Ihrem rustikalen Image zum Trotz waren die Wikinger in vielen Dingen sehr progressiv. Wer mal in der Gegend ist, sollte sich ein paar Stunden Zeit für einen Besuch nehmen!
Und auch die Szene-Gaststätten in der Altstadt, wo die Leute im Wikinger-Look rumlaufen, das ist in der Tat faszinierend! Natürlich wird die Zeit auch idealisiert, machen wir uns nichts vor. Aber gemessen an den Bedingungen des 10. Jahrhunderts unserer Zeitrechnung waren sie doch schon sehr weit.
Leider gab es sehr viele Kriege, auch Kleinkriege und Fehden, die isländischen Sagas sind voll davon. Mich erinnert das alles an die Zeit der Kriege zwischen den griechischen Kleinstaaten, nicht nur an den Peloponnesischen Krieg. Auch die griechischen Tragödien sind voll von Kriegen und Fehden. Aber so ist das, die alten Germanen und die alten Griechen waren vergleichsweise freie Völker, konnten aber nicht immer verantwortungsvoll mit ihren Freiheiten umgehen. Dennoch überwiegt das Positive. Die Werte sollten für unsere Zeit fruchtbar gemacht werden.