Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Relativitätstheorie

Die Relativitätstheorie basiert ja ANGEBLICH nicht im Grunde auf Einstein allein, er hat die Theorie quasi von einem anderen, oder Mehreren bzw. es war schon vorher irgendwie bekannt, dann mit übernommen und dann Populär gemacht. Allerdings kann ich das nicht Beweisen, also.

Ebenso gibt es auch gern Kritik darauf. Was jetzt nicht heißt dass ich es schlecht finde oder so, bin ja kein Wissenschaftler.

Es gibt ja auch so eine "Plasmatheorie", was ich so allein von der Story cool finde. Das sogar von Physikern und Studenten selbst gerne angehört wird, und nicht so als "Verschwörungstheorie" oder "Unsinn" einfach in eine Schublade geschoben wird. Hab wirklich im Physikerforum gelesen, dass die Stunden das Interessant fanden. Man sagt, endlich mal eine andere Form einer Erklärung als das Übliche/Gewohnte, so als Kontrast. Natürlich hat das seine Löcher was weiss ich... Aber mal was Anderes.

Was man dann davon hält, ist jedem selbst überlassen. Immerhin wird ein Bauer auf der Weide auch nicht Glücklicher wenn er weiss das man gerade das Sonnensystem verlassen konnte.
 
Ha Ha Ha... Teilweise verstehe ich dich blacky, aber auf der anderen Seite muss ich feststellen, dass ich ein absoluter Noob bin ...:bibi:
ach fuck it ... das Ding ist, die hier diskutierten RT-Effekte treten messbar erst bei extrem hohen Geschwindigkeiten und Massen auf, die meiste Zeit und für die meisten Themen reicht das alte Physikverständnis völlig aus :) In der Raumfahrt z.B. rechnet man nur mit Newton und nicht mit Einstein, weil es einfacher und hinreichend genau ist. In der Astro- und Teilchenphysik kommt man ohne RT aber nicht mehr aus.
 
(so ein Thema gehört verboten in diesem Forum. Ist wie ein Unfall, man will nicht hinschauen aber der Kopf dreht sich alleine hin. Genauso dieses Thema, wenn ich neuer Beitrag sehe will ich gar nicht aufmachen und lesen. Kann dann aber doch nicht. Nur um nachher noch verwirrter zu sein)
 
Die Relativitätstheorie basiert ja nicht im Grunde auf Einstein allein, er hat die Theorie quasi von einem anderen mit übernommen.
Ebenso gibt es auch gern Kritik darauf. Was jetzt nicht heißt dass ich es schlecht finde oder so, bin ja kein Wissenschaftler.

Es gibt ja auch so eine "Plasmatheorie", was ich so allein von der Story cool finde. Das sogar von Physikern und Studenten selbst gerne angehört wird, und nicht so als "Verschwörungstheorie" einfach in eine Schublade geschoben wird. Man sagt, endlich mal eine andere Form einer Erklärung als das Übliche/Gewohnte.

Was man dann davon hält, ist jedem selbst überlassen. Immerhin wird ein Bauer auf der Weide auch nicht Glücklicher wenn er weiss das man gerade das Sonnensystem verlassen konnte.
ja, bla bla ... und nein, es ist nicht jedem selbst überlassen wenn er Physik betreiben will (denn RT ist Physikrealität), sondern nur dann, wenn man in Foren und im Stadtpark als freier Redner seine Privatphysik aufschwatzen will. Dass sich einige Aspekte der RT und QM widersprechen ändert nichts daran.
 
ach fuck it ... das Ding ist, die hier diskutierten RT-Effekte treten messbar erst bei extrem hohen Geschwindigkeiten und Massen auf, die meiste Zeit und für die meisten Themen reicht das alte Physikverständnis völlig aus :) In der Raumfahrt z.B. rechnet man nur mit Newton und nicht mit Einstein, weil es einfacher und hinreichend genau ist. In der Astro- und Teilchenphysik kommt man ohne RT aber nicht mehr aus.

naja, ich würde es gerne besser verstehen, weil es mir interessant scheint, aber dafür müsste ich wohl an seminaren oder desgleichen gehen, oder halt mal sheldon cooper anfragen :p
 
naja, ich würde es gerne besser verstehen, weil es mir interessant scheint, aber dafür müsste ich wohl an seminaren oder desgleichen gehen, oder halt mal sheldon cooper anfragen :p

Gut ist wenn man einen Physiker kennt, ansonsten Bücher, youtube und Foren, ich bin in zwei Physikforen seit 2006

- - - Aktualisiert - - -

Habt ihr Physik studiert? Ich glaube nicht.

Nein, ist ja auch kein Fachforum. Wir machen keine oder nur einfche Berechnungen, trotzdem ist das kein Nonsense, wir befinden uns hier in etwa auf der populärwissenschaftlichen Ebene, was für Laien völlig ausreichend und im Rahmen der Physik weitestgehend korrekt ist.

EDIT
Hier, eines der erfolgreichsten populärwissenschaftlichen Bücher zum Thema, es macht physikalisch korrekte Aussagen (davon dürfen wir wohl ausgehen), trotzdem kann man damit nicht mal einen Kreisumfang berechnen :)

9783499626005P.jpg
 
Zurück
Oben