Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Religiöse Beschneidung von Jungen ist strafbar

Vor 10 Jahren hätte man noch gesagt wie unhygienisch es doch sei. Smegma, Vorhautverengung, etc. und sobald jemand Öffentlich dagegen spricht springen manche gleich auf. Wo waren sie denn alle vor diesem "Zwischenfall"? Allem Anschein nach hat es da auch keinen interessiert und jetzt auf einmal die helle Aufregung. Wie Mitläufer kommt es mir manchmal vor. Und was hat das jetzt mit Selbsbestimmungsrecht zu tun? Da kann man auch gleich die Taufe verbieten denn dass stösst auch gegen dass Selbsbestimmungsrecht. Wenn mein Kind kriminell werden will dann darf es dass denn es kann ja selbst bestimmen oder hab ich was Missverstanden? Eltern haben ihre Kinder zu erziehen und da haben kulturelle sowie religiöse Dinge eine entscheidende Rolle denn die gehören auch zur Erziehung.

In der Tat!

Nochmal für dich:Beschneidung ist eine Körperverletzung, Taufe nicht.Da die Unversehrtheit des Körpers vor dem Grundgesetz mehr zählt als die Religionsfreiheit ist das Verbot juristisch völlig klar und verständlich.
Es ging ausschliesslich um das Selbstbestimmungsrecht und weniger um Körperverletzung. Hat denn für euch die Vorhaut eine wichtige Rolle dass es Körperverletzung wäre? Piercings und Tätowierungen wohl nicht, oder? Beantworte diese Frage für dich. Und wäre es auch Körperverletzung wenn dein Bein zB amputiert werden müsste und der Chirurg macht einen Fehler, wer ist dann Schuld? Du oder der Arzt? Beschneidungen gibt es bei Milliarden von Menschen und glaubst du dass immer alles gut geht? Das ganze ist eine Farce von ein paar inkompetenten Leuten dafür vl einen Nobelpreis für Medizin bekommen wollen weil es ja noch nie jemanden so eingefallen ist.

Es ging ausschliesslich um das Selbstbestimmungsrecht und weniger um Körperverletzung. Hat denn für euch die Vorhaut eine wichtige Rolle dass es Körperverletzung wäre? Piercings und Tätowierungen wohl nicht, oder? Beantworte diese Frage für dich. Und wäre es auch Körperverletzung wenn dein Bein zB amputiert werden müsste und der Chirurg macht einen Fehler, wer ist dann Schuld? Du oder der Arzt? Beschneidungen gibt es bei Milliarden von Menschen und glaubst du dass immer alles gut geht? Das ganze ist eine Farce von ein paar inkompetenten Leuten dafür vl einen Nobelpreis für Medizin bekommen wollen weil es ja noch nie jemanden so eingefallen ist.

Klasse, da war jetzt echt fast alles falsch! :D
Beschneidung ist eine Körperverletzung, auch wenn nichts Wichtiges dabei kaputt gemacht wird. Das ist keine Voraussetzung für eine Körperverletzung.
Tätowierungen und Piercings sind ebenfalls Körperverletzungen, sonst kannst du ja jeden straflos tätowieren. Es bedarf der Einwilligung.
Auch wenn ein Bein amputiert werden muss ist es Körperverletzung. Und wenn etwas schief geht und der Arzt es verhindern hätte können, dann ist der Arzt auch schuld. Aber es werden ja auch nicht die beschnittenen Kinder ab jetzt verurteilt sondern die "Beschneider" und evtl. die Eltern, die den Auftrag gegeben haben.

