Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Religion vs. Darwin: Wie entstand der Mensch?

Was meint ihr wie "kam" es zum Menschen?

• Der Mensch hat sich entwickelt (Evolutionstheorie)

Stimmen: 37 42,0%
  • Gott hat den Menschen geschaffen (Religion)

Stimmen: 31 35,2%
  • Gott war für die Evolution nach Darwin verantwortlich

Stimmen: 14 15,9%
  • Es gibt einen anderen Grund

Stimmen: 6 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    88
er meint den Quastenflosser

quastenflosserpa_.jpg
ui hört sich interessant an, ich glaube ich informiere mich demnächst mal über den :)

Ich glaube an Gott, an eine grössere Macht und das als Wissenschaftler. Aber ich glaube nicht an die Schöpfungs-Theorie und so ziemlich all die Märchen aus dem alten Testament nicht.

Die Schöpfungs-Theorie wurde von sehr vielen Wissenschaftlichen Fächern (von Biologie über Archäologie bishin zur Astronomie) wiederlegt.

Sogar ich selber habe im Praktikum mit der C14-Methode Holz untersucht, die laut Schöpfungs-Theorie älter als die Erde gewesen wären. Und ein kurzer Blick in den Himmel am Abend ist ein kurzer Blick in Millionen-alte Vergangenheit. Auch dies im Zwist mit der Schöpfungs-Theorie. :roll:

Evolution (bezogen auf die körperlichen Aspekte) widerspricht den Lehren der Religionen (Islam, Christentum und Judentum). Viele Neuzeit-Muslime oder Christen versuchen immer die Evolution in die Religion einzubeziehen, was völlig banal und falsch ist.

Deiner strengen Interpretation nach ist es so!
Du hast drüber nicht zu entscheiden was banal und falsch ist, vor allem nicht im Bezug auf Religion!

Gerade du der alles mögliche in irgendwelche Verse hinein interpretiert sollte mehr respekt vor anderen Interpretationen haben und diese nicht als banal oder falsch bezeichnen!

Deiner strengen Interpretation nach ist es so!
Du hast drüber nicht zu entscheiden was banal und falsch ist, vor allem nicht im Bezug auf Religion!

Gerade du der alles mögliche in irgendwelche Verse hinein interpretiert sollte mehr respekt vor anderen Interpretationen haben und diese nicht als banal oder falsch bezeichnen!

Es geht nicht darum, was man in einzelnen Qur'anversen interpretiert, sondern was die Grundlagen des Islams sind. Im Qur'an steht, dass Adam (as) aus Erde, aus lebloser Materie erschaffen wurde und nicht ein Nachkommen von affenähnlichen Kreaturen ist!

Frieden sei mit dir
Wa Salam

Es geht nicht darum, was man in einzelnen Qur'anversen interpretiert, sondern was die Grundlagen des Islams sind. Im Qur'an steht, dass Adam (as) aus Erde, aus lebloser Materie erschaffen wurde und nicht ein Nachkommen von affenähnlichen Kreaturen ist!

Frieden sei mit dir
Wa Salam

Wenn man aber die Texte sinnbildlich versteht, kann man es durchaus auch anders interpretieren! Man kann auch einfach sagen dass man nur 20% als richtig und den Rest des Korans/ der Bibel als falsch betrachtet, mag für dich unlogisch und was auch immer gelten und magst auch Verse haben die dem widersprechen, genau so wie Verse die belgen dass die Sunna doch gilt aber andere haben nun mal andere herangehensweisen... du sollst über sowas gar nicht entscheiden!

Sag deine Meinung und gut ist! Du kannst nicht im Namen des "Islams" oder der Muslime sprechen! Und schon gar nicht im Namen der anderen Religionen! Fertig aus!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht an die evolution, weil mich dieses alles ist aus zufall entstanden nicht überzeugt. Angesichts so einer reichen tiervielfalt kann ich mir nicht vorstellen dass alles einfach so aus zufall enstanden ist.

Frieden sei mit dir
Wa Salam

Dann erklär mal die Fossilienfunde.
Glaubst du irgendwer sitzt im Hinterstübchen,und denkt sich sowas aus.

Wenn man aber die Texte Sinnbildlich versteht, kann man es durchaus auch anders interpretieren! Man kann auch einfach sagen dass man nur 20% als richtig und den Rest des Korans der Bibel als falsch betrachtet, mag für dich unlogisch und was auch immer gelten und magst auch Verse haben die dem Wiedersprechen, genau so wie Verse die belgen das die Sunna doch gilt aber andere haben nun mal andere herangehensweisen... du sollst über sowas gar nicht entscheiden!

Sag deine Meinung und gut ist! Du kannst nicht im Namen des "Islams" oder der Muslime sptrechen! Und schon ggar nicht im Namen der anderen Religionen! Fertig aus!

So ein Quatsch. Es gibt keinen Qur'anvers, der die Evolution stützt. Die aqida des Islams ist, dass Adam und Eva aus dem Paradies verbannt wurden (auf der Erde) und dass Adam aus Erde erschaffen wurde! Ich spreche nicht aus meiner Interpretation, sondern aus den Grundlagen des Islams. Und die Grundlagen des Christentums und Judentums sind die gleichen. Gott hat die Menschheit erschaffen; wir sind alle die Nachkommen von Adam und Eva und nicht die Nachkommen von irgendwelchen Affen, die es für Irrsinn hielten auf Bäumen zu klettern, sich stattdessen entschieden aus den Wäldern auszuziehen.

Dann erklär mal die Fossilienfunde.
Glaubst du irgendwer sitzt im Hinterstübchen,und denkt sich sowas aus.

Welche Fossilienfunde?! Fossilienfunde, die beweisen, dass es ausgestorbene Tierarten gibt? Dann zeig du mir einmal Fossilienfunde von Zwischenformen. O:) und meinst du auch die Fossilienfunde, die "bewiesen" haben, dass der Pilt-down Mensch und der Neandertaler halb Mensch halb Affe waren? Ist dir bewust, dass man an Hand dieser "Beweisen" diesen Mist über 50 Jahre lang in Schulen den Kids beigrebacht haben, weil das ja die Wissenschaftler so gesagt haben - bis letztendlich heraus kam, dass es sich um eine Fälschung und um ein Irrtum handelt..

So ein Quatsch. Es gibt keinen Qur'anvers, der die Evolution stützt. Die aqida des Islams ist, dass Adam und Eva aus dem Paradies verbannt wurden (auf der Erde) und dass Adam aus Erde erschaffen wurde! Ich spreche nicht aus meiner Interpretation, sondern aus den Grundlagen des Islams. Und die Grundlagen des Christentums und Judentums sind die gleichen. Gott hat die Menschheit erschaffen; wir sind alle die Nachkommen von Adam und Eva und nicht die Nachkommen von irgendwelchen Affen, die es für Irrsinn hielten auf Bäumen zu klettern, sich stattdessen entschieden aus den Wäldern auszuziehen.

Allter du willst nicht begreifen worum es mir geht! Deine bettrachtungsweise deines Glaubens deiner Grundlage!

z.B. Hat der Papst gesagt dass eine Entwicklung im Sinne der Evolutionstheorie nicht dem Glauben widerspricht! Wer bist du denn dass du über den Glauben und die Ausglegung von den Christen, anderen Muslimen von mir und andere Menschen urteilen willst?

Ich sehe z.B. das Christentum anders, was für ein, Schuldigung, kranker, überheblicher und assozial Arsch muss man sein sich über andere Meinungen so hinwegzusetzen?

Genao so eine Haltung führt zu Konflikten und ist alles andere als friedlich!

Zurück
Oben