Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska (Status) ?

Sollte die RS auch ihr Recht bekommen sich Unabhängig zumachen wenn KS es darf?

• Nein! RS sollte kein Recht bekommen trotz der Unabhängigkeit der Provinz Kosovo

Stimmen: 65 61,3%
  • Ja! Wenn Kosovo als Provinz es darf wieso nciht die RS wenn das Volk es will

Stimmen: 20 18,9%
  • Kosovo sollte bei Serbien bleiben und RS bei BiH (beide mit Autonomie)

Stimmen: 21 19,8%

• Umfrageteilnehmer
    106
Ich bin Moslem mal so nebenbei angemerkt ;)
Es wird auch mit Sicherheit nichts abgesprochen,in meinen Augen haben alle Ethnien ein Recht auf Bosnien.
Denn genau die sind es die Bosnien über Jahrhunderte geprägt haben,ich liebe das Land mit seiner ganzen Vielfalt.
Doch jetzt kommt der Punkt,ich sage mal so,keiner dieser Ethnien besitzt das Recht sich abspalten zu wollen.

Hast Recht!
Aber auch keiner hat das Recht die Serben dort in Frage zu stellen was ja aus der federacija ständig passiert!

prvi put u istoriji imate zansu da dobijete svoju muslimansku drzavu. i sad kad se treba bosna podelit pravite tolki problema. vi ste narod koj tako pre 800 godina nije posto. muslimani su poturceni srbi, hrvati i mozda jos mali deo turaka. od mene bi bilo greska da vas ne priznajem kao narod, ja vas priznajem kao muslimani. vi nemate svoju istoriju: MI SMO BOSANCI (BOSNIJAKEN) pa sta vam je to. dal je to srbin, hrvat ili musliman ako je iz bosne onda je bosanac ali bosanac kao entitet kao svoj narod ne postoj. kad bi se podelila bosna i hercegovina i vi bi stvarali islamic republik of bosna and hercegovina onda bi vi poceli da se borite protiv svojih ljudi jer vam to nikada nebi odgovaralo. krenite u crkvu vracajte se svojim potomcima, svom narodu, svojoj veri kao emir nemanja kusturica sto je shvatio tu pricu. pravo poreklo vuce jer jednog dana ce te svatiti sta ste vi u stvarnost.

Hast Recht!
Aber auch keiner hat das Recht die Serben dort in Frage zu stellen was ja aus der federacija ständig passiert!

Es sind doch meist alles Gegenseitige Provokationen,die Serbische Seite droht mit Abspaltung die andere kommt dann mit nicht vorhandenem Existenzrecht,ein Teufelskreislauf.
So wird das wohl leider noch lange lange bleiben...außer es werden über Nacht fähige Politiker geboren :D

Ich bin Moslem mal so nebenbei angemerkt ;)
Es wird auch mit Sicherheit nichts abgesprochen,in meinen Augen haben alle Ethnien ein Recht auf Bosnien.
Denn genau die sind es die Bosnien über Jahrhunderte geprägt haben,ich liebe das Land mit seiner ganzen Vielfalt.
Doch jetzt kommt der Punkt,ich sage mal so,keiner dieser Ethnien besitzt das Recht sich abspalten zu wollen.

ali molim te kao boga reci mi izkreno zasto hoces zajedno sa srbima ziveti kad ste onoliko krenuli (91/92) na odvajanje od srba i jugoslavije?

pusti nas.

Ja mit den Osmanen und den ermordungen und vertreibungen der Serben aus dem Kosovo!
Und mit den Deutschen und wieder mit den ermordungen und vertreibungen der Serben!

Für das Eindringen der Osmanen in den Balkan waren wir nicht verantwortlich!!!
Ermordungen und Verteibungen von Völkern müsstest du von deinem eigenen Land am besten kennen.

Serben oder Slawen sind nicht die Uhreinwohner Kosovos. Die Slawen siedelten sich erst später in die Region, also wieso sollten die Serben das Recht haben, das Land für sich zu beanspruchen? Nur weil sie alte Klöster hinterlassen haben? Nur weil sie, als sie später das Land besiedelten, den Straßen ihre Namen gegeben haben?? So hatte es sich damals entwickelt, dass die Serben die Mehrheit bildeten und die anderen Völker vertrieben oder von mir aus "nur" verdrängten und sich dort breit gemacht hatten. Und heute sehen wir eine ganz andere Entwicklung. Eine andere Nation stellt die Mehrheit dar. Die Mehrheit entscheidet = Demokratie!
Das ist nunmal der Lauf der Dinge.