Klasse, da war jetzt echt fast alles falsch! :DBeschneidung ist eine Körperverletzung, auch wenn nichts Wichtiges dabei kaputt gemacht wird. Das ist keine Voraussetzung für eine Körperverletzung.Tätowierungen und Piercings sind ebenfalls Körperverletzungen, sonst kannst du ja jeden straflos tätowieren. Es bedarf der Einwilligung.Auch wenn ein Bein amputiert werden muss ist es Körperverletzung. Und wenn etwas schief geht und der Arzt es verhindern hätte können, dann ist der Arzt auch schuld. Aber es werden ja auch nicht die beschnittenen Kinder ab jetzt verurteilt sondern die "Beschneider" und evtl. die Eltern, die den Auftrag gegeben haben.
Und in all den Jahren ist ja wohl niemand drauf gekommen dass es ja eine Körperverletzung ist, nicht wahr? Für mich ist es einfach Schwachsinn ohne jegliche sinnvolle Argumentation. Es geht ja also doch um Einwilligung, also Selbstbestimmungsrecht Kinder müssen zB Hausaufgaben machen, ob sie wollen oder nicht. Sie wollen vieles nicht und dennoch meint man es als Elternteil gut. Das nennt man eben Erziehung. Wenn ich will das meinem Kind die Haare geschnitten werden und der Barbier rutscht etwas aus unf schneidet dem kleinen ins Ohr sollte ich da etwa zur Verantwortung gezogen? Langsam wird das hier zu einem lächerlichen Drama.

Du kannst mich gerne aufklären falls ich was Missverstanden habe.

Das tue ich mir nicht an! Ich erachte dich als zu dumm für eine Diskussion. Nicht, dass ich hier noch nie mit jemandem, denn ich als dumm empfinde, eine Diskussion geführt hätte, aber das ist jeweils eine Frage der Laune, und im Normalfall entspricht das Lesen und Schmunzeln eher meiner Gewohnheit, wie ich Beiträgen von Personen wie dir zu begegnen pflege.

Das tue ich mir nicht an! Ich erachte dich als zu dumm für eine Diskussion. Nicht, dass ich hier noch nie mit jemandem, denn ich als dumm empfinde, eine Diskussion geführt hätte, aber das ist jeweils eine Frage der Laune, und im Normalfall entspricht das Lesen und Schmunzeln eher meiner Gewohnheit, wie ich Beiträgen von Personen wie dir zu begegnen pflege.
was für ein arroganter hohlkopf du bist. sarajlijero ist ganz bestimmt nicht dumm......

Also, wenn die Beschneidung weiterhin erlaubt wird könnte ich als Rastafari meinen Sohn auch zum Kiffen ohne gerichtliche Konsequenzen zwingen?

Das könnte schwierig werden. Zunächst wäre die Frage zu klären, ob der Drogenkonsum religiös vorgeschrieben ist. Falls ja, kommt der schwierige Teil: eine einflußreiche Lobby gründen. Die Handvoll Rastafaris in Deutschland werden vermutlich nicht genug Druck aufbauen können, ich empfehle einen Umzug in die Niederlande zu erwägen. Aber müßtest Du Deinen Sohn da wirklich "zwingen"? Also ich würde mich solchen Ritualen auch freiwillig unterziehen...

Mit dem Verbot der Beschneidung bei Jungen werden zwei religiöse Gemeinschaften, Moslems und Juden, diskriminiert und beleidigt. Ein Jahrtausende alter Ritus wird abrupt beendet und alle muslimischen und jüdischen Gläubigen werden in ihrer Glaubenspraxis eingeschränkt.

Normalerweise werden Knaben vor dem 18. Lebensjahr beschnitten, sind also minderjährig. Sie verfügen demnach über kein Selbstbestimmungsrecht. Dafür sind die Eltern bzw. der Vormund zuständig und die wissen wohl, was für ihre Kinder "gut" ist. Ob medizinisch, religiös usw. ist egal.

Zunächst wird niemand diskriminiert oder beleidigt. Es wird nur ein Denkanstoß gegeben, diesen jahrtausendealten Ritus einmal in Frage zu stellen. Seit Urzeiten schlachten sich die Menschen gegenseitig ab- ist es allein dadurch gut und richtig, weil es eine lange Tradition hat? Bei aller Freundschaft, aber was hat diese Operation mit der Glaubenspraxis zu tun? In einem wasserarmen und heißen Umfeld mag diese Tradition zu Zeiten der Antike und des Mittelalters aus hygienischen Gründen ihre Berechtigung gehabt haben, obwohl auch das keineswegs ein zwingendes Argument wäre, aber heute, wo man problemlos Zugang zu fließendem sauberem Wasser hat (zumindest hier in Mitteleuropa), ist es anachronistisch, jedenfalls aus praktischer Sicht. Was bleibt, sind Tradition und Folklore.

Die Mündigkeit vollzieht sich stufenweise, nach und nach bekommt der Heranwachsende mehr Rechte, darf Bier und Zigaretten kaufen, einen Führerschein machen, schließlich wird er mit 18 volljährig und voll geschäftsfähig, aber erst mit 21 Jahren darf man das passive Wahlrecht ausüben oder einen LKW-Führerschein machen. Mit 14 jedoch ist man bereits u. a. straf- und religionsmündig. Ein 14-Jähriger könnte also sehr wohl für sich beschließen, sich beschneiden zu lassen, wenn er das möchte. dagegen ist dann auch nichts einzuwenden. Man unterstellt, daß die Eltern "im Regelfall" wissen, was gut und richtig für das Kind ist, das heißt, es kann auch Ausnahmen geben und die gibt es tatsächlich. Und wissen was richtig ist und das Richtige tun sind auch noch einmal zwei Paar Schuhe.

Vor 10 Jahren hätte man noch gesagt wie unhygienisch es doch sei. Smegma, Vorhautverengung, etc. und sobald jemand Öffentlich dagegen spricht springen manche gleich auf. Wo waren sie denn alle vor diesem "Zwischenfall"? Allem Anschein nach hat es da auch keinen interessiert und jetzt auf einmal die helle Aufregung. Wie Mitläufer kommt es mir manchmal vor. Und was hat das jetzt mit Selbsbestimmungsrecht zu tun? Da kann man auch gleich die Taufe verbieten denn dass stösst auch gegen dass Selbsbestimmungsrecht. Wenn mein Kind kriminell werden will dann darf es dass denn es kann ja selbst bestimmen oder hab ich was Missverstanden? Eltern haben ihre Kinder zu erziehen und da haben kulturelle sowie religiöse Dinge eine entscheidende Rolle denn die gehören auch zur Erziehung.

Bitte misch nicht schon wieder medizinische Eingriffe und religiös motivierte, das hatten wir schon. Die öffentliche Meinung braucht eben hin und wieder einen Anstoß, Kinder-Schniedel sind ansich kein Thema. Außerdem muß man schon masochistisch veranlagt sein, wenn man ohne Not dieses Thema zur Diskussion stellt, weil man dabei leicht Gefahr läuft in der Öffentlichkeit zerrissen zu werden. Im Grunde ist es doch positiv zu bewerten, daß sich die Öffentlichkeit nun dafür interessiert. Noch vor ein paar Jahren war es vollkommen schnurz, ob man einem "Kanackenkind" die Vorhaut oder gleich den ganzen Schwanz abgeschnitten hat, wenn was schief ging- Pech, selber schuld. Heute sorgt man sich um die Rechte auch von Immigrantenkindern, das ist ein Fortschritt.

Selbstverständlich kann ein Kind selbst entscheiden, ob es kriminell sein will, wie jeder andere auch. Der Unterschied besteht darin, daß bei uns Minderjährige noch nicht mit dem Erwachsenenstrafrecht sanktioniert werden und daß man im Vorfeld einer solchen Verurteilung in der Regel den Eltern Gelegenheit gibt, selbst Einfluß auf ihre Brut auszuüben und in eigener Verantwortung zu strafen oder sonst wie zu erziehen. Ansonsten gilt, was immer gilt: jeder kann machen, was er will, muß aber dann auch mit den Konsequenzen leben.

Piercings und Tattoos sind auch Körperverletzung, wenn sie nicht einvernehmlich angebracht werden. Und in dem Fall würde man die Eltern mit Sicherheit zur Rechenschaft ziehen, auch wenn sie beide Rocker sind und das als ihr kulturelles Erbe betrachten.

Gut so, wir leben hier in Deutschland, hier bestimmt Deutschland und nicht iergendwelche Religionsverbände oder sonst wer, wer hier lebt hat sich an deutsche Gesetze zu richten, ganz einfach. Das gibt es gar nix zu diskutieren. Die Deutschen sind im Prinzip eines der tolerantesten Völker der Welt und die bringen bestimmt keine Gesetze um jmd zu diskriminieren, in Deutschland haben alle genug Rechte,, fast schon zu viel.

Zurück
Oben