Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Roma/Aschkali/Ks-Ägypter/Sinti und Roma Zustand in Kosovo

Sinti und Roma-Zustand im Kosovo: Noch bis zum 23.07.2012 haltbar.

:lol:

Kenne n'paar von meiner früheren und einen aus meiner jetztigen Arbeit. Die meisten von ihnen waren seit mehr als 15-20 Jahren nicht in KS.
Der eine erzählte mal dass er ncihtmal die möglichkeit hatte zu beerdigung seiner Eltern nach KS zu fahren. Auch nachher nicht. Ich mag die i-wie und hab mitleid mit denen. Die haben echt kein leichtes Leben.
Ich weiss, wie eine Ägypter-Familie hier in der Gegend einen Angehörigen bei einem Unfall verloren hat. Kein einziger der Albaner in der Umgebung ist zu ihrer "pamje" hin, mal abgsehen von meiner Familie. Ich finde das echt traurig, dabei sind das die besten Mitmenschen, die man sich wünschen kann.

Ich weiss, wie eine Ägypter-Familie hier in der Gegend einen Angehörigen bei einem Unfall verloren hat. Kein einziger der Albaner in der Umgebung ist zu ihrer "pamje" hin, mal abgsehen von meiner Familie. Ich finde das echt traurig, dabei sind das die besten Mitmenschen, die man sich wünschen kann.

bei uns in klina gibt es eine ashkali familie die waren alle samt bei der UCK und haben viel geld gespendet für die UCK .
den typ kennt die ganze stadt bei uns.

und anscheiend soll die zahl der ashkali bei uck nicht wenig gewesen sein.

Leider ist, das nicht nur im Kosovo der Fall. Romas sind so gut wie überall unbeliebt.
Die können einen schon Leid tun.

Die Situation der Roma ist schwierig. Sie haben es einerseits nicht leicht und sind von Vorurteilen geprägt, aber andererseits haben sie keinerlei Interesse (gerade wegen dem Misstrauen) irgendwas gegen die Vorurteile zu tun. Sie verleugnen ihre Herkunft.

einige ashkali sind in kosovo gut integriert.. aber leider ist die zahl sehr niedrig..

apropo schon die zweite anfrage an mich:

ich machs jetzt öffentlich:

ich bin kein roma / aschkali oder magjup :cay::cay::cay:

den romas aus dem kosovo die zu 99% prozent albanische namen haben und noch dazu muslimisch sind geht es in serbien tausendmal besser als im kosovo unter den albanern.

und diese ashkali sind auch nur roma, die fantasieren das sie ursprünglich aus ägypten kommen deswegen werden sie auch von den labanern in ruhe gelassen.

die albaner im kosovo sind die größten nationalisten und hassen alle serbische bosnische türkische usw..

Sowas find ich scheisse. Se pe hupin Shqiptart "ftyren" me shku te ni pamje e ni Ashkalis... t'cuditshem jemi..
Den aus meiner jetztigen Arbeit hab ich erst vor ca. 3 wochen kennengelernt.
Ich hatte Feierabend und der saß draussen und hat auf jemanden gewartet.
Ich grüßte einen albanischen Kollegen auf Albanisch und sah dann dass der Mann lächelte, da dachte ich mir der ist bestimmt aus KS. Fragte ihn dann "Shqiptar je a?" (ich nenne die Grundsätzlich nie "Ashkali", "Maxhup" usw. sage immer Albaner zu denen aus KS. Sonst hab ich das Gefühl die Beleidigt zu haben...)
und ich sah dass er nicht wusste was er sagen soll. Hab dann mit ihm fast 20 Minuten lang geredet. Er war seit 18 Jahren nicht in KS und dem wurden sein Haus und seine Grundstücke besetzt. Er kann nichts dagegen tun...

Zurück
Oben