Treffen im Europaparlament bringt Parlamentarier aus Serbien und Kosovo zusammen
Zukunft Europas/europäische Integration - 28-05-2008 - 17:56
Südosteuropa-Treffen im Europaparlament
Politiker aus Serbien und aus dem Kosovo haben am 26. und 27. Mai an einem Parlamentariertreffen mit EU-Abgeordneten und anderen Parlamentariern des westlichen Balkans teilgenommen. Auf der Tagesordnung standen u.a. die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Südosteuropas, Visa-Fragen und Immigration. Wir wollten von Teilnehmern wissen, wie sie es bewerten, dass sich serbische Parlamentarier und Kosovaren überhaupt zu einer gemeinsamen Teilnahme an einem solchen Treffen bereit gefunden haben.
Der Präsident des serbischen Parlament Oliver Dulić: „Ich habe kein Problem damit, mit den albanischen Kollegen [aus dem Kosovo, Anm. d. R.] zu reden. Ich habe Kontakte mit albanischen Kollegen und ich werde solche Kontakte auch in Zukunft haben.
„Ich denke, dass wir offen sein und Verhandlungen über unsere gemeinsame Zukunft aufnehmen sollten. Denn für mich und meine Generation, wahrscheinlich für die meisten Menschen in meinem Land, ist die historische Versöhnung zwischen Serben und Albanern die wohl wichtigste Frage für die Region.
Jakup Krasniqi, Präsident des Parlaments des Kosovo: „Wir haben eine gemeinsame Zukunft in der EU und dementsprechend können wir uns auch an einen Tisch setzen, miteinander sprechen und diskutieren. Wir sind daher der Einladung des Europaparlaments nachgekommen und begrüßen es, dass das Parlament und die EU im allgemeinen den Ländern unserer Region neue Perspektiven eröffnet hat.“
----------------------------------------------------
das ist der weg den es zu gehen gilt
Am Ende wird keinen der beiden Parteien etwas anderes übrig bleiben als sich zu einigen. Von daher gebe ich dir letztenendlich Recht: es gilt sich an einen Tisch zu setzen und eine Lösung zu finden.