Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rolle der NATO zwischen Griechenland und Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil, die PKK eben oft Thema Nr.1 ist.

Nie gesagt. Es geht auch nicht darum, dass jemand was zur PKK sagt sondern wie er das tut und mit was er das rechtfertigt. Personen die klar Probleme auf beiden Seiten erkennen, alles klar. Personen die aber nehmen wir Lubenica ob durch Sympathie denn es gibt ja auch Personen die Breivik abfeiern für das was er getan hat und für mich schlägt es in die selbe Kerbe. Bei diesem Thema habe ich ein Problem, denn die Diskussionsparnter sind oft Personen die eben ideologisch befangen sind und aufgrund ihrer Vergangenheit oder weil sie "Links" sind für die PKK klar Stellung beziehen. Das ist auch Klischee, dass sehen wir ja auch im Bundestag bzw. Deutschen Politik und hier im Forum. Wenn ich das immer anspreche, bin ich aber immer der Buhmann. Dabei ist das so gar nicht falsch.

Ich habe glaube ich wirklich genug Argumente, Beweise und Fakten erbracht hinzukommend Statements von eben diesen Personen die ich als "Terroristen" sehe die klar sind. Wir sprechen hier von der PKK und allein du versuchst es gerade wieder und das ist schon für mich indirekte legitimierung dieser Gruppe. Das kannst du sehen wie du willst. Aber wer Hamas in jedem Therad vernichtet mit Bilder mit Kindern und Kalaschnikows in der Hand. Im anderen Thread aber diese als "Wiederstandskämpfer" bezeichnet.

Das "Meine Güte" würde dann eher doch zu mir passen. Denn wir führen immer die selben Debatten, immer über das selbe Thema und deine Stellung bezüglich HDP, PKK, BDP oder sonstiges wird sich auch nicht ändern. Da könnte Demirtas auch ein Kind via Video per Liveleak töten vermute ich. Wobei er ähnliches oder zumindest einer seiner Söhne wahrscheinlich schon tat.

Es wird sich sehr bald noch herausstellen, welche Rolle die Türkei noch in der Nato haben wird. Das betrifft die EU genauso. Wenn Geistesgestörte ein Land regieren, kann es schnell mal passieren, das sie abgesetzt werden.
Besonders dann, wenn sie einem Nachbar Territorium streitig machen und diesen Nachbar mit Krieg drohen.

Desweiteren ist die türkische Regierung unter der Akp und Erdogan in der letzten Zeit damit aufgefallen, dass sie den IS unterstütz hat und einen Genozid befürwortet und begünstigt hat.
Desweiteren verübt diese Regierung unter Akp und Erdowahn Verbrechen gegen die eigene Bevölkerung aus, in dem sie alle Oppositionelle verfolgt, foltert, ermordet und Krieg gegen die eigene Bevölkerung führt und im besonderen Maße gegen eine Ethnie. Vertreibung, Flucht und Mord sind an der Tagesordnung.

Mehr Terror geht nicht. Das legitimierst du und befürwortest du. Wer ist hier der Terrorsympathiesant?! :-)

Schön locker durch die Hose atmen Amarokovic

- - - Aktualisiert - - -

Anstatt dich selbst in die Opferrolle zu begeben. Denk darüber mal nach, wieso er und soviele andere so angepisst sind und teilweise zurecht nicht ganz verstehen weshalb sowas hier von den Mods und damit schließe ich dich ein, bereitwillig sogar in gewissen teilen Unterstützung findet.

Dann brauchst du dich auch nicht wundern, warum alles immer im Thema PKK ausartet.

"Ihr" benutzt das Thema PKK immer wieder , um vom Staatsterror der türkischen Regierung abzulenken.

Die ganze Welt weiß, was da gerade abläuft und "ihr" tut auf dumm. :-) Witzig!

- - - Aktualisiert - - -

Ich werde auf das angehen, was man beantworten kann.

Istanbul war niemals in einer großen Anzahl christlich. Im laufe der Jahrhunderte war Istanbul gemischt. Hingegen waren einige südöstliche Viyalets christlich. Beispiel Mardin wobei überall ab dem 17. Jahrundert zumindest im Kernland und im Nahen Osten die Muslime in allen Provinzen vorherrschend waren.

Der Bevölkerungsaustausch zwischen Griechen-und Türken hat dann fast jedes christliche Leben im Kernland egalisiert. In der Türkei gibt es keine nennenswerte christliche Gemeinde, ich kenne nur die eine in Mardin und selbst die ist unfassbar winzig.

Anatolien sind 98% der Türkei. Zum darauffolgenden siehe oben oder >

https://tr.wikipedia.org/wiki/Osmanlı_vilayetleri_listesi

Korrekte Auflistung, kann sich jeder auch selbst schlau machen ob das was du sagst so stimmt was es um zu Spoilern nicht tut.

Das stimmt nicht. Im OR lebten im Verhältniss unfassbar viele Christen gerade auf dem Balkan und im Gegensatz zum Russischen Kaiserreich wurde da auch niemand zwangskonvertiert, noch ausgerottet.

