Einmal probier ichs noch
Ein Gesetz der BR Jugoslawien beschloß 1974 dem Kosovo den Status einer autonomen Provinz zu geben. Dort gab es unter anderem auch die Anerkennung des Albanischen als Amts- und Landessprache. Das wollte Milosevic 1989 dann wieder abschaffen.... vor den Trümmern dieser Politik stehen wir.
Zu Deutschland - in der Niederlausitz ist Sorbisch zweite Amtssprache.... aber das nur am Rande *g*
Weißt was ich bei dir lustig finde? Du weißt genau was ich meine.... denn intelligent dürftest sein vom Gfühl her. Nur willst einfach Recht behalten. Warum eigentlich?
Nun, gliech wie die Regierung nach tito war, sie muss als gesetzgebendes Instrument anerkannt und als solches respektiert werden. Fakt ist, dass es den Albanern im Kosmet nicht darum ging, die selben Rechte zu bekommen wie die dort ansässigen Serben, es ging explizit darum, sich nicht nur kulturell sondern auch gesellschaftlich und politisch vom Rest des Landes zu trennen (Separatismus). Das nicht lernen wollen der serbischen Sprache war nur ein Symptom dafür.
Und für Zhan habe ich generell keine Worte mehr. Mir tut nur der arme Kosovo-Albaner leid, der dich mal zur Frau nimmt. Hab dir dummen Nuss schon tausend Mal erklärt, dass man natürlich Rechte erkämpfen sollte, nur ist die UCK nicht das legitime Mittel dazu. Hätte es euch nicht mehr gebracht damals Symphatien bei den serbischen Miteinwohnern zu bekommen und somit mit euch zusammen eine breite Masse gegen die Regierung zu bilden? Nein, es ging euch nämlich nie um ein friedliches Zusammenleben unter serbischer Fahne. Es ging euch immer nur darum Land zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.