitaus einfacher als die der Allgemeinen RT, da hat wochl auch Einstein sich abgeplagt, wie er mal schrieb.
Wer sich mit RT beschäftigt kommt auch unweigerlich mit Astronomie in Berührung, auch mit wissenschaftshistorischen Aspekten, die sehr interessant sind.
Bemerkenswert ist auch die
Ablehnung der zwingenden Folgen der RT (Zeit, Raum und Gleichzeitigkeit sind relativ), die teilweise bis heute andauert. Überall gibt es sog.
Cranks bzw. Crackpots, die wie die Putinbots hier Physikforen kapern und die glauben Einstein entweder widerlegt, als Plagiator überführt oder als Stümper bloßgestellt zu haben ... wobei man sagen muss, dass das meist keine Physiker sind. Die erste Manifestation dieser Kritik erschien 1931 in der Broschüre 100 Autoren gegen Einstein, die Einstein in etwa so kommentierte: "Wenn ich unrecht habe genügt einer".
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Es gab und gibt auch rein antisemitische Strömungen gegen die RT, gegen Einstein und andere jüdische Wissenschaftler. Es wurde von deutschen Nobelpreisträgern versucht eine
Deutsche Physik zu etablieren, die "jüdische" Komponenten wie Relativität, Unschärfe, Licht-Dualismus ablehnte. Mit dem 3. Reiche verschwand auch die "Deutsche Physik" in der Versenkung.