Und die Armenier die Türken in Viyalet Erzurum abgeschlachtet aber nun...

Ich verteidige ihn nicht, ich kann es nur nicht sehen wenn jemand jenseits der Wahrheit irgendwas behauptet was so nicht stimmt. Wie eben die Christen Geschichte jetzt.

Alle die sich mit der Materie und mit dieser Geschichte auskennen, werden dir widersprechen.

Wir wissen über die Gechichte bescheid. Konstantinopel war die Wiege der orthodoxen Christenheit.

Da hast du mal einen tollen Thread eröffnet. Ich gebe ihm max. 30 Seiten, bis er dann wieder geschlossen wird. :lol:

Die letzten Tage und Wochen ist immer mehr und mehr in den Medien die Zuspitzung eines Konfliktes zwischen Griechenland und der Türkei zu lesen (wegen Erdogans Ansprüchen um die Ägäis-Inseln). Der Ton zwischen den beiden Ländern wird immer lauter und lauter.
Was, wenn es so weiter geht.... Was wenn die Situation eskaliert und es zu einem Krieg kommt. Die NATO-Länder sind ja verpflichtet beizustehen, aber hier in diesem Fall: WEM??? Beide Länder sind NATO-Mitglieder! Müsste die NATO einfach dem militärisch unterlegenem beiseite stehen, oder gar nichts tun? Oder kurzfristig einen der beiden aus dem Bündnis werfen und dann eingreifen? Und wie würde sich Russland in so einem Fall verhalten (sind sie doch gerade auf Versöhnungskurs mit Ankara, doch gleichzeitig historische Freunde Griechenlands)?

Man muss hier diese Situation einfach nur - es ist wirklich ziemlich easy - objektiv und verstandesmäßig betrachten, um auf eine klare Antwort zu kommen. Nicht der Ton zwischen den beiden Ländern wird lauter, sondern ausschließlich der Ton aus der Türkei; und das ist schon seit mehreren Jahrzehnten so. Alleine die Tatsache dass die Türkei festgeregelte Verträge für nichtig erklärt (weil sie halt mal Bock drauf hat) und somit Gebiete fordert, welche ihr nicht zustehen, ist schon mehr als eine Frechheit. Gäbe es einen berechtigten Grund für die türkischen Forderungen, wäre das natürlich was anderes. Es gibt aber keinen.

Wie wir ja wissen tummeln sich hier überwiegend großmäulige Kleinkinder herum, die nicht einmal eine Kaserne von innen gesehen haben, da sie sich ja von ihrer Wehrpflicht freikaufen konnten. Sie glauben tatsächlich, weil die Türkei ohne jegliche Hinderung in den Irak oder in Syrien einmarschieren kann, das auch bzgl. Griechenland machen könnte, doch Griechenland ist nicht der Irak oder Syrien - das sollte einfach mal klar sein. Wem die NATO bei einem möglichen Krieg beistehen würde? In erster Hinsicht wäre ein aggressiver und ohne Grund fallender Angriff der Türkei auf Griechenland auch ein Angriff auf die gesamte Union Europas. Um das mal festzulegen: Das wäre nicht mal ein Präventivschlag Seitens der Türkei, über die man eventuell diskutieren könnte.

Für die Sofa-Rambos, die bei türkischen Interventionen abschleudern und sich unter anderem im Namen ihres lächerlichen Nationalstolzes sogar über getötete griechische Zivilisten lustig machen, die Definition von Präventivschlag. Damit ihnen das googlen erspart bleibt:

ein militärischer Angriff, der einem Angriff durch einen anderen Staat zuvorkommen soll.

Wo bitte greift Griechenland die Türkei an? Griechenland fliegt nicht mit ihren F-16 Tiefflüge über türkische Dörfer. Griechenland respektiert die territoriale Integrität der Türkei und stellte diese nicht Frage. Griechenland drohte der Türkei (abgesehen von 1919-1922 aber das waren andere Umstände und eine ganz andere Zeit) nie mit einem Krieg oder ähnlichem. Griechenland schreibt der Türkei nicht vor, wo, wann und wie sie ihren wirtschaftlichen Abbau seiner Ressourcen zu fördern hat. Griechenland hat nie die muslimische (türkische) Bevölkerung systematisch vertrieben. Hingegen die Türkei:

[...]Die Probleme sprach dann die griechische Außenministerin Dora Bakogiannis in einem Interview an: "In der Ägäis gibt es wachsende Spannungen, die wir sehr ernsthaft prüfen." Immer häufiger fliegen seit einigen Monaten türkische Kampfjets durch den griechischen Luftraum, auch im Tiefflug über bewohnte Inseln. Und zwar über die umstrittene Zehn-Meilen-Zone hinaus, die Griechenland im Luftraum über der Ägäis beansprucht, während die Türkei nur sechs Meilen als Hoheitsgebiet anerkennt.[...]

Türkei provoziert Griechenland: Dunkle Wolken über der Ägäis | Politik - Frankfurter Rundschau

Und diese Tiefflüge kriege ich jedes Jahr selber mit, da ich aus Lemnos bin (ägäische Insel) ...

