Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Religion der Kurden?

Ich weiss nur das es Muslime und Yeziden gibt.
Yeziden glauben an Pfau oder so ähnlich. KP
wie sich das wirklich schreibt.

Türken und musl. Kurden sagen dauernt
das Yeziden = Satansanbeter sind. (Gott bewahre)

Ich weiss nur das es Muslime und Yeziden gibt.
Yeziden glauben an Pfau oder so ähnlich. KP
wie sich das wirklich schreibt.

Türken und musl. Kurden sagen dauernt
das Yeziden = Satansanbeter sind. (Gott bewahre)

Ja, das stimmt. Aber das sind nur Vorurteile. Stimmt nicht.

Ein Kurde hat mir mal erzählt dass alle Kurden ursprünglich Jeziden waren und zwangskonvertiert worden sind. Es wurde ihnen angedroht sie vom Berg zu stürzen.

Mehrheit der Kurden sind Muslime 85% (Aleviten,Sunniten,Shiiten)
sunnitische Kurden
YouTube - simar cizire kurdische musik resat video kurdistan botan dawet
alevitische Kurden
YouTube - ♫DIYAR-RINDEKA DERSIMI(ZAZACA/ZAZAKI) ALEVILIK BY ORKUN ZAZA♫

Dann gibt es noch die Alt-kurdischen Religionen eines davon das Yezidentum.eine Alt-arische Religion wo die Sonne geehrt wird.Es hat seine Wurzeln aus dem Mithra-kult(Sonnenverehrung) .Ausserdem ist es stark mit dem Zoroastrisch vermichte Religion.

hier ein schönes Video darüber damit man sich ein Überblick verschaft.

YouTube - Ezidi schexe schexmandi Yeziden

dann gibt es die Yarsan und Al-hagg auch ähnlich wie das Yezidentum nur mit Schwerpunkt im Zoroastrisch mit Sonnenkult einflüssen.
Ihre Gebäte werden auf eine Eigenart gesungen.

YouTube - KERMANSHAH YA SULTAN SAGH awarey_donia.flv

dann gibt es noch einen geringen Anteil an Christen die damals von den Griechen bekehrt wurden(Anzahl c.a. 2%).

YouTube - Christliche Kurden (Es gibt in kurdistan insgesamt 500.000- 1 million Christen)

und dann gibt es noch um die 10000 Juden die damals aus Israel-Palestina von den Assyrern nach Mezopotamien verschleppt wurden. Nachdem sie von Darius dem Mederkönig befreit wurden traten sie dem Kurdentum über.

YouTube - Kurdische Juden in Israel Singen über das schöne Kurdistan

Ich hoffe das beantwortet deine Frage;)

Die Mehrheit der Kurden sind Moslems die in den Regionen Irak, Iran und Türkei leben. Nach ihnen kommt der Glaube Alevitentum aber die Zahl von ihnen weiss man nicht so recht, da die Religion über mehrere Jahre in der Türkei verboten war.
Es gibt auch Türkische Aleviten.

Ps: Ich selber bin auch ein Alevit ;)

Wegen der Wiedergeburt??

Hmm... muss mal meine Schwägerin fragen, ob sie was Genaueres weiß.
Ich weiß, dass sie im letzten Semester, das mit Zoroastrismus in den Vorlesungen hatte... Hmm.. weiß auch nicht.

Es gibt einige gemeinsamkeit zwischen der Religion der parsen in Indien und den Yeziden ja.Aber Yeziden haben keine Einflüss von jüdischen und Christlichen Religionen man geht davon aus das es genau andersrum ist weil das Yezidentum um einiges älter ist als die jeweiligen Religionen.Yezidentum hat auch nur indirekt was mit zoroastrischen zu tuhen. Yeziden waren Ursprünglich Mithra Anhänger wie alle Nordwestiranier (Parther,Meder) und bekämpften am Anfang sogar das Zoroastrische stark.bist langsam die streiterein sich niederlegten und die jeweiligen Religionen Einflüsse von der anderen aufnahmen.

Wikipedia Mithra:Mithras ? Wikipedia

Die Mehrheit der Kurden sind Moslems die in den Regionen Irak, Iran und Türkei leben. Nach ihnen kommt der Glaube Alevitentum aber die Zahl von ihnen weiss man nicht so recht, da die Religion über mehrere Jahre in der Türkei verboten war.
Es gibt auch Türkische Aleviten.

Ps: Ich selber bin auch ein Alevit ;)

Aleviten sind nur Schiiten die sich die Religion so gedreht haben bis es ihnen gepasst hat.
Der Islam basiert auf den Kuran aber die Aleviten akzeptieren ihn nicht.
Aleviten Muslime zu nennen würde ich nicht.Eigenständige Sekte schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben