Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska (Status) ?

Sollte die RS auch ihr Recht bekommen sich Unabhängig zumachen wenn KS es darf?

• Nein! RS sollte kein Recht bekommen trotz der Unabhängigkeit der Provinz Kosovo

Stimmen: 65 61,3%
  • Ja! Wenn Kosovo als Provinz es darf wieso nciht die RS wenn das Volk es will

Stimmen: 20 18,9%
  • Kosovo sollte bei Serbien bleiben und RS bei BiH (beide mit Autonomie)

Stimmen: 21 19,8%

• Umfrageteilnehmer
    106

Der_Buchhalter

Gesperrt
Hallo

Ich wollte hier mal meine Meinung zur Republika Srpska abgeben da viele sagen und denken ich sein ein Faschist und ein Großserbien Fanatiker.

Nun will ich euch meine Meinung etwas genauer schildern und würde gerne auch eure ehrliche Meinung hören besonders die der NichtSerben/Moslems. Wie denkt ihr Albaner,Griechen,slaw Mazedonie,Slowenen über die RS. Viele Albaner wären auch für die Unabhängigkeit der RS aber würde diese ehrliche Meinung nie sagen daher hab ich oben auch eine Umfrage gestartet.

Meine Meinung:

Nein ich bin nicht für das Kosovo und für die RS sondern entweder oder. Wenn Serbien das KS behalten sollte bin ich ganz klar für den einheitlichen Staat BiH jedoch sollte die RS als autonome Provinz beibehalten werden. Weil so schlecht ist das gesammt BiH nicht mit 3 Völkern (erinnert mich an die Schweiz), die kroatische Entität muss aber her.

Daher wird sich meine endgültige Entscheidung über die RS auf paar Jahre verschieben. Sollte Serbien vor dem UNO Gericht gewinnen und Kosovo trotz allem weiterhin mit dieser unverschämtheit weiter kommen so bin ich natürlich auch für die Unabhängigkeit der RS. Und ihr könnt 1000x kommen RS ist so und so entstanden das sind die kroatisch-muslimischen Gebiete auch in der Federacija wenn ihr Vertreibung ansprechen wollt. Dort lebt kaum ein Serbe mehr. Wenn man es ganz streng nimmt ist der heutige NATO Staat Kosovo auch durch Terror entstanden 96-99.

Fakt ist das heute 90% Serben auf 49% von BiH leben, sie wird wirtschaftlich immer stärker und ist bald 20 jahre alt. Und man kann einem Volk die 90% ausmachen nicht erklären wieso eine Provinz wo 90% Albaner leben Unabhängig werden dürfen und sie nicht. Gleiches zählt für Ossetion,Baskenland und wie sie aölle heissen.

Fazit: sollte Serbien vor Gericht gewinnen und der Westen treibt das SPiel weiter so werd ich mich auch stark für die RS einsetzen und auch an Protesten teilnehmen.

Natürlich wäre mir am liebsten KS bleibt bei Serbien und BiH bleibt so bestehen (vielleicht noch kroatische Entität). Keine Grenzänderungen auf dem Balkan wie der Westen mitte der 90ern sagte. Leider hält er sich (bisher) nicht mehr dran.

MfG
Sljiva

EDIT:

Bitte alle oben abstimmen wenn ihr schon hier eure Meinung äusert. Möchte mal das Stimmergebniss sehen ob es so wird wie immer, ALB,CRO,MUJE gegen RS, SRB,GR für RS oder ob Kroaten/Albaner auch mal für die RS stimmen oder Serben dagegen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ps: Viele Serben werden jetzt sagen ich sei ein Verräter.Ich weiß das in der RS 1,5 Mil Serben leben und die RS größer ist als Kosovo und Montenegro zusammen aber Kosovo ist Kosovo.

Trotzdem liebe ich die RS wie Serbien, ich bin eben nur für Gerechtigkeit. Wir können nicht die RS fordern und gleichzeitig den Kosovo.

Was soll man von so einem Gebiet halten....

Zudem ist es mehr als Lächerlich Kosovo mit der Rs zu vergleichen.
:-({|=
seine Meinung ist durchaus nachvollziehbar, sie könnte durchaus viele Anhänger finden. Auch bei sehr vielen Albanern, die inzwischen die Nase voll von der Überalbanisierung haben, das offene Wort aber noch scheuen.

nur als Ergänzung die Frage verstehen:

Option 4 ist nicht erwähnt:

4.
Europa beläßt Kosovo weiterhin bei Serbien,
die drei Entitäten vereinbaren die Auflösung des Staates,
RS wird unabhängig.

seine Meinung ist durchaus nachvollziehbar, sie könnte durchaus viele Anhänger finden. Auch bei sehr vielen Albanern, die inzwischen die Nase voll von der Überalbanisierung haben, das offene Wort aber noch scheuen.

Das hab ich ja gesagt, viele meiner albanischen Kumpels erkennen wie ich die Doppelmorall und sagen mir klar wenn das serb Volk in der RS für Unabhängigkeit ist dann sollten sie es haben.

90% sind nicht 50% oder 60% wo die Meinungen nicht so eindeutig sind. Das sind 9 Serben auf ein Moslem/Kroaten wenn man auf den Straßen spaziert. Und ich kann dir versichern wenn der Tag der Entscheidung erstmal da ist dann werden auch fast alle Serben für Unabhängigkeit stimmen, da können die Moslems mir mit derzeitigen Umfragen ankommen wie sie wollen die dagegen sprechen.

Wieso? Die Serben leben in BiH seit 1 Jahrtausend und mehr, wenn man bedenkt das die heutigen Albaner im Kosovo nur paar hundert Jahre leben. ;)

ps: und komm mir nicht mit unseren Vorfahren ich rede vom heutigen serb/alb Volk.

Erzähl mir mal wie du überhaupt RS mit Kosovo vergleichen kanst???

Serbien hat Kosovo nach der Osmanen Zeit eingenommen ohne das die Bevölkerung es wollte. Davor haben sie gegende wie Novi Pazar, Rozaj und die Umgebung von Nis komplett gesäubert und assimiliert.

Alleine die Begründung ist mehr als Lächerlich.... wegen einem Krieg der sowieso für die verhältnisse garnicht so wichtig war wie es von euch hier dargestellt wird. Denn Brankovic regierte noch in der Osmanen zeit da und selbst die Orthodoxen hatten unter den Osmanen beste verhältnisse.

Die Rs ist eine Gebiet in dem Bsonjaken genau wie Kroaten und Serben gelebt haben. Sie wurde dadurch serbisch weil andere Etnien verjagt wurden. Ein vergleich mit Kosovo würde hier entstehen, wenn Milosh seine aktionen durchgesetzt hätte und Kosovo heute mehrheitlich Serbisch wäre....

Das hab ich ja gesagt, viele meiner albanischen Kumpels erkennen wie ich die Doppelmorall und sagen mir klar wenn das serb Volk in der RS für Unabhängigkeit ist dann sollten sie es haben.

90% sind nicht 50% oder 60% wo die Meinungen nicht so eindeutig sind. Das sind 9 Serben auf ein Moslem/Kroaten wenn man auf den Straßen spaziert. Und ich kann dir versichern wenn der Tag der Entscheidung erstmal da ist dann werden auch fast alle Serben für Unabhängigkeit stimmen, da können die Moslems mir mit derzeitigen Umfragen ankommen wie sie wollen die dagegen sprechen.
vieles wird sich noch klären müssen. Die Unterteilung in Serben, Kroaten und MOSLEMS kann so nicht richtig sein.
Moslem sein bedeutet sich einer bestimmten Ideologie zugehörig sehen, hat mit der Zugehörigkeit zu einer Ethnie nichts zu tun. Alles Spiele, damit dritte Mächte ihren Einfluß ausweiten können.

Erzähl mir mal wie du überhaupt RS mit Kosovo vergleichen kanst???

Serbien hat Kosovo nach der Osmanen Zeit eingenommen ohne das die Bevölkerung es wollte. Davor haben sie gegende wie Novi Pazar, Rozaj und die Umgebung von Nis komplett gesäubert und assimiliert.
oho, es klingt in etw so: Wir waren frei zur Zeit des Osmanischen Imperiums, wir wollen es wieder haben. *grins*

Zurück
Oben