[...]Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan provoziert das EU-Mitglied Griechenland mit immer neuen Zweifeln am fast 100 Jahre alten Lausanne-Vertrag, der den Grenzverlauf zwischen den beiden Nachbarstaaten festlegt. Dieser Vertrag sei "kein unanfechtbarer Text, keinesfalls ist er ein heiliger Text", sagte Erdoğan am Dienstag dieser Woche bei einer Konferenz in Ankara. Vorher hatte Erdoğan die Griechen schon mit Aussagen wie diesen verärgert: In Lausanne hätten die Türken einst Inseln "weggegeben", die so nah vor der türkischen Küste lägen, "dass wir eure Stimmen hören können, wenn ihr herüberruft".[...]

Erdo?an stellt Grenzvertrag mit Griechenland in Frage - Politik - Süddeutsche.de

[...]Klassisches Eigentor in Ankara: Obwohl sie die Unterstützung Griechenlands in der EU dringend braucht, droht die Türkei dem Nachbarn Griechenland ganz offiziell mit Krieg.[...]

Türkei droht Griechenland mit Krieg | VOL.AT
[...]Griechische Pläne, eine Ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) zu errichten, die Athen gemäß der Verträge der Vereinten Nationen beansprucht, wurden von der Türkei zurückgewiesen. Ankaras Beamte erklärten, dass jeder Versuch Athens, seine Kontrolle über die Ägäis mittels einer AWZ auszudehnen als ein Kriegsakt verstanden würde.[...]

https://www.wsws.org/de/articles/2012/06/geo-j28.html

Wer ist also, objektiv betrachtet, nun der Aggressor in diesem Spiel? Ich sehe keine Türkei, die Unstimmigkeiten diplomatisch regeln will, sondern eine Türkei die Kriegstreiberei betreibt, während sie aber heulend und jammernd mit dem Finger auf Israel oder den bösen Imperialisten "Westen" zeigt. Heulend und jammernd auch pocht die Türkei darauf, dass ihr Luftraum nicht verletzten werden darf:

[...]Nicht die Türkei müsse sich entschuldigen, sondern "die, die unseren Luftraum verletzt haben" - also Russland.[...]

Türkei: Erdogan drückt laut AP Bedauern über Su-24-Abschuss aus - SPIEGEL ONLINE

Aber im gleichen Atemzug:

[...]Es ist nicht das erste Mal, dass die Türkei die Grenzen von NATO-Verbündeten nicht respektiert. Die Türkei erpresst die EU mit Flüchtlingsströmen und provoziert mit perfiden Methoden die Russische Föderation. Im Jahr 2014 soll die Türkei den Luftraum Griechenlands 2.224 mal verletzt haben, wie eine Auswertung von Militärdaten durch die Universität Thessalien herausfand.[...]

https://www.contra-magazin.com/2016...n-griechischen-luftraum-22-mal-in-24-stunden/
Muss man noch darüber diskutieren, wer wem helfen wird oder wer wem nicht helfen wird? Mal abgesehen davon, dass es eine Beistandsverpflichtung Seitens der EU existiert:

Beistandsverpflichtung auf der Grundlage des EU-Vertrags

Artikel 42 Absatz 7 des EU-Vertrags lautet:

„Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.

Die Verpflichtungen und die Zusammenarbeit in diesem Bereich bleiben im Einklang mit den im Rahmen der Nordatlantikvertrags-Organisation eingegangenen Verpflichtungen, die für die ihr angehörenden Staaten weiterhin das Fundament ihrer kollektiven Verteidigung und das Instrument für deren Verwirklichung ist.“

– EU-Vertrag: Lissabon 2007

Die Türkei betreibt mit ihrem aggressiven Kurs Kriegstreiberei. Mag sein dass sie das innerhalb der Türkei so durchziehen kann, weil die meisten Türken diesen Kim-Jong-Un Abklatsch aus Dummheit in allem unterstützen, doch ein reales Szenario sieht anders aus: Es wird keinen Krieg geben, da sich die Türkei mit so einem Schritt endgültig im Schnelltempo auflösen würde. Hier muss klar gehandelt werden, damit das auch der letzte Hinterwäldler realisiert: Man muss die Türkei sanktionieren, bis dieser Kriegstreiber und seine Kumpanen endgültig aus der politischen Leinwand verschwindet. Wenn man Russland wegen der Krim-Annexion sanktionieren kann oder den Iran wegen seinem Atomprogramm sanktionieren kann, dann ist es das mindeste die Türkei für ihre Kriegstreiberei, welche gegen die gesamte EU gerichtet ist, zu sanktionieren. Das mindeste!

Sanktionen gegen die Türkei sollten schon seit vorgestern ausgesprochen und verhängt worden sein!
Unter der Regierung von Erdowahn und Akp, der schlimmste Terrorstaat an der Grenze zum Balkan.
Und jetzt auch mittlerweile die größte Bedrohung für Europa; siehe Griechenland.

Die größte Bedrohung?

Nein, eher Dackelgebell!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben