Du verstehst glaube ich den Unterschied nicht! Die RS ist vollkommen gleichberechtigt mit der FedBiH, und nicht nur eine autonome Region... von mir aus kann das Kosovo eine autonome Region mit vollen innenpolitischen Rechten sein, aber ohne Veto-Recht z.B. bei serbischen Angelegenheiten...
Oder meinst du, dass die Serben euch praktisch ein Gebiet geben, dass gleichmächtig ist gegenüber dem Zentralstaat?
na na ich weiss schon wovon ich rede. wenn du als Serbe sagst dass RS ZURECHT (ich mein subjektiv gesehen) besteht, dann würde Kosovo MINDESTENS die gleichen Rechte zustehen wie RS (Wobei Kosovo ist unter keiner Vetreibungs-, Massaker-, Vergewaltigungs-Umständen, zustande gekommen) . Autonomie würde nichts bringen denn man hat es gesehen, man kann das mit einer kleinen Portion Nationalismus IMMER und wann Serbien es gewollt hätte, abzuschaffen ist, ohne große Mühe.
und eben Kosovo wollte es immer (nicht in die serbische Angelegenheiten einmischen sondern) dass die Anderen für Kosovo NICHT entscheiden. das ist ein unterschied, denn als Autonomie-Gebiet Kosovo hatte so wie kulturelle Autonomie aber wenns ums Geld geht da hat Serbien entschieden. und das zugeteilte Geld für Serbien (Inkl. Kosovo und Vojvodina) wurde von Serbien Missbraucht und du als "autonomes gebiet" kannst nichts dran ändern, und um sich gegenseitig zu Respektieren nicht dass der Andere in Übermacht dem anderen gegenüber steht, SOLLTE ein Albaner das gleiche Recht haben wie der Serbe, nicht mehr und nicht weniger. und wenn du sagst NEIN ist es nicht so, man kann das nicht anders verstehen als Chauvinismus. wenn das Recht einem Serben in RS zusteht, wieso sollte das einem Albaner im Kosovo nicht zustehen?
Und was willst du damit sagen? Man musste eine Lösung finden um den Krieg endlich zu beenden...
einerseits Kriegbeendigung JA, das war das einzig gute an dem aber
Moralisch gesehen dieses Gebilde hat kein Existenzrecht denn es ist auf dem Fundament der Vetreibung, Vergewaltigung, Massakrieren usw aufgebaut. und solang du als Serbe das nicht einsiehst, hat kein Bosnier einen Grund deses Gebilde (immernoch moralisch gesehen) anzuerkennen.
Das ist es schon. Ich bin gegen das jetzige bosn. Modell und wäre eher für eine richtige Föderation oder zumindest Dezentralisierung mit 4 Regionen (RS, Herzegowina, Bosna und Sarajevo), aber soweit hat man eben im Jahre 1995 nicht gedacht.
Und vergiss bitte nicht, wie die Bevölkerungsmehrheit im Kosovo entstanden ist.
(nach dem Zerfall der SRFJ)
Die verwaltung von BiH ist wiederum eine Innenpolitische Angelegenheit.
und was Bevölkerungsmehrheit im Kosovo angeht, das war IMMER vorhanden, ob jetzt 50 000 Serben mehr oder weniger sind (Mehrheitsmäßig gesehen) spielt keine Rolle.
aber egal wie du die Geschichte gelernt hast, egal was im XIV Jahrhundert oder im VII-VIII Jahrhundert (Ankunft der Slawen aufm Balkan) passiert ist, du kannst meine gegenwärtige Existenz nicht Verleugnen. ich bin DA und du kannst mich nicht wegzaubern es sei du versuchst mich zu Vetreiben, Massakrieren usw (eben Völkermord das was Serbien versucht hat) und so schaust eben "RECHT" (je nach dem wessen Betrachtersauge es betrachtet)