Naja das ist nicht das Thema, back to topc.

ali molim te kao boga reci mi izkreno zasto hoces zajedno sa srbima ziveti kad ste onoliko krenuli (91/92) na odvajanje od srba i jugoslavije?

pusti nas.

Das Thema 91/92 dürfte wohl eh nur im Streit enden,den hier hat jeder seine eigene Ansicht,Teufelskreislauf undso ;)

Um die Frage wenigstens einwenig zu beantworten,ich sehe eben nur die die Möglichkeit einer etwas besseren Zukunft im Zusammenleben.
Ich weiß die Frage ist sicher nicht ausreichend beantwortet für dich,
doch über 91/92 möchte ich nicht diskutieren...denn darin liegt der eigentliche Schlüssel.

prvi put u istoriji imate zansu da dobijete svoju muslimansku drzavu. i sad kad se treba bosna podelit pravite tolki problema. vi ste narod koj tako pre 800 godina nije posto. muslimani su poturceni srbi, hrvati i mozda jos mali deo turaka. od mene bi bilo greska da vas ne priznajem kao narod, ja vas priznajem kao muslimani. vi nemate svoju istoriju: MI SMO BOSANCI (BOSNIJAKEN) pa sta vam je to. dal je to srbin, hrvat ili musliman ako je iz bosne onda je bosanac ali bosanac kao entitet kao svoj narod ne postoj. kad bi se podelila bosna i hercegovina i vi bi stvarali islamic republik of bosna and hercegovina onda bi vi poceli da se borite protiv svojih ljudi jer vam to nikada nebi odgovaralo. krenite u crkvu vracajte se svojim potomcima, svom narodu, svojoj veri kao emir nemanja kusturica sto je shvatio tu pricu. pravo poreklo vuce jer jednog dana ce te svatiti sta ste vi u stvarnost.

der Nemanja ist ein Verräter an sein Volk. Wo Sarajevo im Krieg bombadiert wurde saß er seelenruhig in Belgrad und hat schön sein schweinebraten gefressen. Wäre er in Sarajevo geblieben hätte er keinen so großen Erfolg gehabt wie. Gledo je svoju guzicu, pametan. und du hast keine Ahnung von geschichte du verbreitest hier mit deinen Aussagen übelste Cetnik-Propaganda. In heutigen BIH gab es kaum pravoslavci, hauptsächlich katholiken und bogumilen (bosanska crkva) ihr habt sogesehen am wenigsten Recht auf das Land was ihr im letzten Krieg ethnisch gesäubert habt und jetzt besetzt haltet. Meine Meinung ist das nicht, alle Religionen haben Recht auf das Land, aber nach dem Schema wie du es verbreitest muss man schon die ganze Wahrheit wissen. Wieso leben in abgelegesten Teilen BihS hauptsächlich Serben, ich kanns dir sagen, weil ihr als Bauern nach Bosnien geholt wurdets um die Landwirtschaft anzukurbeln, denn viele Christen sind auch vor den anrückenden Osmanen nach Westen geflüchtet, und viele Gebiete waren menschenleer...woher sie euch geholt haben kann ich nicht genau sagen, aber vermutlich hauptsächlich aus Serbien und Bulgarien...

Šljivovica;967234 schrieb:
ps: Viele Serben werden jetzt sagen ich sei ein Verräter.Ich weiß das in der RS 1,5 Mil Serben leben und die RS größer ist als Kosovo und Montenegro zusammen aber Kosovo ist Kosovo.

Trotzdem liebe ich die RS wie Serbien, ich bin eben nur für Gerechtigkeit. Wir können nicht die RS fordern und gleichzeitig den Kosovo.

Von welchem Teil der RS redest du :rolleyes: ( du weisst schon das die RS geteilt ist... und die Nordhälfte hätte keine feste Verbindung zum "Mutterland")
Ausserdem zählt nich wie groß ein Staat sondern die Menschen die dort leben was sie aus sich machen usw..... was ich aber noch schlimmer und lächerlicher fände wäre dann das die RS auch noch den ethnischen hohen Anteil der Serben im Westen der Federacija miteinbeziehen würde was sie wahrscheinlich auch machen werden denn schliesslich will man die Brüder und SChwestern nicht im Stich lassen :rolleyes: Tja wird aber eh nicht klappen und das ist eh nur ein dummer Gedanke ist jedenfalls meine Meinung.

Zurück
Oben